Adressbuch - Passwort vergessen

neuni

neuni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2006
Beiträge
419
Reaktionspunkte
16
Hallo,

also hat nicht direkt was mit Programmierung zu tun, aber irgendwie ein allgemeines Web-Forum gibts ja scheinbar nicht.
Also folgendes:

Ich programmiere im Moment ein neues Redaktions-CMS im Wiki-Style.
Nun soll dort ein Adressbuch rein. Problem bei der Sache: Aus Erfahrung ändern die Leute ab und an mal ihre Email-Adresse. Dummerweise vergessen die dann gleich auch mal ihr Passwort :)
Tja und da liegt auch schon das Problem. Wie dem Benutzer das Passwort übergeben, wenn er seine alte Email-Adresse nicht mehr hat?
Nun gibts ja allerlei Sachen wie z.B. diese Sicherheitsfragen bei denen man ja doch nix sinnvolles bei der Registrierung angibt. Ist ja auch unsicher nach dem Hundenamen zu fragen. Das kann ja jeder rausbekommen.

Habt ihr vielleicht ne Idee wie man das am besten lösen könnte?
 
neuni schrieb:
Tja und da liegt auch schon das Problem. Wie dem Benutzer das Passwort übergeben, wenn er seine alte Email-Adresse nicht mehr hat?

Das Frage-Antwort-Spiel ist immerhin so sicher, daß sogar Banken damit arbeiten (was schon viel heißt). Nur sollte nat. Frage und Antwort vom User selbst zu definieren sein.
 
Ja stimmt schon, aber das Problem das ich da sehe ist, dass manche da Fragen angeben wie "Wie heißt mein Hund?"...das dürfte ja jeder wissen können. Aber wenn man sich selber eine ausdenken muss, die sicher sein soll...joa wär schon ne Idee...
 
Zurück
Oben Unten