Adressbuch und Email gemeinsam nutzen

D

DanVet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
2
Hallo,
hab seit kurzem meinen ersten Mac (PB 15) und wollte Mail so einrichten, dass beide Benutzer das gleiche Adressbuch und vor allem den gleichen email-account (also dann auch mit INBOX und OUTBOX) verwenden können. So dass bei beiden benutzern die gleichen mails angezeigt werden.
Die Mac-Hilfe zur Verwendung von gemeinsam genutzen Dateien (verschieben bzw. kopieren nach 'Öffentlich') bringt mich nicht wirklich weiter.
Weiß nicht ob mein Wunsch überhaupt erfüllbar ist?
Daniel
 
Hm..
entweder ich habe eine dumme Frage gestellt oder alle die das hier lesen wissen nicht, wie's geht..?
 
DanVet schrieb:
Hallo,
hab seit kurzem meinen ersten Mac (PB 15) und wollte Mail so einrichten, dass beide Benutzer das gleiche Adressbuch und vor allem den gleichen email-account (also dann auch mit INBOX und OUTBOX) verwenden können. So dass bei beiden benutzern die gleichen mails angezeigt werden.
Die Mac-Hilfe zur Verwendung von gemeinsam genutzen Dateien (verschieben bzw. kopieren nach 'Öffentlich') bringt mich nicht wirklich weiter.
Weiß nicht ob mein Wunsch überhaupt erfüllbar ist?
Daniel
Ich glaube, das geht nicht, zumindest nicht für einen Anfänger.
Wenn ich Dir sagte, Du solltest Deine beiden User in eine gemeinsame Gruppe legen.
Dann zB direkt unter / ein Verzeichnis "sharedmail" anlegen
auf dem /sharedmail soll die Gruppe schreib/lese Rechte haben
Du kopierst dorthin das Adressbuch und den Mailordner
dann >VERLINKST< Du als root mit dem Befehl ln die entsprechenden Dateien/Ordner vom Original weg in deinen /sharedmail Ordner hinein, von BEIDEN Usern auf DEN SELBEN Punkt verlinken, dann hast Du eine Chance, dass das geht.

Für einen Neuling ist das aber eine harte Nuss und die Arbeit, einen Step by Step Guide zu schreiben kann ich mir derzeit nicht machen, das müsste ich auch selber erst testen
 
Die Frage ist nicht ganz dumm, aber auch nicht so leicht zu beantworten ;-)
Ich habe soeben mal die Einstellungen von Mail und Adressbuch durchgeschaut, aber nichts gefunden, wo man den Speicherort der mails bzw des Adressbuches verändern könnte.
Ich hab das jetzt nicht ausprobiert, weiss nicht ob es überhaupt funktioniert, und empfehle das auch ausdrücklich _nicht_, wenn du nicht genau weisst was du tust:
Zuerst ein Backup von allen relevanten Dateien (also deine *.mbox und die com.apple.mail.plist) erstellen.
Dann Mail schliessen
und dann:
Mit einem Texteditor in ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
sämtliche Einträge die auf deine Mailboxen zeigen, auf ~/Public/Drop Box
/Mail umbasteln.
Ähnliches könnte auch mit dem Adressbuch funktionieren.

Allerdings, und das ist ein Haken an der Sache, droht dir da ein kleiner Datengau, wenn du und der zweite Benutzer gleichzeitig auf die Dateien zugreifen wollt, und dabei irgendwas kaputt geht. Solange nur jeweils einer von euch am System angemeldet ist, sollte der Zugriff über 2 Profile möglich sein.

Oder als einfachere Lösung: Lass die emails am server für ein paar tage gespeichert, lass jeweils mail die emails abrufen und in den jeweiligen benutzerordnern speichern. damit hast du dann zwar lokal jedes mail 2x, musst dafür sorgen dass auch innerhalb der angegeben zeit beide benutzer den mailaccount abrufen, aber du hast keine probleme mit dem datenabgleich.
Adressbuch kannst du ja auch manuell abgleichen (exportieren und wieder importieren).

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
lg
Flo
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich sehe, es gibt keine schnelle Lösung :-( bzw. keine fertige Funktion, die sowas macht. Allerdings hab ich gelesen, dass es ja möglich ist das Adressbuch mit anderen Macs zu synchronisieren (irgendwie über .mac), deswegen liegt es doch nahe, dass dies auf ein und dem gleichen Rechner schon zweimal geht (ohne händisch exportieren und importieren)
Die obigen Vorschläge werd ich mal durchgehen und mal sehen, was sich machen lässt.
Thanx
Daniel
 
Falls es noch jemanden interessiert:
Ich bin inzwischen auf Thunderbird umgestiegen. Hier lässt sich alles bequem einstellen.
Daniel
 
Noch eine vil blödere Frage... Wo kann man im Mail denn eine gruppe einriichten wenn man mails an mehrere personen schreiben will?
 
waidmanns_heil schrieb:
Noch eine vil blödere Frage... Wo kann man im Mail denn eine gruppe einriichten wenn man mails an mehrere personen schreiben will?
Die Gruppe richtest Du natürlich – wo die Adressen sind – im Adressbuch ein. ;)
 
Zurück
Oben Unten