Adobe Lightroom – Alle Kataloge kaputt?

derLeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
531
Reaktionspunkte
8
Hallo in die Runde. Mein Rechner leidet an einem merkwürdigen Phänomen:

Lightroom Classic startet nicht.Der Katalog lässt sich nicht öffnen. Über den bunten Warte-Cusor komme ich nicht hinaus. Der Aktivitäts-Monitor sagt Lightroom reagiert nicht. Prozessor-Aktivität am Anschlag. Festplatten Aktivität von Lightroom bringt die (externe) Festplatte zum glühen. Irgendwann bricht er ab. Ein Katalog-Defekt?

Zum Glück besitze ich eine redundante Kopie des Kataloges auf einer zweiten Festplatte. Diese öffnen führt zum gleichen Absturz. Lightroom reagiert nicht. Verdammt.

Natürlich habe ich Backups älterer Katalogversionen. Also Lightroom beenden. Backup entzippen. Anklicken. Gleicher Fehler. Habe auch ältere Backups ausprobiert. Tuts nicht.

Habe versucht die Kataloge auf einem zweiten aktivierten Mac zu öffnen. Tuts nicht.

Lightroom deinstalliert. Neu installiert. Startet mit leerem Katalog. Alten Katalog öffnen (Tuts nicht). Backups öffnen (Tuts nicht). Es läuft immer aufs gleiche heraus. Ich bin ratlos. Kann der Katalog defekt sein? Mit allen Kopien und Sicherheits-Backups? Was kann das denn sein? Hat einer einenTip?
 
Katalog Import in neuen blanko Katalog schon versucht?
 
Hallo Isegrim. Dann rödelt er und rödelt. Aber der Balken bewegt sich nicht. Bin mittlerweile seit 13:00 h dran. Keine Ahnung, was da geschieht. Was mich wundert: Keine Fehlermeldung. Kein Hinweis auf defekten Katalog. Keine AUfforderung zur Reparatur. Es liegt vielleicht wohl auch nicht am KAtalog, weil er keinen Katalog öffnet. Aber: Lese & Schreibaktivität in der Katalogdatei beim öffnen. Jedoch: Lightroom reagiert nicht und bricht irgendwann ab.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-28 um 00.00.15.png
    Bildschirmfoto 2019-08-28 um 00.00.15.png
    47,3 KB · Aufrufe: 92
Ich versuche noch einmal den Blanko-Import und lass ihn die Nacht rödeln. Vielleicht geht es ja doch irgendwann.
 
Hallo ISEGRIM. Ich bin noch eine Antwort schuldig. FAst 24 h hat es gedauert, aber es hat funktioniert. In einen BLANK-Katalog konnte er alle Daten des vermutlich korrupten Kataloges laden. Bleibt die Frage, warum der Katalog mit seinen insgesamt 40 Backups auf drei verschiedenen Festplatten gleichzeitig korrupt werden kann. Aber sei es drum. Alle Metadaten, Presets und Entwicklungen sind wieder da. Ich danke Dir.
 
Zurück
Oben Unten