Adobe Premiere Elements 9 für Mac / Erste Eindrücke ..

k_munic

k_munic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
8.990
Reaktionspunkte
1.108
Ganz ehrlich? Finger weg .. da muss Adobe noch mal ran. Aber von vorn:

Ich geh natürlich mit Vorurteilen ran: nutze iM seit vers. 2, fand den Sprung von iMHD6 auf iM08 lächerlich, hab mich mittlerweile mit iM09 angefreundet und nutze für 'größeres' FC/e.

Nun APE9 ..

2.4Gigs zum 30-Tage-trial-download.. gut, dass ein Freund ne fingerdicke iNet Verbindung im Büro hat. Der link zu den zusätzlichen 3.6 (!) Gigs für 'Erweiterungen' geht nicht, liebe Adobes .. jedenfalls vorgestern nicht ..

110min Installation-Zeit - Räschpeckt! Ich ahne nur, wie der Adobe-eigene Installer in den Eingeweiden meines braven Minis wühlt.
Der Erst-Start verlangt die üblichen Eckdaten, Adobe-ID, mail-Adresse, Blutprobe, Eid auf die Bibel. (kann man wohl auch weglassen)

Keine 5min später läuft alles .. alles?
Die meiste Installationszeit ging drauf für den ORGANIZER - der aber die Zeit NICHT nutzte, schon mal meine Platten abzusuchen und zu indizieren - DAS braucht nochmal Extrazeit .. Da ich anders organisiert bin, lassen wir den mal weg.. sicherlich ne feine Sache, tags vergeben, nach metas sortieren, zipp&zapp .. wer's braucht, spart Geld für 3rd party apps wie iDive etc.

APE9 bietet dem iM09-Hasser endlich wieder die Wahl, Szenen-Ansicht oder eine TIMELINE! .. die wird ja gern vermisst (von mir nur bei komplexen Projekten) .. hier stehen gleich -zich tracks für audio und video zur Verfügung.

Denk ich mir, alles neu, click mal auf Hilfe/Tutorials ..
not avail yet, weder auf Deutsch noch in english .. och watt?

84963-ape9-gui.jpg


Also, Blindflug, trial 'n error:
Wer schon mal einen timeline-basierten NLE genutzt hat, findet sich zurecht: doppel-click öffnet ne Vorschau des clips, in- out setzen.. HAAALT! Geht nicht. Wie, geht nicht? Das all'seits bekannte Kürzel i wie IN und o wie OUT geht nicht! on-the-fly damit natürlich auch nicht.. (System-weite shortcuts auch nicht: Apfel-D zB geht in den APE-eigenen Dialogen nicht, erst wenn MacOs ran darf)

okayyyyyy.. zu Fuß: I/O-Schieber hinschieben, clip ins Projekt ziehen, zweiter clip, in/out setzen, ziehen ... HAAALT! Wieso denn jetzt VOR dem ersten? Der soll natürlich NACH dem ersten clip kommen? Achso, da rechts, knapp am Fensterrand..

timeline geht. man kann zoomen, scrollen mit meinem heißgeliebten Trackpad geht.. HAAALT, geht nicht. Wie, geht nicht, wird sogar beworben auf der website!! Ja, schon, aber nicht zB in den versch. Menus, zB clipart.. da geht nur vertikal aber NICHT horizotales trackpad-scrollen. %$&§-Adobe-Interface!!

Apropos clipart: die typischen, amerikanisch-'gestylten', rechte-freien cliparts.. sogar animiert HAAAALT, steht da aber nur. WIE die animiert sind, sieht man nicht in der Vorschau sondern erst in der timeline..

So, wie man schneidet und blendet und pic-in-pic macht und umblättert und schwarz/weiß - hey, das muss ich nicht testen, Adobe-Produkte haben natürlich un-glau-blich viele Bild-Verfremdungs-Effekte.. Poposhop für video.. wer's braucht.
'N satten 'CSI Miami' Effekt mit 200%Sättigung und orange-nach-grün-overlay gibt's in APE9 aber auch nicht (für FC/e mit Magic Bullet Look schon ... )

Also, gleich mal KEYFRAMING ..

84965-ape9-keyframing.jpg


HAAALT .. wo ist da der Knopf? Bzw warum überhaupt Knopf, in FC/e wird automatisch ein keyframe gesetzt, verändere ich in der timeline zB die Größe eines overlays.
Kurz: Die Gebrauchsanleitung hat n Techniker mit abgeschl. Germanistik-Wahn geschrieben! Bis ich verstanden hab, welchen Knopp ich wo zu drücken habe, bis ich überhaupt in einem Sub-Unter-Neben-menu keyframes setze(n darf), war das zweite Bier alle....-

Aber dann flatterte der Schmetterling (s. YT link unten)

ok, MOTION-TRACKING .. GROSSES Tennis.. (ein Bekannter erlaubt mir ab&zu, mit Motion zu spielen.. )
Da gibt es extra einen Knopp für (es gibt in APE9 für ALLES einen extra Knopp). Man kann APE9 überlassen, selbst rauszufinden, was track-bar ist. Man kann es auch bleiben lassen und manuell ein Kästchen um ein Objekt machen, das APE im Auge behalten soll. Kurzer gemeiner Test: Fußball, Spieler BLAU soll getrackt werden, wird 3 frames von Spieler WEISS verdeckt - kaputt.. schnelle Schwenks - kaputt. Also was langsames.. Kästchen um Objekt ziehen, APE analysiert, anschließend kann ich in den gelben Kasten einen Effekt oder ein Objekt ziehen - das funktioniert relativ gut. Sogar mit mehreren trackern.

Was NICHT geht: track-points, also zB für ein Laser-Schwert (unten/oben), um anhand zweier Punkte nicht nur Bewegung sondern auch Verzerrung zu erzielen. Oder, wenn zB jemand auf die Kamera zugeht, dass seine Denkblase automatisch perspektivisch mit-vergrößert (in Motion kann ich das...)

AVCHD wird scheinbar NICHT in einen intermediate konvertiert - muss ja auch nicht, iMovie könnte ja den enthaltenen h264 auch 'nativ' verarbeiten.. tut's aber (noch) nicht.
ABER, natürlich kann APE9 nicht in AVCHD exportieren.

Die Export-Optionen sind zahlreich, hübsch: DVD und BluRay Unterstützung (hab kein BR-Brenner, nicht getestet) , die Menu Vorlagen werden jeder HighSchool-Absolventin in Idahoe suuuupi gefallen. Adobe offeriert sog. webDVD, da wird einfach per Flash eine DVD-Menu-Struktur auf einer website simuliert.. Adobe verkauft für 49$ 20GBs Platz .. naja.

Wähle ich YouTube, wird mir NUR flash-video (mit h264) angeboten, und obwohl mein Projekt 720p/25fps hatte, nur 640x480/30fps .. also, eintauchen in die zahlreichen Optionen.. das ist bei Quicktime schon ne mittelschwere Katastrophe, bei APE9 noch verschachtelter.

84964-ape9-yt-preset.jpg


Ingesamt läuft APE9 auf meinem Mac zäh wie Melasse, nicht die Bohne 'snappy'. Adobe steht ja auf seine eigene GUI, die zwingt vermutl meinen tapferen mini in die Knie. Es gibt -zich bugs, da werden unsichtbare Effekte umrandet, was im Manual als 'Nein/Ja' Menu beschrieben wird, heisst in den Dialogboxen 'Ohne/Ja' usw usf.

Als ich fertig war, gab es dann noch diesen Gruß:

84966-ape9-boom.jpg


Ganz ehrlich: APE9 und ich werden so schnell keine Freunde. .. ein paar features hätt' ich gern in iMovie und FC/e, aber vers.9.0 ist noch eine null. Zu schnell genäht.

http://www.youtube.com/watch?v=2s2dFPz0hvk

k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rends, JustFux, acsmac und 9 andere
So sehe ich das auch. Vor Allem der Organizer ist schlecht / sehr schlecht. Frisst Ressourcen ohne Ende (ElementsAutoOrganizer).
 
@k_munic
Da bist du aber schon weit gekommen APE9. Ich werde gleich mit einem netten Fenster beim Start begrüßt.

Bildschirmfoto 2010-09-25 um 05.44.12.png
 
@k_munic
Danke für den Test und den Bericht. Hatte mir die Testversion auch heruntergeladen, aber nun wandert das Teil wieder in die runde Ablage. Bleibe auch erstmal bei iMovie. Letztendlich ist das Programm gut und wenn dann irgendwann mal ne Version 10 oider 11 rauskommt, gibt es wieder was schöneres, hoffentlich.
Gruß Manfred
 
@k_munic
Da bist du aber schon weit gekommen APE9. Ich werde gleich mit einem netten Fenster beim Start begrüßt.

Ich hab den schlimmen Verdacht, dass Adobe im weiten Bogen um MacOS herum programmiert hat - fängt an mit 'kein horizontaler scroll mit Trackpad' und endet bei Darstellungsfehlern.
Schade, denn selbst ein FinalCut läuft auf meiner eher schlichten hardware ..
Und ich hab ja noch nicht mal getestet, was passiert, wenn Photoshop Elements 9 (APE und PSE werden ja im Paket beworben und verkauft!) parallel betrieben wird!
Die Idee, so komplexe Apps Plattform-übergreifend programmieren zu wollen, versteh ich als Buchhalter des Unternehmens, aber nicht als End-Verbraucher.

APE9 soll best-of-both worlds sein, eine Lücke zw iM und FC besetzen - dazu müsste es funktionieren.
(.. und das mit dem Eindeutschen sollte jemand machen, der das Programm auch nutzt und bedienen kann!!)
 
@k.munic: den Mutigen gehört die Welt…*und du gehörst zu den Wagemutigen. An Photoshop komme ich nun mal nicht vorbei, aber ansonsten bekomme ich bei Adobe die Krätze, hoffentlich programmieren die nie eine Navigationssoftware ;)…………
 
Gibts bei dem Produkt auch eine versteckte Produktaktivierung?

Bin bei meinem bei Erscheinen gekauften PSE 8 kürzlich drüber gestolpert, als dies sich nicht mehr auf meinem neuen Mac nutzen ließ.
Mag ja sein, dass man nach einer Telefonorgie wieder damit arbeiten kann, für mich heißt es seit dem: nie wieder Adobe, solange es Alternativen gibt.
 
....
APE9 soll best-of-both worlds sein, eine Lücke zw iM und FC besetzen - dazu müsste es funktionieren.
(.. und das mit dem Eindeutschen sollte jemand machen, der das Programm auch nutzt und bedienen kann!!)

Mich würde ja mal interessieren, ob Adobe die Win-Version besser hinbekommen hat, oder ob dort die Probleme ebenfalls existieren?!
 
...
ABER, natürlich kann APE9 nicht in AVCHD exportieren.
Hallo mein Lieber, warum sollte Premiere Elements auch als AVCHD Container exportieren? Auf einem Mac wäre das zu nichts Nutze. Im Quicktime Export Menü sind dagegen genügend Formate bis hin zu h.264 vorhanden, die auch ein Mac versteht. Zum Blu-ray Export kann ich nur sagen: funktioniert einfach und vor allem viel schneller als z.B. aus FinalCut Pro heraus. Dabei werden wirklich alle Kerne des Macs "gegrillt". Man braucht dazu lediglich einen externen (oder im MacPro auch internen) Blu-ray Brenner. Allerdings sind die Gestaltungsmöglichkeiten nur knapp über "Toast" Niveau. Möglicherweise gibt es da in naher Zukunft im Netz neue Templates. Ich bin natürlich Encore verwöhnt und gebe nun Premiere Elements an eine meiner Töchter weiter.

P.S.: keine unerwartete Beendigung des Programmes soweit bei mir am MacPro und alles läuft sehr schnell und ohne Verzögerung - liegt wahrscheinlich an der NVIDIA Geforce GTX 285 mit CUDA support!

P.S.2: wäre schön gewesen, in meinem älteren Thread "AVCHD nativ am Mac?" zu posten, anstatt einen neuen zum gleichen Thema aufzumachen. Dort wurden, wie du weist, bereits vorher einige interessante Fragen zum neuen Premiere Elements diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
... warum sollte Premiere Elements auch als AVCHD Container exportieren? ...

.. ich brauch das auch nicht, aber es gibt Menschen, die würden gern zurück-spielen auf SDcard ..

.. Zum Blu-ray Export kann ich nur sagen: funktioniert einfach und vor allem viel schneller als z.B. aus FinalCut Pro ... keine unerwartete Beendigung des Programmes ..

Merci für die Rückmeldung .. ich vermute allerdings für den 'Absturz' als Grund mein zielloses 'Rumgfummel im Programm .. wie ich schrub: Das beigelegte Manual schrieb jemand, der es noch nie benutzt hat ..

.. wäre schön gewesen, in meinem älteren Thread "AVCHD nativ am Mac?" zu posten, .. .

Heul doch .. ;)
Finde meinen thread-Titel irnswie griffiger und mehr auf'n Punkt.. mir geht's nicht um das singuläre feature 'AVCHD Nativ' (=Dein thread), sondern um 'Ersatz für iM09/FC/e ?' (=mein thread). Mir als altem iM Nutzer sind doch Codecs völlig wurscht - anpömpeln, importieren, Raumschiffe und Laser hinzufügen, Pinguine beschriften und Mancinis Elephant Walk drunterlegen, bei YT hochladen - fettich!

;)
 
...
Heul doch .. ;)
Finde meinen thread-Titel irnswie griffiger und mehr auf'n Punkt.. ...
Ich habe mich die ganze Nacht über im Bett gewälzt, mich gegrämt und geheult, aber wo Du recht hast (Titel des Threads) hast Du recht. Immerhin gibt es jetzt einen Link auf den "alten" für alle AVCHD nativ auf dem Mac Liebhaber. Wie schon gesagt werde ich mich nun wieder dem Ernst des Lebens mit Premiere Pro CS5 und FinalCut Studio widmen. :p
 
Mich würde ja mal interessieren, ob Adobe die Win-Version besser hinbekommen hat, oder ob dort die Probleme ebenfalls existieren?!

Die Hochzeit der Tochter habe ich mit PE 8.0 an einem Dell mit 8 GB RAM unter Win7 aufbereitet. War nicht die schlimmste Erfahrung. Allerdings habe ich dabei kaum mehr als die Oberfläche des Programms angekratzt. (Schneiden, Hochformat einrichten usw). Auf einen Blick ins Manual habe ich verzichtet (mein Persisch und Koreanisch sind nicht gerade optimal - mit dem Problem ist Adobe aber in bester Gesellschaft). Ich bin heilfroh, diesen Test gelesen zu haben; war drauf und dran, mir den shice zu kaufen.
 
Die Hochzeit der Tochter habe ich mit PE 8.0 an einem Dell mit 8 GB RAM unter Win7 aufbereitet. War nicht die schlimmste Erfahrung. Allerdings habe ich dabei kaum mehr als die Oberfläche des Programms angekratzt. (Schneiden, Hochformat einrichten usw). Auf einen Blick ins Manual habe ich verzichtet (mein Persisch und Koreanisch sind nicht gerade optimal - mit dem Problem ist Adobe aber in bester Gesellschaft). Ich bin heilfroh, diesen Test gelesen zu haben; war drauf und dran, mir den shice zu kaufen.
Den Großteil der Einträge kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe PE9 gekauft, installiert und ausgiebig getestet. Kein Problem, bei mir läufts stabil und mit einer Affengeschwindigkeit. Evtl. vor dem Kauf über die eigene Hardware nachdenken!?

110min Installation-Zeit - Räschpeckt! Ich ahne nur, wie der Adobe-eigene Installer in den Eingeweiden meines braven Minis wühlt.
Der Erst-Start verlangt die üblichen Eckdaten, Adobe-ID, mail-Adresse, Blutprobe, Eid auf die Bibel. (kann man wohl auch weglassen)
Die Gesamtinstallation hat auf meinem iMac knappe 10 Minuten gedauert.
Denk ich mir, alles neu, click mal auf Hilfe/Tutorials ..
not avail yet, weder auf Deutsch noch in english .. och watt?
HTML, PDF, watt immer Du willst… Adobe Premiere Elements 9 - Referenz

Ganz ehrlich: APE9 und ich werden so schnell keine Freunde. .. ein paar features hätt' ich gern in iMovie und FC/e, aber vers.9.0 ist noch eine null. Zu schnell genäht.
Zum Vergleich zu FCE kann ich nur sagen, in PE9 brauche ich nicht ein viertel der Zeit um ein Projekt vom Entwurf bis zur Ausgabe fertigzustellen.

Ich kann PE9 mit gutem Gewissen empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rends und Little Macianer
Evtl. vor dem Kauf über die eigene Hardware nachdenken!?

Jetzt wirds lustig: der Dell Studio XP 8 nochwas mit i7 ist ein knappes halbes Jahr alt und wenn 8 GB RAM nicht genug sind für die Prinzessin auf der Erbse namens Adobe, na dann servas. Meinen iMac habe ich mir Ende August zugelegt: 27" i7, 12 GB RAM - was willst Du noch mehr?
 
.. Die Gesamtinstallation hat auf meinem iMac knappe 10 Minuten gedauert.

Wie sich bei Dir 2.7 GBs in 10min installieren, kann ich mir nicht vorstellen.. aber wenn Du's sagst..


nee, ebent nicht was ich will.. klick mal in Deinem link auf 'Erste Schritte und Lehrgänge'... das deutsche Geschwurbel sprach nicht meine Sprache, also hoffte ich auf bebilderte/bewegte Turorials.. und die sind mit < datum jetzt > nach wie vor 'not avail' ...

.. Zum Vergleich zu FCE kann ich nur sagen, in PE9 brauche ich nicht ein viertel der Zeit um ein Projekt vom Entwurf bis zur Ausgabe fertigzustellen.

Keine Frage - jeder sollte das Werkzeug nutzen, das ihm liegt; ich bin ziemlich schnell in iM (watt Wunder..) und mittlerweile geht mir FC/e4 flott von der Hand - vom grundlegenden workflow ist das nicht deutlich anders als APE9, aber zB das völlige Fehlen von üblichen (in allen mir bekannten edit-apps!, selbst das olle QTpro konnte das), Standard key-shortcuts für das Setzen von In/Out, bzw das Fehlen eines automatischen Setzens wie in FC/E find ich für eine edit-app dramatisch! (.. oder hab's nicht gefunden wie man das einschaltet...).

speaking of standards: Auch das Ignorieren der MacOS-internen UI Routinen (Bsp s.o. Trackpad-Unterstützung oder das olle Apfel-D, um schnell auf den 'Schreibtisch' zu kommen') find ich persönlich unverzeihbar.

.. wie ich schrub: Wer DAMIT glücklich wird, soll's auf jeden Fall nutzen. 'ne timeline, tracks/'layers', rudimentäres motion-tracking, unzählige Bild'effekte' .. alles 'ne feine Sache. - Wenn's funktioniert ;)
 
k_munic schrieb:
Wie sich bei Dir 2.7 GBs in 10min installieren, kann ich mir nicht vorstellen.. aber wenn Du's sagst..
10 Minuten. Ich habe von DVD installiert, gesamt 1.82 GB. Vielleicht sind in der Demo seitens Adobe ein paar Besonderheiten eingebaut ;)
Ich möchte Adobe hier nicht verteidigen, die aktuellen Lizenzbedingungen vom Reader machen mir geradezu Angst, unbedingt vor dem Update lesen. Ist aber ein anderes Thema.


k_munic schrieb:
nee, ebent nicht was ich will.. klick mal in Deinem link auf 'Erste Schritte und Lehrgänge'... das deutsche Geschwurbel sprach nicht meine Sprache, also hoffte ich auf bebilderte/bewegte Turorials.. und die sind mit < datum jetzt > nach wie vor 'not avail' ...
Videos sind in der Tat noch nicht verfügbar. Wofür, im Handbuch ist alles bebildert erklärt? Muss man lesen, oder, sich vorlesen lassen.


k_munic schrieb:
Keine Frage - jeder sollte das Werkzeug nutzen, das ihm liegt; ich bin ziemlich schnell in iM (watt Wunder..)
Es war im ersten Thread nicht zu überlesen wofür dein Herz schlägt: iM. Danke, dass Du's hier noch einmal untermalt hast. iM ist ein für den amerikanischen Markt geschriebenes Produkt, dass erlaubt auf die Schnelle digitale Medien zusammen zu schnipseln. Bleib dabei.


k_munic schrieb:
.., aber zB das völlige Fehlen von üblichen (in allen mir bekannten edit-apps!, selbst das olle QTpro konnte das), Standard key-shortcuts für das Setzen von In/Out, bzw das Fehlen eines automatischen Setzens wie in FC/E find ich für eine edit-app dramatisch! (.. oder hab's nicht gefunden wie man das einschaltet...).
Gewohnheit ist schwer abzulegen, kenne ich. Leider nutzen nicht alle Programme die gleichen Tastaturbefehle. Es gibt eine Lösung in PE9:
> Bearbeiten > Tastaturanpassung > Clipmarke setzen > In / Out: Shortcut festlegen


k_munic schrieb:
.. wie ich schrub: Wer DAMIT glücklich wird, soll's auf jeden Fall nutzen. 'ne timeline, tracks/'layers', rudimentäres motion-tracking, unzählige Bild'effekte' .. alles 'ne feine Sache. - Wenn's funktioniert
Auf meinem iMac läuft es einwandfrei.


Miss_marple1 schrieb:
Jetzt wirds lustig: der Dell Studio XP 8 nochwas mit i7 ist ein knappes halbes Jahr alt und wenn 8 GB RAM nicht genug sind für die Prinzessin auf der Erbse namens Adobe, na dann servas. Meinen iMac habe ich mir Ende August zugelegt: 27" i7, 12 GB RAM -
Ich habe 4 GB Ram und PE9 läuft ohne Fehler. Ich vermute Du benutzt auch die Demo auf deinem Turbo Dell mit i7 / Win7?


Miss_marple1 schrieb:
- was willst Du noch mehr?
Wieso Ich? Bei mir läuft alles mit geringerer Ausstattung. Win7 ist Grenzgebiet ins Tal. Ich kenne das, meine Frau hampelt mit einem Notebook und Win7 herum, sieht aus wie ein digitaler Flipperautomat. Titel des Thread war PE9 für Mac, habe ich mich verlesen?


Keine weitere Polemik. Ich wollte nur berichten das PE9 bei mir (Hardware s. Signatur) flüssig und ohne Fehler läuft. Erschreckend das ich damit auf so viel Widerstand gerate :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Little Macianer
... Wofür, im Handbuch ist alles bebildert erklärt? Muss man lesen, oder, sich vorlesen lassen.
... iM ist ein für den amerikanischen Markt geschriebenes Produkt, dass erlaubt auf die Schnelle digitale Medien zusammen zu schnipseln. Bleib dabei.
... Leider nutzen nicht alle Programme die gleichen Tastaturbefehle. ... Erschreckend das ich damit auf so viel Widerstand gerate :rolleyes:

Ich halte meinen first-look des frei verfügbaren trials (=kein Handbuch) zwar für launig formuliert, aber jetzt nicht für bashing. Gerade der Nachklapp geht ja noch einmal auf ganz konkrete Missstände ein..

I/O-Punkte setzen, gerade on-the-fly, ist seit anno '90, Adobe Videomaker oder Avid oder oder oder essentiell ...- es benutzen ebendar doch alle Prg diese Kürzel ...

Und die Umgehung der UI-Routinen, insbesondere ihrer 'Neuerfindung', halte ich besonders auf MacOS, für das es seit knapp 25y einen verbindlichen HIG gibt, für schlimm.

Das soll(te) niemanden erschrecken. Bin ja offen für Andersartiges (beiss mich seit Monaten durch Blender - DAS ist gruselig ;) ) , und anerkenne ja wiederholt so manches feature von APE9.
Aber mit DEM trial, diesen Interface-Fehlern, echten wiederholbaren bugs, komm ICH nicht zurecht. - Mehr behaupte ich nicht, und das kann niemanden erschrecken.. ich tu' nix, ich will nur spielen.. :p

Freut mich aber zu hören, dass es zB ein richtiges, buntiges, bebildertes Handbuch gibt - das FC/e 'Manual' als 1.400seitiges PDF ist zB auch so eine Zumutung seitens Apples .. (=Du siehst, ich kann differenzieren... muss aber nicht, da ich kein 'objektiver' Journalist bin). Und soooo groß ist meine follower-Schar nicht, dass Adobe wirtschaftlicher Schaden entsteht, nur weil klein-k 'rumpingelt ..

happy movie making! :D

PS: Adobe ist auch eine amerikanische Marke.. den Halbsatz, iLife sei für den US-Markt, versteh' ich also nicht ... oder produzieren Deutsche Hobbyfilmer ausschließlich art-house ?? ..
 
@Kirzz Zunächst mal ist "Polemik" ein völlig deplaziertes Wort in dem Zusammenhang. Weder in der ursprünglichen Bedeutung, die einen durchaus ehrenwerten literarisch-wissenschaftlichen Streit zum Inhalt hat noch in der abschätzenden Bedeutung der heutigen Unkultur von "Eliten", die aus ihrem eigenen Sumpf gleich auf andere Zustände schließen.

Wenn aber ein leicht falscher Zungenschlag in die Auseinandersetzung gekommen ist, dann faß' Dich mal an die eigene Nase: Du warst es, der eine spitze Bemerkung von wegen Hardware einflechten mußtest. Was ich halt absolut nicht begreife: Wenn Adobe eine Trialversion von PE9 herausbringt, die derart mangelhaft ist, wie von k_munic geschildert, mußt Du Dich doch nicht persönlich getroffen fühlen. Grade Trialversionen sollen doch dazu dienen, Kunden zu überzeugen. Adobe hat wie Micro$oft auch jeden Tag eine auf die Nuß verdient. Und wenn es keinen konkreten Grund gibt, dann präventiv.
 
Der Thread geht leider in die falsche Richtung....

Schnell geht so ein Thread leider in die falsche Richtung. So wie auch mein eigener, ursprünglicher Thread zum gleichen Thema "ACHD nativ am Mac" - spätestens ab Antwort #10 :rolleyes:

Ich kann hier nochmals nur sagen: selbst als Final Cut Studio und Premiere Pro CS5 Nutzer hatte für mich Premiere Elements für Mac 9 einiges zu bieten. Zumindest für meine diesbezüglich begabteste Tochter (Schülerin, 13 Jahre) ist es eine Alternative. Jeder, der genügend Bandbreite und etwas Zeit zum ausprobieren hat, sollte sich sein eigenes Bild machen. Die Anforderungen sind halt sehr verschieden. Features wie Motion Tracking sind für den einen unerlässlich, und zehn andere Anwender wissen gar nicht was das ist. Dagegen haben wahrscheinlich 9 von 10 Anwendern inzwischen eine AVCHD Kamera und fragen sich, warum da Apple nicht besser mit zieht. Wer darüber hinaus auch noch unselige Kameras mit propriäteren Standards wie z.B. Sanyos Xacti HD Serie besitzt. wird sich darüber freuen können, dass Adobe sie hier nicht hängen lässt. Leider haben uns manche hier schon deswegen verlassen (namentlich Grundgütiger).

Last but not least: "Konkurrenz belebt das Geschäft" und "Welcome back Adobe"! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Little Macianer
Zurück
Oben Unten