Adobes CC statt CS7

Shrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
25
Hallo,
wollte mal eure Ansicht zu der neuen Adobe Politik bez. der Creative Cloud statt Creative Suite CS7 hören...
Sage gleich vorweg, das ich kein Freund der cc bin.
Warum? Adobe macht nichts anderes als alle Welt zu zwingen zu leasen, wenn man den neuesten Stand will, um ihre Fixkosten als Marktmonopolist zu decken. Es ist ein Zwang.
Das ist reine Kundenbevormundung und Adobe versucht damit durchzukommen. CC ist jetzt nicht das große Ding der Zukunft, wie es uns weisgemacht werden soll. Es ist nichts Neues einen Server leasen/mieten zu können und dafür zu bezahlen. Aber es ist schon, auch vom ganzen Arbeitsablauf, ein Unterschied, ob mir die Software wirklich gehört, oder ob ich sie leasen muß. Der Gedanke ist schon ein vollkommen anderer. Der ganze kreative Arbeitsfluß wird gestört, wenn ich am Ende des Monats gezwungen bin die Kohle zu überweisen und das jeden Monat, bloß weil ich die Software nur noch leasen kann und sie mir nie gehören wird. Vergesse ich es mal, kann ich nicht weiterarbeiten.
Mir geht es jetzt nicht um eine rein kaufmännische Argumentation, ob ich nun 50 oder 100 Euro mehr zahlen muß im Endeffekt oder das es im 2. Jahr teurer wird. Das sind nebenbei die kleinen Schweinereien. Nein, es geht darum was da im Hintergrund wieder mal abläuft. Es soll der Besitz einer Ware vermieden werden, d. h. Adobe will mehr Monopolstellung und Macht, dem Kunden gehört die Software nicht mehr, nie letztendlich, er hat keinen Besitz mehr, er wird gezwungen sich monatlich zu melden und zu zahlen. Das ist der Inhalt des Vorgangs. Es ist gut die Vorteile des Internets zu nutzen, aber nicht sich von ihnen abhängig machen zu lassen. Aber genau das will Adobe.

Ich kann alle gut verstehen, die demonstrativ bei CS6 bleiben. Mal schauen, wie lange das alles gut geht...

PS: George Orwell läßt grüßen

Gruß Shrike
 
Und jetzt schauen wir mal ins Fachforum und stellen fest, dass es dazu schon einen ellenlangen Thread gibt …
 
Sorry, das habe ich nicht gesehen - habe ehrlich gesagt auch nichts gefunden wo es reingepasst hätte. Was nun? Verschieben? Wäre schön wenn trotzdem geantwortet wird....
 
@LosDosos: ich hab# mir das mal angesehen und muß sagen, das da streckenweise doch ganz schön vom Thema abgekommen wird, bishin ob man Freehand noch benutzen kann? (wer arbeitet denn heute noch mit Freehand)?

@Saugkraft: Du gibst jetzt nur mein PS wieder, was eher ein bischen schnippisch gemeint war, und beziehst dich nur darauf. Ich hatte doch oben genau beschrieben und auch welche Ansicht ich dazu vertrete.
Wenn dir das nicht sachlich genug ist, schließ den Thread - ich wüßte jetzt nicht was ich auf deinen Hinweis noch antworten sollte.
 
Software gehört dir in keinem Fall. Du hast bei der CS lediglich ein zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht, bei der CC nicht. Besitzen kannst du aber keine von beiden.

Die CC zu nutzen ist kein Zwang sondern deine freie Entscheidung.

Natürlich versucht Adobe damit durchzukommen. So wie jeder andere Hersteller auch versucht, mit seinem Angebot durchzukommen.

Was läuft denn im "Hintergrund" ab? Eine Weltverschwörung? Adobe kauft Bielefeld?

Ich werde meinem Vermieter mal sagen, dass mein kreativer Arbeitsfluss gestört wird, wenn ich am Monatsanfang die Miete überweisen muss. Vielleicht hat er ja eine bessere Idee.

Ich verstehe immer noch nicht, worauf du hinaus willst. Dass dich das anstinkt, was Adobe "da abzieht". :noplan:
 
Das sehe ich anders, erwerbe ich eine unbefristete Lizenz, dann habe ich diese Lizenz und kann diese auch weiterveräußern. Mir gehört damit diese Lizenz. Das Problem an dem Konzept ist doch vielfältig: kein Zugriff auf Dateien, wenn man das Abomodell nicht weiter nutzt. U.U. nicht überschaubare Updates, gegen die man sich potenziell (je nachdem wie das System denn angewendet wird) nicht wehren kann, was theoretisch sogar zu kompletter Inkompatibilität auf manchen Systemen führen könnte. Mal ein kleines Gedankenspiel: nutzt man heute z.B. ein Macbook Pro 2,2 (was technische gesehen erstmal kein Problem darstellen würde in diversen Branchen), dann ist bei 10.7.5 Schluss. Adobe entwickelt allerdings Suite ja immer weiter und irgendwann wird ein bestimmtes OS vorausgesetzt - stellt mir Adobe dann auch ältere Versionen zur Verfügung oder darf ich dann in die Röhre schauen, wenn ich mein System neu aufsetzen muss/will? Und zu guter letzt: das Preisniveau ist doch ein schlechter Witz!
 
Software gehört dir in keinem Fall. Du hast bei der CS lediglich ein zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht, bei der CC nicht.

Das sind doch Spitzfindigkeiten, ehrlich. Da liegt noch eine CS von vor was weiß ich 12 Jahren, gekauft, Adobe wollte sie bisher noch nicht wiederhaben. Und wird es auch in den nächsten Jahren nicht.

Die CC zu nutzen ist kein Zwang sondern deine freie Entscheidung.

freie Entscheidung, das sagt sich immer so dahin: Wenn die CS6 irgendwann nicht mehr läuft, muß ich die cc nehmen oder auf andere Software umsteigen. Da kann ich mich dann allerdings entscheiden.
Es ist zumindest nur eine Entscheidung auf Zeit.

Natürlich versucht Adobe damit durchzukommen. So wie jeder andere Hersteller auch versucht, mit seinem Angebot durchzukommen.

Und das war's? Schlagendes Argument - es ist halt wie es ist. Warum reden wir überhaupt. Warum entsteht da ein 34 Seiten langer Thread?

Was läuft denn im "Hintergrund" ab? Eine Weltverschwörung? Adobe kauft Bielefeld?

Nein, Adobe kauft gar nichts, der Kunde kauft, aber besitzt danach nichts. Und hatte ich oben bereits beschrieben: "Es soll der Besitz einer Ware vermieden werden, d. h. Adobe will mehr Monopolstellung und Macht, dem Kunden gehört die Software nicht mehr, nie letztendlich, er hat keinen Besitz mehr, er wird gezwungen sich monatlich zu melden und zu zahlen."

Der ganze kreative Arbeitsfluß wird gestört

Warum du das deinem Vermieter erzählen willst, erschließt sich mir nicht, es sei denn er hat Ahnung von Software und dem was Adobe da abzuziehen versucht. Dann könnte seine bessere Idee sei, das Adobe CS7 rausbringt und cc fallen läßt. Und es geht nicht um die Miete, sondern um die Leasing Rate der Software, mit der die meisten sogar ihr Geld verdienen, die ihnen aber gar nicht mehr gehört. Was hat der Vermieter damit zu tun? Das mit dem kreativen Arbeitsfluß kann ich dir nun wirklich nicht erklären. Das vergieß mal schnell wieder, ist vielleicht nicht deine Welt.

Dass dich das anstinkt, was Adobe "da abzieht"

Genau das!
 
Ihr könnt das sehen wie ihr wollt. Software kauft man nicht, man erwirbt ein Nutzungsrecht: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__31.html
Besitz (auch wenn ihr eigentlich Eigentum meint) ist was völlig anderes.

Das sind keine "Spitzfindigkeiten" sondern essentielles rechtliches Grundwissen.

Besitz und Eigentum kann man nur an einer Sache erwerben.

Sache:
§ 90 BGB schrieb:
Sachen im Sinne des Gesetzes sind nur körperliche Gegenstände.

Eine Software ist kein körperlicher Gegenstand. Software fällt unter das Urheberrecht.

Wenn ihr das verstanden habt, können wir gerne weiterdiskutieren.
 
Hab zumindest Ich auch nicht bestritten, ändert aber nichts an der Tatsache, dass man eine Lizenz für die jeweilige Software besitzen kann. Diverse Gerichte haben den "Gebrauchthandel" mit solchen Lizenzen bekräftigt und das Urheberrecht und die damit verbundenen Rechte der Vermarktung mit dem ersten Verkauf der Lizenz für erschöpft erklärt.
 
@Saugkraft

Das mag wichtig sein für dich oder für Juristen, aber wenn ich eine Software gekauft habe gehört sie mir und so sehen das auch die meisten. Ob ich nun rechtlich gesehen nur ein Nutzungsrecht erworben habe oder nicht ist vollkommen wumpe. Das ist typisches Gesetzestextgedöns...
Und wenn ich nun real gesehen eine Software gekauft habe und sie seit Jahren und Jahrzehnten in meinem Besitz ist, dann ist der Unterschied, ob ich ein Jahrzehntelanges Nutzungsrecht erworben habe, oder die Software mir gehört, wirklich nur für einen versachlichten Juristengeist interessant. Es interessiert niemanden sonst. Weil es real keinen Fall gibt, wo jemand gekaufte Software auf Adobes Wunsch zurückgeben mußte.
Und deshalb ist es ein großer Unterschied im wirklichen Leben, ob ich cc lease für 30 Tage, oder cs7 urheberrechtlich oder nutzungstechnisch kaufe. Dann gehört der Krempel nämlich real mir, für alle Zeiten.
In der sachlichen Welt der Juristen mag ich nur ein Nutzungsrecht für eine lange, lange Zeit erworben haben, aber wen interessierts...
 
Hallo Shrike,

was produzierst Du denn mit einer CS x? Was kannst Du von Deinen Kunden noch dafür verlangen? Da liegt m. M. schon das Problem. Ich hab mir vor 10 Jahren schon Gedanken gemacht als man Quarkler als dumm bezeichnet hat die ja so viel Geld bezahlt haben. Adobe war ja soo toll. Ist teilweise hausgemachtes Problem.

Gruß Andi
 
Dann gehört der Krempel nämlich real mir, für alle Zeiten.
Ist doch mit der CS 6 genauso. Wo liegt also das Problem? Nutz das Ding einfach bis du irgendwann mal in Rente gehst. Wenn es dich anstinkt, dass Adobe keine Kaufversion anbietet, dann ist das tragisch für dich, aber letztlich dein persönliches Problem.

Es kann dir völlig egal sein, wen das interessiert. Du bist nicht das Zentrum des Universums. Tatsache ist, dass du Dinge schreibst, die inhaltlich nicht korrekt sind. Hier lesen auch andere Leute mit, die deinen Blödsinn eventuell noch glauben. Und darauf habe ich so gar keine Lust. Wenn du glaubst, dass du hier einfach reinpoltern, deinen Frust ablassen und dabei auch noch falsche Behauptungen aufstellen kannst, dann bist du schief gewickelt.

Du kannst uns von mir aus dein Leid klagen (obwohl es dazu eigentlich den Sandsack-Thread gibt) oder über Vor- und Nachteile von verschiedenen Lizenzmodellen diskutieren (obwohl es dazu auch einen Thread gibt) oder dich über Adobes Geschäftspolitik beklagen.

Aber glaub nicht, dass das hier deine persönliche Müllhalde ist, wo du ungefiltert jeden Senf absondern kannst.

Thematisch gibt es zu deinen Problemen schon zwei Threads. Dass der hier noch offen ist, kannst du als Chance sehen oder es bleiben lassen.
 
Wenn es dich anstinkt, dass Adobe keine Kaufversion anbietet, dann ist das tragisch für dich, aber letztlich dein persönliches Problem.

Oh, da täuscht du dich gewaltig, das ist ein allgemeines Problem, wenn nicht sogar das der Mehrheit. Selbst namenhafte Leute im Composing Bereich von Photoshop und viele andere sehen cc aüßerst skeptisch.

Es kann dir völlig egal sein, wen das interessiert. Du bist nicht das Zentrum des Universums. Tatsache ist, dass du Dinge schreibst, die inhaltlich nicht korrekt sind.

Ist es mir auch. Nur du reitest auf diesem unwichtigen Kram rum, so das ich darauf antworte. Ich würde auch gerne mal was anderes hören als immer dein Gerede. Meine Dinge sind inhaltlich korrekt - ich schreibe, weil die Mehrheit unzufrieden ist mit dem was Adobe da macht und würde es schön finden, wenn du mal dieses Rumreiten auf den Gesetzestexten nachlassen würdest. Hat mit dem eigentliche Thema auch nichts zu tun, sondern nur mit deiner Ansicht. Und es geht darum was die Leute interessiert und nicht was dich interessiert. Ich lasse keinen Frust ab, sondern habe oben ganz höflich nach der Ansicht zu diesem Thema gefragt, aber nicht speziell nach der subjektiven Meinung von "Saugkraft". Wenn du meinst cc ist ok, dann habe ich damit kein Problem, ich finde es nicht ok, wie die Mehrheit.

Und es sollte hier kein Streitgespräch zwischen dir und mir werden, das wird auch langsam langweilig. Mich würde mehr die Ansicht anderer zu diesem Thema interessieren, denn wie du gesehen hast sind selbst in diesem Thread schon einige nicht deiner Ansicht, außer mir.

Selbst einige Adobe Beta Tester, von denen ich einige sogar persönlich kenne, stehen cc sehr skeptisch gegenüber. Also verbreite hier nicht, das meine Aussagen nicht korrekt seien.
 
Die CC ist für kleine Unternehmen oder Einzelpersonen vielleicht garnicht so schlecht. Ich kenne eine Firma die benutzen die Adobe Programme nur um Dateien von Kunden öffnen zu können. Dafür ist es nicht schlecht wenn man immer automatisch die neuste hat. Über den Preis kann man streiten. Ich finde ihn persönlich zu hoch. Theoretisch gesehen kann ich mir alle 12 Monate eine neue CS kaufen. Für große Unternehmen ist CC jedoch totaler Mist. Häufig werden auch niedrigere Versionen benötigt. Ausserdem dürfen CC Lizenzen nur noch personalisiert vergeben werden. Welche Problematiken hierbei aber bei wechselnden Mitarbeitern entstehen werden garnicht bedacht. Im Prinzip ist es einfach eine Gelddruckmaschine für Adobe. Ich persönlich finde das Leasingmodell mist. Entweder Adobe fällt auf die Schnauze und rudert zurück oder man muss sich nach alternativen umsehen.
 
Hallo italien01234,

Ausserdem dürfen CC Lizenzen nur noch personalisiert vergeben werden. Welche Problematiken hierbei aber bei wechselnden Mitarbeitern entstehen werden garnicht bedacht.

wie ist das genau zu verstehen? Also wir haben als Firma meistens handeln können bei Volumenlizenzen. Ich finde den Preis auch ein bisschen hoch. Man hat zwar dann eine Master Collection aber vieles braucht man ja gar nicht. Ich denke da wird Adobe noch nachbessern wobei es dann auch wieder recht schnell unübersichtlich werden kann.

Gruß Andi
 
Nur du reitest auf diesem unwichtigen Kram rum,
Können wir uns denn vielleicht einfach darauf einigen, dass der "Kram" rechtlich eben nicht unwichtig ist, wenn man hier als Neuling, unbedarfter User oder Interessierter aufschlägt und Sicherheit in Bezug auf "was-ist-was" haben will? Es ist je nach Situation ein erheblicher Unterschied. Mehr wollte ich nicht ausdrücken.

Dein Problem ist nachvollziehbar und völlig legitim. Die rechtliche Seite muss dich nicht interessieren, für jemanden, der das Thema aber nicht nur aus deiner Sicht sieht, ist die Unterscheidung aber vielleicht von Bedeutung.

Wie gesagt.. du kannst deine Meinung ja gerne äußern. Dann kannst du aber auch so fair sein und einfach sagen: "Schön, das gibt es einen Unterschied, mich persönlich interessiert er aber nicht, weil.." Ich glaube nicht, dass es dir recht ist, wenn deine Bank oder das Finanzamt mit "Das sollte jedem klar sein" oder "Die meisten sehen das so" argumentiert.

Das hat mit subjektiver Meinung überhaupt nichts zu tun.

Meine subjektive Meinung ist die: Die CC im Abo ist ein Rückschritt gegenüber einer CS mit zeitlich unbegrenzter Lizenz. Und bei der Softwarebeschaffung für meine Firma überlege ich mir zweimal, ob die CC in Frage kommt. Hätte ich die Wahl, würde ich eine CS nehmen. So bin ich evtl. gezwungen, die CC solange auszulassen, solange ich mit der CS 6 arbeiten kann.

Meine objektiv richtige Ansicht ist die: Der Unterschied zwischen Besitz und Nutzungsrecht ist je nach Situation erheblich.

Wenn du den Unterschied oder die Trennung nicht akzeptieren kannst und darauf rumreitest, dass dir das am ... vorbei geht, dann ist das für mich Herumpoltern und Stimmungsmache. Dafür haben wir den Sandsack Thread.


Dafür ist es nicht schlecht wenn man immer automatisch die neuste hat.
Kommt drauf an. Adobe ist ja gerade bei InDesign dafür bekannt, dass ID nicht mehr in der vorletzten Version speichern kann.

Schickt mir also jemand eine CS4 Datei, hab ich vielleicht noch irgendwo CS4 oder CS5 rumliegen (ist bei mir seit der CS tatsächlich der Fall), kann die Datei also öffnen und wieder so speichern, dass er sie öffnen kann.

Wenn ich auf der neuesten Version festhänge, geht das nicht mehr.
 
Was ich so hier und in anderen Foren gelesen habe, ist der Widerstand doch erheblich. So glaube ich und hoffe ich, dass es ein Flopp wird und Adobe wieder CS anbieten wird.
Ich erinnere mich noch an die Dongle Geschichte von Quark. Hatte Macken so schon und wenn der Dongle kaputt war eh. Ging auch nicht gut.
Oder die Sache mit der Abschaffung der BahnCard und dem einführen von Frühbucherrabatten bei der Bahn. Auch so eine Glanzleistung vom Management.

Wie bei Quark oder der Bahn: eine Vormachtstellung im Markt mag auch manchmal betriebsblind machen und schon sind die gegängelten Kunden weg.

Persönlich für mich kann ich sagen. CC kommt mir nicht ins Haus. Da arbeite ich solange mit meinem System wie es eben geht, das dauert sicher noch ein paar Jahre.
Bis dahin hat sich Adobe entweder besonnen oder es sind Alternativen entstanden oder vorhandene haben sich weiter entwickelt, so dass ich umsteigen werde.

Und damit stehe ich nicht alleine da.

Hab mich ja schon schweren Herzens von Freehand verabschiedet, von PageMarker musste ich mich auch verabschieden; also werde ich es auch schaffen mich von Adobe
zu verabschieden.
 
Zurück
Oben Unten