Adress-/Tableiste in Safari auf iPad unten anzeigen lassen

ms303

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
448
Reaktionspunkte
294
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zu meinem neuen iPad, welches ich gestern erhalten habe:

Und zwar wird mir in Safari die Adresszeile oben angezeigt.
Das gefällt mir aber überhaupt nicht und ich möchte das so wie auf meinem iPhone haben, nämlich dass die Adresszeile unten angezeigt wird und ich durch wischen durch die geöffneten Tabs swipen kann.

Nur leider geht das auf dem iPad nicht bzw. ich habe keine Möglichkeit gefunden, dies so wie auf dem iPhone einzustellen.
Ich kann also nicht einfach auf aA drücken und auswählen, wo die Tableiste angezeigt werden soll.
Geht das auf dem iPad einfach nicht, oder habe ich etwas übersehen?
iPad hat natürlich die aktuellste IOS-Version, also 16, genau wie auf dem iPhone.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Eure Hilfe.
 
iPad hat natürlich die aktuellste IOS-Version, also 16, genau wie auf dem iPhone.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Eure Hilfe.

Ab iOS 15..

Einstellungen -> Safari und ganz nach unten scrollen - > Tabs.
Dort finden sich die Einstellungen dafür.

(Zumindest geht es so auf iPhones, iPad keine Ahnung. Wenn es dort nicht geht oder es keine Einstellung dafür gibt - würde mich nicht wundern)

Allerdings müsste es eigentlich auch gehen wenn du einfach in der Adressleiste in der rechten Ecke
auf das „A“ klickst und dort „Adressleiste unten anzeigen“ auswählst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ms303
Und genau die beiden Möglichkeiten habe ich auf dem iPad eben nicht.
Oder ich bin blind... :rolleyes:
 
Das ist auf dem iPad unter iPadOS (16) nicht möglich, auch nicht bei einem Alternativ-Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ms303
Und genau die beiden Möglichkeiten habe ich auf dem iPad eben nicht.
Oder ich bin blind... :rolleyes:

Wie bereits geschrieben. Würde mich nicht wundern wenn das auf einem iPad nicht geht.
Alles funktioniert bei Apple identisch..:sick:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ms303
Das ist auf dem iPad unter iPadOS (16) nicht möglich, auch nicht bei einem Alternativ-Browser.

Ernsthaft? 😳😳😳

Dann geht das Ding wohl zurück.
Ist natürlich nicht der einzige Grund für die Rückgabe.
Es stört mich dann doch z. B. unter anderem noch das Gewicht des 12,9ers.
 
Das Gewicht kam sicher völlig unerwartet 🤣
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Compikub, M001, Sorrow und 2 andere
Nein, mal ernsthaft:
Ich hatte es schon vor der Bestellung in den Händen.
Anscheinend nur nicht lange genug.
Haltet das Ding mal länger als 15-20 Minuten permanent in einer Hand, dann wird es (zumindest für mich) schon etwas unangenehm.
Der Akku (hab bewusst das aus 2021 genommen, weil laut einigen Testberichten das 2022er mehr verbrauchen soll), haut mich an Anhieb auch nicht vom Hocker.
Aber vielleicht pendelt sich das ja noch ein, hab es ja erst gestern morgen eingerichtet mit einem Backup und vielleicht arbeitet da auch noch was im Hintergrund.
Aber das mit der Tableiste ist mal echt blöd.
Warum macht Apple so was nur?
Ist so viel bequemer, wenn die unten ist.
 
.
Warum macht Apple so was nur?
Ist so viel bequemer, wenn die unten ist.
Vielleicht kommt das irgendwann nochmal. Ich könnte mir vorstellen, dass die Tableiste unten primär für den Einhandbetrieb gedacht war. Wenn ich mein iPhone so bediene ist das okay. Aber schon auf dem iphone 11 Zoll kippt da das Gewicht stark hinten weg, wenn ich versuchen wollte, das unten mit einer Hand zu bedienen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ms303 und orcymmot
Naja, ob ich mit dem Finger/Pencil unten oder oben in die Leiste tippe, macht für mich keinen signifikanten Unterschied auf meinem 12,9er Pro.

Beim iPhone 12 Pro mit Einhandbedienung ist es durchaus ein Komfortgewinn unten antippen zu können. Aber jeder empfindet anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow und ms303
Nein, Einhandbetrieb ist mit dem großen Pro schlicht nicht möglich, das ist schon klar.
Aber es macht für mich komfortmässig schon einen Unterschied, ob ich meinen rechten Finger nur ans untere Ende des iPads bewegen muss, oder nach da oben.
Und das ich oben die einzelnen, kleinen Tabs habe, die ich gezielt antippen muss, um zwischen Websites wechseln zu können, wo ich unten nur nach rechts oder links streichen bräuchte, macht für mich tatsächlich einen signifikanten Unterschied, was den Bedienungskomfort angeht.
So etwas verstehe ich nicht, dass man (Apple) einem nicht die Wahl lässt bzw. so etwas sogar weg nimmt.
Aber so ist das eben bei IOS.
Genau so, wie manch andere kleine Dinge, die bei Android/Samsung selbstverständlich sind, wie z. B. das mit unterschiedlichen Lautstärken für Klingelton, Benachrichtigungen und Wecker.
Bin ja erst seit letztem Jahr bei Apple und hatte vorher immer nur Samsung (meist Notes).
Natürlich wusste ich, dass bei IOS nicht alles so möglich ist und worauf ich mich einlasse (bis auf das mit der getrennten Lautstärkeregelung, die ich für selbstverständlich erachtet habe 🙄), da ich mich vorher etwas eingelesen habe.
Ist auch alles kein Problem, ich liebe mein Pro Max und würde es nicht mehr hergeben.
Genau wie die APP und die Ultra.
Aber es wäre doch sicher ein leichtes für Apple, so etwas ins System zu integrieren und den Usern einfach die Wahl zu lassen.
Entschuldigung:
User:innen ☝️🤣🤣🤣
Sorry, das musste ich bei dieser Gelegenheit einfach mal loswerden… 🙈😉
 
Es wurde nicht aus iPadOS weggenommen, sondern vor ca. 1,5 Jahren unter iOS eingeführt.
Das fällt dann vermutlich unter die früher von Apple angekündigten plattformabhängigen Anpassungen, für die das System mal aufgeteilt wurde.
(mal abgesehen davon, dass man es sicher auch auf iPadOS einführen könnte, da gebe ich Dir Recht).
Bisher habe ich zu dieser Anordnung fast nur Negatives gehört und es blieb bisher m.W. Safari-exklusiv.
Interessant, dass es bei Dir anscheinend sogar unverzichtbar wurde.
(Nicht falsch verstehen, der letzte Satz soll das nicht anzweifeln, ist nur ne Feststellung).

Nein, Einhandbetrieb ist mit dem großen Pro schlicht nicht möglich, das ist schon klar.
Aber es macht für mich komfortmässig schon einen Unterschied, ob ich meinen rechten Finger nur ans untere Ende des iPads bewegen muss, oder nach da oben.
Und das ich oben die einzelnen, kleinen Tabs habe, die ich gezielt antippen muss, um zwischen Websites wechseln zu können, wo ich unten nur nach rechts oder links streichen bräuchte, macht für mich tatsächlich einen signifikanten Unterschied, was den Bedienungskomfort angeht.
So etwas verstehe ich nicht, dass man (Apple) einem nicht die Wahl lässt bzw. so etwas sogar weg nimmt.
Aber so ist das eben bei IOS.
Genau so, wie manch andere kleine Dinge, die bei Android/Samsung selbstverständlich sind, wie z. B. das mit unterschiedlichen Lautstärken für Klingelton, Benachrichtigungen und Wecker.
Bin ja erst seit letztem Jahr bei Apple und hatte vorher immer nur Samsung (meist Notes).
Natürlich wusste ich, dass bei IOS nicht alles so möglich ist und worauf ich mich einlasse (bis auf das mit der getrennten Lautstärkeregelung, die ich für selbstverständlich erachtet habe 🙄), da ich mich vorher etwas eingelesen habe.
Ist auch alles kein Problem, ich liebe mein Pro Max und würde es nicht mehr hergeben.
Genau wie die APP und die Ultra.
Aber es wäre doch sicher ein leichtes für Apple, so etwas ins System zu integrieren und den Usern einfach die Wahl zu lassen.
Entschuldigung:
User:innen ☝️🤣🤣🤣
Sorry, das musste ich bei dieser Gelegenheit einfach mal loswerden… 🙈😉
 
Ernsthaft? 😳😳😳

Dann geht das Ding wohl zurück.
Ist natürlich nicht der einzige Grund für die Rückgabe.
Es stört mich dann doch z. B. unter anderem noch das Gewicht des 12,9ers.
Oh man :faint:, wegen solchen De***** sollte die Rücknahme von aktivierten Geräten nicht mehr möglich sein! Oder nur als Gebrauchtgerät zu einem deutlich geminderten Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und Compikub
Und solchen „De*****‘ wie Dir lasse ich Deine Meinung 😏🤗
Ich bin auch kein Freund von bestellen, benutzen und zurücksenden, glaube mir.
Ich mache mir schon Gedanken vorher darüber, was ich bestelle und was nicht.
Meine Quote von Rücksendungen in den letzten Jahren ist mehr als gering, glaube mir.
Erst heute habe ich einen TPU-Bumper von eBay für das iPad erhalten, der völlig durchsichtig sein sollte.
Ist er aber nicht, sondern auf der Rückseite mattiert, wodurch man die Farbe des iPads (Space Grey) überhaupt nicht mehr erkennen kann.
Sieht aus, als wäre es weiß 😳
Schicke ich diesen Artikel jetzt zurück?
Nein, zu viel Stress und die paar Euro kann ich verkraften.
Natürlich kann das iPad nichts für sein Gewicht, ich hatte es ja schon vorher in der Hand und wusste um das eigentliche Gewicht.
Aber in Verbindung mit einem Flip-Cover oder so wiegt das Ding dann mal locker ein Kilo.
Dies war mir nicht klar und macht sich in der Hand mehr als bemerkbar.
Natürlich allein immer noch kein Grund, ein Gerät zu retournieren, eher mein Problem oder Fehler.
Aber wenn die Akkulaufzeit nicht so richtig passt (aktuell mehr Drain, als am iPhone pro Stunde im Vergleich/10 Stunden, wie von Apple angegeben sind leider nicht ansatzweise erreichbar) und so was mit der Tableiste und ein bis zwei andere Dinge dann noch dazukommen, dann überlege ich mir (leider) schon, ob ich so ein teures Gerät, welches knapp € 1,5K gekostet hat und ich noch nicht mal zwingend benötige, sondern für mich einfach nur zusätzlicher Luxus ist, behalten soll.
Und ja, das Fernabgabegesetz macht einem so was natürlich viel leichter.
Aber so leichtfertig, wie das für Dich vielleicht geklungen hat, bin ich nicht.
Ich bin 53 und kenne noch andere Zeiten als nur einfach bestellen und zurückgeben.
Und noch ist es ja auch noch nicht so weit.
Ich beobachte so einige Dinge erstmal, bevor ich etwas retourniere.
Das ist mir wichtig, dies zu erklären.

Übrigens @Sorrow

Es heißt „Oh, Mann“, nicht „Oh, man“. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haltet das Ding mal länger als 15-20 Minuten permanent in einer Hand, dann wird es (zumindest für mich) schon etwas unangenehm.

Sicherlich hat Herkules hat mal eine Zeit lang bei Apple in der Entwicklungsabteilung gearbeitet :->

Wirklich schlimm ist das wenn manche Entwickler, Ingenieure, Architekten und andere Artisten den ganzen Tag mit
ihren glorreichen Produkten und Erzeugnissen produktiv arbeiten müssten sähen manche Dinge ganz anders aus..

Das dünnste, leichteste, Leistungsstärkste und beste Pad der Welt :)
 
Zurück
Oben Unten