adressbuchanbindung

L

lichtgut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
114
Reaktionspunkte
2
liebe leute,
das pages 5.x nicht mit dem adressbuch zusammenarbeitet war schon unter mavericks bekannt.
aber immerhin funktionierte es noch mit pages 4.3.
unter yosemite funktioniert das adressbuch nun mit gar keinem textverarbeitungsprogramm mehr (per drag&drop oder meinetwegen auch nur über "kopieren").
ist das nur ein problem meines systems oder hat osx das adressbuch nur noch zum visitenkartendrucken implementiert?
kennt jemand eine lösung des problems oder einen workaround? ein downgrade auf mavericks würde ich nur als allerletzte option sehen.
würd mich sehr über rückmeldung freuen!
vielgruß
lg
 
Unter 5.5 gibt es Möglichkeiten der Anbindung. Willst Du mehr wissen?
 
Pages, etc. ist natürlich in gewisser Weise ein Rückschritt zu früher... keine Serienbrieffunktion mehr, etc., einzelne Adressen einfügen geht aber über kopieren mit dem Standortbutton.

Dafür kann man jetzt auch auf auf dem mac "eigene" Klingeltöne den Adressen zu ordnen, wobei es sich nur um die Apple eigenen Töne handelt... eigene, wie in IOS geht nicht.
 
@pehre: hab mir die anleitung auf deiner seite angeschaut - das ist leider ein bisschen zu kompliziert für mich - aber danke für die anregung!
@swissbigtwin: hab mitlerweile gefunden, dass man über einen rechtsklick im adressbuch auf adresse- arbeit oder privat auch noch zusätzlich den namen bzw. den firmennamen in den zwischenspeicher kopieren kann und diesen dann in pages einfügen kann. das ersetzt zwar nicht die feldfunktion aber immerhin... danke für den hinweis mit dem standortbutton!
ist die frage erlaubt wozu klingeltöne auf dem mac gut sein könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Adressbuch neben der Adresse das Feld Privat/Arbeit anklickst, kannst du die Aktion auswählen... bei mir wird dann die ganze Adresse kopiert.

Klingeltöne hab ich auf dem Mac (noch) keine eingestellt... hab dieses Feature auch nur durch Zufall entdeckt. Da aber die neue Anruf und SMS Funktion ja jetzt in Yosemite funktioniert, kann man natürlich auch auf dem Mac den Kontakten Klingeltöne zuweisen, wie auf dem iPhone... allerdings muss man auf dem Mac die Apple eigenen Töne nehmen... und die sind ja nur schei...! ;)


Bildschirmfoto 2014-12-08 um 20.25.24.png
 
Pages, etc. ist natürlich in gewisser Weise ein Rückschritt zu früher... keine Serienbrieffunktion mehr, etc., einzelne Adressen einfügen geht aber über kopieren mit dem Standortbutton.

Mit 5.5 geht wieder die Serienbrieffunktion, aber etwas umständlich.
 
Bin gerade außer Haus, ich antworte dann so gegen 22.00
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
da haben sich das ändern meiner antwort und eure antworten zeitlich überschnitten.
also vielen dank, das hat mir schon sehr weitergeholfen!
 
Es kursieren ja im Netz einige Scripts für Serienbriefe, allerdings sind die unbrauchbar und grausam kompliziert. Dies sind solche Dinge, was mich immer mehr an Apple zweifeln lässt... Puls und Blutdruck messende Kackuhr in der Entwicklung... aber nicht mal gscheit Serienbrief schreiben können mit Pages.

Nein... MS Office kommt mir nicht auf den Mac... wenn Office, dann nur wieder mit einem PC... was mit Windows 10 unter Umständen wieder möglich wäre. ;)
 
Wie SwissBigTwin richtig schreibt gibt es inzwischen (ab Pages 5.5) Scripts für Serienbriefe (und einiges andere), die aber doch sehr gewohnheitsbedürftig sind. Ich habe dazu auf http://home.mnet-online.de/kletzn/Pages_5.5.html eine kurze Beschreibung erstellt. Auf http://iworkautomation.com/pages/ finden sich weitere Scripts.
Für alle, denen dies zu umständlich gibt es immer noch Pages 4.x - mit einfacheren Serienbriefen (aus meiner Sicht einfacher als bei Word)
 
Beide Seiten kannte ich schon... schade, dass Apple da nicht mehr tut und traurig, dass ältere Versionen von Pages da mehr können.

Danke für deine Infos.
 
Beide Seiten kannte ich schon... schade, dass Apple da nicht mehr tut und traurig, dass ältere Versionen von Pages da mehr können.
Auch hatte eigentlich gehofft, dass Apple mit Pages 5 die noch fehlenden Features (etwa Index, Querverweise etc.) noch einbringen würde. Aber leider ist Pages 5 unter dem Druck von iOs ein grosser Rückschritt. Ich bin einmal gespannt, was aus iPhoto/Aperture wird. Bei Steve wurden noch Benutzerfreundliche, (fast) ausgereifte Anwendungen vorgestellt. Heute steht alles unter dem Druck von iOS und die Anwendungen sind zwar noch brauchbar aber wesentlich unausgereifter. Bei Steve wäre so etwas nicht aus dem Haus gekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ja, bei Apple ist seit einiger Zeit viel "Bastelei" festzustellen... überall hakt und klemmt was, vieles nicht zu Ende gebracht, schade. Oft sind es ja auch nur Kleinigkeiten, die existenziell nicht wichtig sind, aber doch Fragen aufwerfen, was die da drüben so alles zusammen basteln.

Wieso kann ich in Mail den Eingangston auch aus eigenen Tönen auswählen, die ich selbst eingefügt habe... in Facetime, Telefonfunktion und iMessage aber nicht? Wenn schon diese Möglichkeiten auf der Keynote so hervor gehoben werden, sollte es auch richtig funktionieren.

Aber wie du schon sagst, die Konzentration auf IOS ist deutlich zu merken, schade... auf lange Zeit wird OS X wichtiger sein, meiner Meinung nach. Neues IOS jedes Jahr kann ich irgendwie noch nachvollziehen, wegen Android, aber muss es denn jedes Jahr auch ein neues OS X sein? Lieber mal eines fertig machen, wo alles funktioniert, mal kleinere Zusatzfunktionen einfügen ist ja ok.

Schaun mer mal... würd der Kaiser jetzt sagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pehre
unter yosimite funktioniert die serienbrieffunktion mit den alten pagesversionen auch nicht mehr!
 
Wegen Adressbuch... habe jetzt doch raus gefunden, wie man eigene Klingeltöne zu OS X hinzufügen kann, ohne die Apple eigenen auszutauschen. Umständlich, aber ist ja bei Apple langsam so üblich... die Plist der Ringtones muss bearbeitet werden, dann gehts.
 
Zurück
Oben Unten