AdobePDF Drucker installiert oder nicht

M

Maccerzausel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich der Erzeugung eines PDF's aus Distiller.

Frage: Woran erkenne ich, ob der AdobePDF Drucker installiert ist und stimmt es, dass der eigentlich bei Adobe Acrobat CS4 schon mitgeliefert wird?

Im Druckmenü unter Systemeinstellung --> Drucken und Faxen wird der nämlich nicht angezeigt!

LG
Maccerzausel :)
 
Dann starte doch mal Acrobat und den Distiller. Da sollte der Adobe- PDF-Drucker eigentlich in den Systemeinstellungen "Drucken & Faxen" auftauchen. Du kannst ihn natürlich auch manuell hinzufügen.
Gruss
der eMac_man
 
Achso, der taucht also nur in den Systemeinstellungen bei Drucken und Faxen auf, wenn ich Distiller und Acrobat gestartet hab?
 
Nein, der bleibt auch da, wenn die beiden Programme nicht laufen. Aber hier war es so, dass sich der Drucker beim ersten Start der beiden Anwendungen selbständig installiert hat.
Gruss
der eMac_man
 
Muss man da vlt Admin sein oder geht das auch unter dem normalen Benutzer.

Wie kann ich denn den Adobe PDF-Drucker manuell nachinstallieren bzw. hinzufügen und brauch ich dazu Adminrechte?
 
so wies aussieht, muss man, wenn man im distiller oder indesign das papierformat auswählen möchte, administrationsrechte besitzen oder?
 
Hallo Maccerzausel,

das Drucksystem unter OS X unterliegt besonderen Zugriffsberechtigungen. Falls Du einem Nichtadmin die Verwaltung der Drucker gestatten willst, so kannst Du das unter Systemeinstellungen->Kindersicherung->System->"Darf Drucker verwalten" einstellen.
Sollte sich der Nichtadmin am kindergesicherten Account stören, kann man den User auch in die Gruppe _lpadmin aufnehmen. http://support.apple.com/kb/ts2754

Gruß Andi
 
Ah okay, das werd ich morgen gleich mal ausprobieren
 
es wurde eine externe option eingerichtet (anscheinend gibts den adobe pdf drucker nicht...er kann aber auch nicht unter hilfe --> adobe installation reparieren wiederhergestellt werden), damit man aus InDesign heraus, eine PostScript-Datei erstellen kann, um danach mit Distiller ein PDF zu erstellen...leider kann man bei InDesign in der Einrichtung keine Papiergröße bzw - format einstellen...es wird also standardmäßig A4 genommen, obwohl das "Plakat" A1 ist! weiß jmd wieso das so ist? in lpadmin hab ich den user auch schon gepackt!
 
Es entwickelt sich gerade zu einem anderen Problem :)

Im InDesign:

Datei --> Drucken:

Druckvorgabe: Benutzerdefiniert
Drucker: PostScript-Datei
PPD: geräteunabhängig

Bei dieser Konstellation kann man bei "Einrichten" nix umstellen (alles ist ausgegraut). Auch via Adminkonto geht das nicht. Wieso?
 
Hat denn keiner eine Idee, wieso das bei mir so ist?
 
Was ist denn bei Datei/Dokument einrichten für eine Seitengröße eingestellt?
 
Das ist standardmäßig auf A4 gestellt.
 
hat eventuell noch jemand eine ahnung? :-/
 
http://kb2.adobe.com/cps/509/cpsid_50981.html

Den PDF Drucker gibt es aus Sicherheitsgründen seitens Apple unter 10.6 nicht mehr.
Gehe unter Programme/Adobe InDesign/Presets und erstelle dort nen Ordner "PPDs" und kopiere da die PPD aus dem Ordner /Applications/Adobe Acrobat 9 Pro/Adobe Acrobat Pro.app/Contents/MacOS/SelfHealFiles/AdobePDFPrinter/PPDs/Contents/Resources/en.lproj
rein. Dann geht's wieder.
 
also wir machen das so, dass wir im indesign eine ps-datei erstellen und danach mit distiller ein pdf erzeugen..das hat den vorteil, dass man beim distiller eventuelle fehler in der datei sieht! so richtig hat unsere vorgehensweise nichts mit dem adobe pdf zu tun oder?

der zwischenschritt mit der ps-datei ist doch eigentlich überflüssig oder?
 
Deswegen mein Post #18. So kannst du beim Post-Script Adobe PDF 9 wählen und deine .ps für den Distiller erzeugen.
 
Zurück
Oben Unten