Adobe GoLive CS - Schriftgröße im Layoutmodus

  1. marco604

    marco604 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Ich bin schon halb verzweifelt. Folgendes; Ich benutze ein Layoutraster auf dem ich mehrere Textfelder und Grafiken platziert habe. Die Schriftgrößen etc. sind in einem externen CSS File ausgelagert. Jetzt habe ich nur das Problem das die in GoLive voreingestellte Schrift zu groß eingestellt ist, so das wenn ich die Seite im Browser angezeigt bekommen will, unschöne Absätze entstehen.

    Wo kann ich denn die im Layoutmodus verwendete Schriftgröße einstellen? Ich habe schon allerhand versucht und somit auch schon diverse Schriften verstellt bekommen ;) , aber bisher war die für die Layoutansich noch nicht dabei,... :rolleyes:


    -----
    Edit: Wie das meist so ist, habe ich es kurz nach diesem ersten posting geschafft. :cool:
     
    marco604, 05.09.2005
  2. cym

    cymMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    9
    Nun die Frage für weitere Hilfesuchenden: Wie?

    Gruss,
    cym :)
     
  3. Hilarious

    HilariousMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    5
    Du solltest im Fenster-Menü einmal die Palette CSS aktivieren, so dass Du sie sehen kannst. Jetzt selektierst Du den Text, den Du verändern möchtest und klickst wild im der CSS-Palette herum (hier sollten Deine Stile bereits erscheinen). Sollte das nicht klappen, empfehle ich Dir, besser nach einem Tutorial für GoLive, (X)HTML und CSS zu suchen, welches Dir gefällt. ;)
     
    Hilarious, 05.09.2005
  4. cym

    cymMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    9
    Ich benutze GoLive nur als Editor, das Meiste wird von Hand programmiert, somit auch die CSS-Sheets. :)
     
  5. Hilarious

    HilariousMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    5
    ... was auch eine gute Sache ist. Ich mache es ganz ähnlich, nur dass ich als reinen Editor Xcode verwende und in GoLive die CSS-Optik kontrolliere.
     
    Hilarious, 05.09.2005
  6. marco604

    marco604 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Benutze GoLive im Prinzip auch nur als Editor. Da auf den Seiten eine php-Browserweiche eingebaut ist, sieht man die Auswirkungen eines Stylesheets erst auf dem Server. Geholfen hat ein Klick auf den Reiter "View" und dann bei "User-Profile", "No Font Sizes". So werden die unter Preferences eingestellten Fonts, und vor allem deren Größen, interpretiert.

    Ein blindes Huhn findet auch mal n Korn,... oder so.. :D
     
    marco604, 06.09.2005
  7. max_9.2.1

    max_9.2.1MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    4
    Du legst im CSS die Schriften mit Grösse und Farbe usw für dein Projekt fest.
    (Die CSS einfach in Golive öffnen und die entsprechende Zeile,
    die du ändern möchtest, anklicken. Da ist doch alles, was du brauchst.)
    Bei Schriften kannst du natürlich nur Schriften wählen,
    die auf jedem Rechner installiert sind: Arial, Helvetica usw. Klar.

    Dann klickst du im Dokument auf das Treppensymbol (CSS Editor)
    oben rechts und legst die CSS da rein, womit du eine Verknüfung herstellst.
    Dann einfach Text auswählen und im Menü CSS-Stilanwendung
    die Kategorie wählen.

    Hilft das?
     
    max_9.2.1, 06.09.2005
  8. marco604

    marco604 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Hehe,.. Danke, aber das ist mir schon alles klar. nur ist es leider so das die Stylesheets mittels eines PHP Scripts den jeweiligen Browsern zugeordnet werden. GoLive ist kein Apache oder so und kann das Script natürlich nicht interpretieren. Es geht mir nur um die Anzeige im Layoutmodus; ich habe mir ja aber schon geholfen indem ich einfach die Schriftgößen in der Ansicht ausgeschaltet habe.
     
    marco604, 06.09.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Adobe GoLive Schriftgröße
  1. BuddhaXXL
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.577
    BuddhaXXL
    27.04.2011
  2. plasmatzee
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.031
    plasmatzee
    10.02.2011
  3. no name
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    2.922
    Saugkraft
    16.09.2010
  4. no name
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    610
    no name
    05.09.2009
  5. Wolfgang1952
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    508
    falkgottschalk
    29.05.2006