Adressbuch - Komma zwischen Vor- und Nachname?

Diskutiere das Thema Adressbuch - Komma zwischen Vor- und Nachname? im Forum Mac OS Apps

  1. hennesj

    hennesj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    30.11.2007
    Hallo,
    habe meine Kontakte mit nachname zuerst angegeben und hätte gerne ein trennendes komma zwischen vor- und nachname, wie es sich halt gehört ;)
    gibt es da eine möglichkeit, außer es überall selbst einzufügen? ;)
     
  2. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 Mitglied

    Beiträge:
    4.239
    Zustimmungen:
    294
    Mitglied seit:
    26.04.2005
    Zwischen Vor- und Nachnamen gehört kein Komma.
    Zwischen Nach- und Vornamen stimme ich Dir aber zu. Und weiß auch nicht, wie man das einstellen kann.
     
  3. hennesj

    hennesj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    30.11.2007
    äh ja mein ich ja ;)
     
  4. hennesj

    hennesj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    30.11.2007
    keiner ne ahnung, sowas muss doch möglich sein? :D
     
  5. hanselars

    hanselars Mitglied

    Beiträge:
    2.021
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    27.11.2003
    In welchem Feld willst Du denn das Komma manuell eingeben?
     
  6. hennesj

    hennesj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    30.11.2007
    ja in dem für den nachnamen und dann dahinter ^^

    dann hätte ich bei der entsprechenden sortierung nachname, vorname....aber das kanns ja auch nicht sein!
     
  7. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 Mitglied

    Beiträge:
    4.239
    Zustimmungen:
    294
    Mitglied seit:
    26.04.2005
    Manuell?
    Nein, sowas muss automatisch passieren.
    Wenn die Eintrage im Format Vorname Nachname angezeigt werden, dann kein Komma, ansonsten Nachname, Vorname automatisch mit Komma.

    Beispiel:
    Josef Müller
    Müller, Josef

    Alles klar?

    Jetzt gibt's nur ein winziges Problem: Wie bekommt man das Adressbuch dazu, das auch so zu machen?
     
  8. RFG

    RFG Mitglied

    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    24.02.2005
    Indem man sich mit den Einstellungen beschäftigt, oder wenn mann mal unter Visitenkarte guckt. ( 7. Einstellung von oben).
    Da kann man das genau so einstellen wie gewünscht. geht einfach, und auch vollautomatisch. Heureka!
    Einfach gut so, oder?
    Aber das mit dem Komma verstehe ich nicht.
    Ich will eine Sortierung nach Nachnamen? Geht.
    Oder nach Vornamen? Geht auch.
    Und alles OHNE Komma.
    Wo ist das Problem?
     
  9. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 Mitglied

    Beiträge:
    4.239
    Zustimmungen:
    294
    Mitglied seit:
    26.04.2005
    Wie meinen?

    Einstellungen --> OK
    Darstellung --> Wo? Not found. Nix da.

    [​IMG]

    Und bei Visitenkarte ist der siebte Eintrag von oben derjenige, mit dem man den Nachnamen vor den Vornamen stellen kann.
    Danke für den Hinweis, den wir aber schon kennen. (Übrigens auch den mit Einstellungen --> Allgemein --> Sortiert nach…)

    Nochmal zum mitschreiben: Das Problem ist das fehlende Komma hinter dem Nachnamen, wenn der Nachname zuerst angezeigt wird.
     

    Anhänge:

  10. RFG

    RFG Mitglied

    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    24.02.2005
    Wie gesagt, das mit den Komma kapier ich nicht. Oder du schreibst ein Komma in das Feld des Nachnamen, also "Müller,"
    und dann schaust du mal nach Visitenkarte oben, Gaaaaaanz oben. Neben dem Apfel. Ich habe es gerade probiert, so geht es.
    :D
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...