Adobe Photoshop Elements läuft nicht mehr einwandfrei nach Upgrade auf Monterey

B

Baltus1956

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Hallo Freunde,
Ich bin neu in diesem Forum und gehöre nicht mehr zu den ganz so Jungen. Ich habe nach 25 Jahren Windows seit dem letzten Jahr einen iMac. Ein schönes Teil; der Umstieg lief ohne größere Probleme. Nun ist aber ein Problem aufgetreten: ich benutze seit letztem Jahr Adobe Photoshop Elements 2021. Während das Programm auf Big Sur einwandfrei lief, kommt es nach dem Upgrade auf Monterey zu Problemen. Photoshop lässt sich nur nach dem Hochfahren des iMac normal starten. Schließt man das Programm, und versucht, das Programm erneut zu starten, so wird das Programm nicht mehr gestartet bzw. der Rechner hängt sich auf. Auch nach "sofort beenden" kann das Programm nicht mehr gestartet werden - erst nach einem kompletten Neustart des iMac lässt sich Photoshop Elements erneut normal starten.

Das Problem ist bekannt und wird an verschiedenen Stellen im Internet diskutiert. Eine Neuinstallation von Photoshop Elements 2021 löst das Problem nicht. Adobe bietet keine Lösung für Elements 2021, sondern verweist auf Elements 2022, für das es wohl einen Patch geben soll. Die Benutzer von Elements 2021 lässt man im Regen stehen - unmöglich!
Alle Versuche, hier Abhilfe zu schaffen (Löschen bestimmter Ordner in der Library etc.) sind nicht zielführend. Eine verlässliche Lösung habe ich nirgendwo finden können.

Weiß jemand Abhilfe?
Vielen Dank!
Baltus1956
 
Willkommen bei macuser.de.

Und Geld für das Upgrade möchtest du nicht ausgeben nehme ich an? ;)
 
Typische Adobe-Methode, um den Kunden zum jährlichen Upgrade zu zwingen. Wahrscheinlich noch nicht mal ein Jahr Garantie auf das eigene Produkt, geschweige denn 2 Jahre Gewährleistung. Supportet wird nur die neueste Version und die kommt jährlich.
 
Nein, nicht wirklich. Ich bin der altmodischen Meinung, dass eine Sofware von 2021 (PS Elements) auf einem Betriebssystem von 2021 (Monterey) laufen sollte. Adobe ist für mich unten durch. Es gibt auch andere Photobearbeitungsprogramme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Das Problem ist bekannt und wird an verschiedenen Stellen im Internet diskutiert.
das ist kein Problem, denn Photoshop Elements 2021 ist nicht für Monterey freigegeben.
Apple dreht jedes Jahr alles auf Links, also darfst du dir bei solchen Programmen jedes Jahr eine neue Version kaufen, das ist nicht nur bei Adobe so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
Aber Apple hat ja schon ein potentes Bildbearbeitungsprogramm an Bord.
 
Typische Adobe-Methode, um den Kunden zum jährlichen Upgrade zu zwingen. Wahrscheinlich noch nicht mal ein Jahr Garantie auf das eigene Produkt, geschweige denn 2 Jahre Gewährleistung. Supportet wird nur die neueste Version und die kommt jährlich.

Naja, der Bug ist zwar schon älter, aber immer sofort die aktuelle macOS Version installieren... das kann nur Probleme machen. Abgesehen davon beschneidet Apple künstlich auch Soft- und Hardware. Neues OS und die alte Hardware geht nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du meinst, Apple beschneidet künstlich Hardware und auch die Software von Adobe? Das wäre eine kühne Behauptung. Ich frage mich dann natürlich, warum Pixelmator Pro, Affinity Photo, CaptureOne 21 und fast alle anderen Programme weiter problemlos unter Monterey laufen oder bei Bedarf kurz nach dem Erscheinen mit einem Minipatch an das neue OS angepasst werden? Könnte Adobe bei einer solch neuen Software ja schließlich auch machen.
Aber sie nehmen lieber mit Kusshand ein neues macOS zum Anlass, den User zu einem kostenpflichtigen Upgrade zu zwingen und das je nach Kaufdatum bereits nach weniger als einem Jahr! Hoffentlich gibt es mal User, die eine solche Praxis juristisch überprüfen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, die eigene Soft- und Hardware. Aber auch Capture One ist bei meinem Dad in Version 12.x stehen geblieben, dank Metal. Mit Catalina? sind die Referenz eGPUs ausgefallen, mit dem 2018er mini die Magic Mouse, das ACD am HDMI Adapter usw.
Man darf auch nicht vergessen, dass es jetzt 3 Architekturen gab und die Verabschiedung von 32bit. Wie viele Programme sind da plötzlich rausgeflogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Photoshop Elements läuft nicht mit Monterey. Selbst wenn Du ein Update kaufst, wird es nicht besser (war zumindest vor vier Wochen so). Es gibt aktuell keine Elements Version, die mit Monterey läuft. Adobe hat mir das Geld für das Update zurück überwiesen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, ekki161 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten