Adressbuch mit Google synchronisieren

Mit dem gMailContacts.app klappt es bei mir super!
 
Wow, das ging schnell :)
Und Adressbuch nicht? Bei mir tut sich da nichts... In meinem Gmail Account ist immer noch kein Kontakt eingefügt worden... :(

::EDIT... und noch was... ich hab gelesen, dass es... bei denen wos funktioniert hat... nur die email Adressen gesynct hat... stimmt das? Macht der wirklich keine Telefonnummer, etc?

Er synct nur die Kontakte mit Email-Adressen! Dann aber alles was in dem Kontakt drin ist...

Das Prob. ist, dass er, wenn du ein 2tes mal synct, alles doppelt hat und nichts überschreibt!
 
Sync in beide Richtungen?
 
iCal - Einstellungen - Accounts

Googledaten eingeben

Unter Account-URL gib Folgendes ein:

https://www.google.com/calendar/dav/Kalender-ID/user

Kalender-ID: siehe unter den Einstellungen im google-Calendar

Und schon hast du eine direkte Verbindung zum Kalender bei Google.
 
Ich hab auch noch mal eine Frage bzgl. des synchronisierens mit Google Contacts:

Ich möchte meine Google Kontakte und Adressbuch einträge synchron halten und es soll in beide Richtungen problemlos geupdated werden. Ähnlich, wie es SpanningSync wohl handhabt.
Gibt es eine kostenlose Lösung dafür?

Grundsätzlich sollen die Google-Daten per NuevaSync aufs Iphone übertragen werden und das klappt auch einwandfrei. Per CalDAV hab ich auch die Google-Kalender in iCal inkl. 2-Wege-Synchronisation hinbekommen.
Nur (trotz der Einstellungen für Adressbuch) bleibt die Anwendung des Macs komplett leer. Obwohl alle Kontakte auf iPhone und in Google hinterlegt sind.

Mach ich etwas falsch oder geht es niht so einfach?

Vielen Dank
 
hallo? hat niemand ne Lösung für mich?
Google Sync ist im Adressbuch aktiviert, nur will leider nicht syncen....
 
In den Einstellungen des Adressbuchs erscheint ein Kästchen "Mit Google synchronisieren". (Ich habe gelesen, dass das nur auftaucht, wenn man ein iPhone besitzt.) Wenn man das anklickt, muss man die Daten seines GMail-Accounts eingeben, die werden dann überprüft, und wenn sie richtig sind - geschieht gar nichts mehr (im anderen Falle erhält man eine Fehlermeldung). Kann es sein, dass diese Option vollständig funktionslos ist? Oder gibt es eine Möglichkeit, sie zu benutzen? Die entsprechenden Webseiten, die ich bisher gefunden habe, sagen lediglich, dass man diese Option aktivieren soll, was offensichtlich nicht ausreicht.

Hat jemand eine Idee?
 
AW: Adressbuch und Googlemail sync

Dieses Checkbox scheint funktionslos zu sein. - Macht ja nichts...
 
AW: Adressbuch und Googlemail sync

Jetzt habe ich doch eine Lösung aufgestöbert. Und zwar auf dieser Seite der Kommentar von David CH:

"I found a solution to the "Sync Now disabled" problem when enabling Google sync in Address Book. By default, the sync client for Google is an "app client", which means it requires some other address book to run (MobileMe,Yahoo,Exchange or an iPod contact sync) to run.

To enable Google sync client to operate as a full sync client, one has to change the client type from "app" to "server". This will enable the "Sync now" button even when Yahoo sync is not selected, and will make sure Google sync is run every time a sync is run.

To change the Google sync client type, open a terminal window and type (one line)
sudo defaults write /System/Library/PrivateFrameworks/GoogleContactSync.framework/Resources/ClientDescription Type 'server'

Then type the following one line command to restore the permissions on the plist file:
sudo chmod 644 /System/Library/PrivateFrameworks/GoogleContactSync.framework/Resources/ClientDescription.plist

You can now go in Address Book's preferences and enable Google contacts sync, without needing to enable Yahoo sync or plug an iPod for sync to work.

Enjoy!"
 
AW: Adressbuch und Googlemail sync

Jetzt habe ich doch eine Lösung aufgestöbert. Und zwar auf dieser Seite der Kommentar von David CH:

"I found a solution to the "Sync Now disabled" problem when enabling Google sync in Address Book. By default, the sync client for Google is an "app client", which means it requires some other address book to run (MobileMe,Yahoo,Exchange or an iPod contact sync) to run.

To enable Google sync client to operate as a full sync client, one has to change the client type from "app" to "server". This will enable the "Sync now" button even when Yahoo sync is not selected, and will make sure Google sync is run every time a sync is run.

To change the Google sync client type, open a terminal window and type (one line)
sudo defaults write /System/Library/PrivateFrameworks/GoogleContactSync.framework/Resources/ClientDescription Type 'server'

Then type the following one line command to restore the permissions on the plist file:
sudo chmod 644 /System/Library/PrivateFrameworks/GoogleContactSync.framework/Resources/ClientDescription.plist

You can now go in Address Book's preferences and enable Google contacts sync, without needing to enable Yahoo sync or plug an iPod for sync to work.

Enjoy!"

Das hört sich ja schon mal vielversprechend an. Bin zur Zeit leider nicht in der Nähe meines MacBooks, werde es aber heute Abend bestimtm mal probieren.

Hat es mit dieser Methode bei dir einwandfrei funktioniert?
Klappt das syncen zwischen Adressbuch <-> GMail Contacts ohne Aufforderungen?

LG ikriz
 
AW: Adressbuch und Googlemail sync

Es hat funktioniert. Allerdings stehen dann die Postleitzahlen, wo sie nicht sollen, und die Adressen geraten anscheinend etwas durcheinander. ich habe das nicht ganz genau geprüft, es schien mir aber endgültig so, dass ich schon viel zu viel Zeit damit verbraten habe. Darum habe ich es aufgegeben. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
(Es würde mich trotzdem interessieren, wer auf die Idee gekommen ist, in den Einstellungen eine offensichtlich funktionslose Option unterzubringen.)
 
AW: Adressbuch mit Google synchronisieren

ok, es ist aber besser als nichts.
Wie sieht es denn aus, wenn man im Adressbuch alle Einträge nochmals überprüft (also korrigiert), stehen sie dann anschließend richtig bei Google?

Vielen Dank aber für den Tipp. hatte es innerlich schon fast aufgegeben. Wollte nur unbedingt um Software wie Spanning Sync herum kommen. Da alles, bis auf die Adressbuch Synchronisation bei mir tadellos läuft. MacBooc, GMail und iPhone.

Aber nun hab ich Hoffnung... Werde mal berichten, wie es mir ergangen ist.
 
AW: Adressbuch mit Google synchronisieren

Seltsamerweise hat es bei mir nach einem Neustart nicht mehr geklappt und war dann auch nicht mehr hinzukriegen. Woran das liegt, konnte ich nicht mehr prüfen, weil ich weg musste. Aber vielleicht kriege ich es heute abend wieder hin... Oder eben nicht ;)

EDOT: Ich habe es noch einmal probiert, aber es gibt einen guten Grund, warum die Option nicht aktiviert ist: Sie ist nicht brauchbar. Warum der Schalter trotzdem da ist, mögen andere erklären. Das Problem ist: Bei der Synchronisation landet in den Google-Kontakten die Postleitzahl hinter dem Ort. Also: Berlin 10117. Bei der nächsten Synchronisation wird der Unterschied zwischen dem Eintrag im Adressbuch und dem bei Google festgestellt und ausgeglichen: Das Feld, in dem vorher die Postleitzahl stand, ist dann im Adressbuch leer dafür steht im Feld mit der Stadt jetzt auch die Postleitzahl. Außerdem tauchen in den Adressen auf dem Mac ständig irgendwelche leeren Felder af: Also Adresse Arbeit, Adresse Arbeit, Adresse Arbeit - was der Übersichtlichkeit nicht gerade dienlich ist. Kurz und gut: Es geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adressbuch mit Google synchronisieren

Und einen letzten Versuch habe ich unternommen, diesmal mit gründlich renovierten Adressen und einem völlig leeren Adressbuch auf dem Mac. das Problem ist: Die Kontakte werden von Outlook korrekt an Google übertragen. Wenn sie nun ins Adressbuch des Mac geschrieben werden, landen PLZ und Ort mit im Feld "Straße". Das Feld PLZ bleibt frei, und dort, wo eigentlich die Stadt stehen müsste, steht z. B. "Deutschland". Damit ist die Feldzuordnung gründlich durcheinander. Bei der nächsten Synchronisation wird das an Google übertragen und schließlich hat man das Chaos auch in Outlook. Also bleibt es dabei: Es geht nicht. Bleibt also nur die Hoffnung, dass Apple irgendwann in diesem Jahrhundert das iPhone befähigt, das zu tun, was jedes Windows-Mobile-Handy schon seit Jahren kann: sich mit zwei PCs synchronisieren. Wie es so schön in Bizets "Carmen" heißt: "Warten ist nicht verboten und hoffen ist immer schön." Allerdings ist zu fürchten, dass die Hoffnung nicht erfüllt werden wird. :(
 
AW: Adressbuch mit Google synchronisieren

Google empfiehlt A to G, ich finde nur leider nicht mehr die originale Google-Webseite dazu.

Edit: Habe die Webseite gefunden. (Auf Importieren klicken.) Dort steht:
Google schrieb:
Importieren
Das Importieren von Kontakten im CSV-Format (Comma Separated Values) wird unterstützt. Verwenden Sie eine über Outlook, Outlook Express, Yahoo! oder Hotmail erstellte CSV-Datei. So erzielen Sie die besten Ergebnisse. Im Fall eines Apple-Adressbuchs empfehlen wir das Dienstprogramm A to G.
Wählen Sie die hochzuladende Datei aus.

Edit: Ein weiterer Tipp empfiehlt nach dem Einstellen des Google Accounts im Adressbuch die Verwendung von iSync. Ich werde dem auf den Grund gehen…

Edit: Ok, ich hab’s gerade getestet und was soll ich sagen es klappt hervorragend! :cool:

Wer kein iPhone oder iPod Touch hat, der kann sich mal diesen Tipp ansehen. Dann einfach im Adressbuch Google Account eintragen und mit iSync die Synchronisation starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adressbuch mit Google synchronisieren

Seltsam. Was klapt da? Wenn ich "Geräte synchronisieren" drücke, kommt nur die Meldung, dass es keine Geräte gibt, die zu synchronisieren wären.
 
AW: Adressbuch mit Google synchronisieren

OK, ich habe kein iphone und auch keinen ipod touch. Die Adressen im google habe ich drin. Was aber kann ich denn jetzt machen, um die Daten synchron zu halten (außer natürlich alles per Handarbeit zu erledigen)?
Denn die hier genannte Software importiert bzw. exportiert ja nur, synct aber nicht. Da hatte ich auch schon, wie von McAnfänger beschrieben, eine ganze Menge Telefonnummern doppelt und jede Menge leere Adressfelder
 
AW: Adressbuch mit Google synchronisieren

Bin auch drauf rein gefallen, aktiviere einfach das das sync symbol in der Leiste angezeigt wird, wenn du dann auf "Jetzt syncronisieren" drückst funktioniert es auch ohne ein Gerät anzulegen.

Gruß
André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Zurück
Oben Unten