Adobe Design Premium CS3 installation funktioniert nicht

Stimmt schon... Wollt's nur erwähnen...

Das die FIREWALL ausgeschaltet werden soll hab ich auch nicht ganz verstanden...

Mich interessiert nur, ob es nun funktioniert nach dem CleanerScript...

Grüsse, Steven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrian_frutiger
Also hier das trostlose Ergebnis:

Auch das Script hat nichts geändert...immer noch fahren die Programme nicht hoch, und was mich nun noch mehr frustet ist die Tatsache, dass ich als anderer user damit arbeiten soll (laut adobe) und die nichts mehr damit zu tun haben wollen....

Danke für den Fisch

af
 
Dann haben wir den user gewechselt, und siehe da: Alles geht.

Wie sieht es mittlerweile aus? Der Tipp mit dem neuen User war doch sehr gut. So hab ich auch festgestellt, dass irgendwas an meinem Haupt-User nicht mehr stimmt (Rechte reparieren hilft nix). Ich vermute, du schleppst, genauso wie ich, den Haupt-User auch schon durch mehrere OSX-Generationen. Würde mich mal interessieren, was passiert, wenn du mit dem neuen User den Adobe Updater (in Dienstprogramme/Adobe Utilities/) startest; kann es leider nicht mehr nachvollziehen, da ich mich ungeduldigerweise gleich als root eingeloggt habe. Da ist der Updater endlich mal nicht abgestürtzt, und es gab einen Patch für sämtliche CS3-Programme (einschließlich Acrobat Reader 8). Den neuen User kannst du danach löschen und wie gewohnt weiterarbeiten. Vermutlich das gleiche Problem, welches unter Safari 3 Beta (PDF-Darstellung) angesprochen wurde.
 
(...) und was mich nun noch mehr frustet ist die Tatsache, dass ich als anderer user damit arbeiten soll (laut adobe) und die nichts mehr damit zu tun haben wollen....

wieviele user hast du denn auf deinem rechner? – einen?

vielleicht probierst du mal ein bisschen mit der rechteverwaltung zu jonglieren,
einem neuen user administratorrechte zu geben um dann zu schauen, ob bei
dir (dann als normalem user) das problem dann noch auftritt. hätte den vorteil,
dass du mit deinen ganzen accounteinstellungen nicht umständlich umziehen musst.

die firewall muss vor der installation übrigens nicht deaktiviert werden, dass
erledigt der installer im normalfall ganz von alleine... ;)
 
Wie sieht es mittlerweile aus? Der Tipp mit dem neuen User war doch sehr gut. So hab ich auch festgestellt, dass irgendwas an meinem Haupt-User nicht mehr stimmt (Rechte reparieren hilft nix). Ich vermute, du schleppst, genauso wie ich, den Haupt-User auch schon durch mehrere OSX-Generationen. Würde mich mal interessieren, was passiert, wenn du mit dem neuen User den Adobe Updater (in Dienstprogramme/Adobe Utilities/) startest; kann es leider nicht mehr nachvollziehen, da ich mich ungeduldigerweise gleich als root eingeloggt habe. Da ist der Updater endlich mal nicht abgestürtzt, und es gab einen Patch für sämtliche CS3-Programme (einschließlich Acrobat Reader 8). Den neuen User kannst du danach löschen und wie gewohnt weiterarbeiten. Vermutlich das gleiche Problem, welches unter Safari 3 Beta (PDF-Darstellung) angesprochen wurde.

Eigentlich bin ich ja eher ein Fan von Gerd Müller als von Frutiger. Ich habe das mit dem Update über neuen user versucht. ergebnis: Unter neuem user läuft alles super - ich geh leer aus!
hast Du Erfahrung mit dem "herumschleppen" durch mehrere osse? Hast Du noch mehr Ideen?

Ich sehe nicht ein, dass ich meine Platform verlassen soll, um auf den level des CS3 zu kommen....

Bittebitte..
 
Eigentlich steht im Zitat alles drin. Also statt neuem User den root-User in Netinfo aktivieren - aber Vorsicht ist geboten, nicht dass du dir als root das System zermanscht. Einfach nur ein CS3-Programm starten und schauen, was der Updater tut.
 
Nur zur Info, Adobes CS3-installer schaltet von allein und ohne zu fragen (!) die Firewall ab.
Also nach der Installation das einschalten nicht vergessen. Zu Adobes Praktik verliere ich an dieser Stelle mal kein Wort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrian_frutiger
Also habe heute zum letzten Mal mit Adobe gesprochen: Sie bleiben dabei, dass es Users Fault ist, wenn sich die Suite nicht ordentlich installieren lässt. Meine beschwerden, dass Studenten keine Lust haben eine gekaufte Software unter einem neuen User zu installieren ließ sie eiskalt. Auch dass ich dieses Problem nur mit der CS3 Installation habe, und sonst keinerlei Probleme mit meinem Benutzer habe, hat sie nich einmal interessiert oder motiviert ihre Software zu überprüfen oder mir weiterzuhelfen, denn: es ist ja mein defekter user der muckt und nicht meine teuer erstandene Premiumsoftware - für die ich anscheinend nicht worthy genug bin.

Fazit: Kann CS3 nicht in der Lehre einsetzen oder empfehlen. Hat jemand elegante Tipps, wie ich

a) meinen user vielleicht doch noch so "poliert" bekomme, dass er würdig für Adobe wird oder
b) elegant und ohne viel Aufwand auf einen neuen Benutzer wechsle


Danke und Grüße an den Adobetelsupport:sick:
 
Ja, habe ich. Danach allerdings (dummerweise?) Zugriffsrechte über HD-Dienstprogramm als root reparieren lassen, wo hauptsächlich die Benutzer bzgl Adobe geändert wurden. ich hatte zuerst gehofft das sei vielleicht DIE Lösung. Nun weiß ich aber: Sie war es nicht...:confused:
 
Tja, nur noch mal kurz nachgefragt: was ist denn passiert, als du z.B. Acrobat Reader 8.0 in deinem root-Account gestartet hast? Abgestürzt, oder lief er und es ist gar nichts passiert?

Nach etwa einer Minute sollte der Updater in deinem Dock erscheinen - bei dieser Gelegenheit ist in meinem Haupt-User der Reader und auch Acrobat Professional mit dem Updater zusammen abgeschmiert. Beim root-User nicht. Wenn der Updater einfach verschwindet kann man ihn aber auch mal direkt starten -> Dienstprogramme:Adobe Utilities:Adobe Updater5:Adobe Updater.
 
Acrobat und Indesign (die 2 Problemkinder) sind wunderbar gestartet. Ich habe dann selbst (nach ca. 1 Minute) beendet und als root in den Utilities den Updater gestartet (der auch prompt 124MB runtergeladen hat).

Soll ich nochmal als root deinstallieren, installieren, programm starten, warten, update durchführen, benutzer wechseln und dann?

Tipps? Geeeeeeerne.

Und: Dank Dir schonmal bis hier...
 
Ausloggen aus root, bzw. Benutzer wechseln. Gehts ? Wenn ja, wars das, wenn nein, denke ich, wäre Neuinstallation sicherlich eine Option. Hieß ja auch:
Code:
9. Install Adobe Creative Suite 3 from within a root user account.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung vons Ganze

Fast ein Jahr später die Lösung vom Problem:

Ein Konflikt mit den Systemschriften im Fontordner des Systems, des Users und der library.....unglaublich! Das wusste keiner? Von Adobe schon gar nicht!

bin erst draufgekommen, als ich nach Problemen mit Pages und der HelveticaNeue Schriften in den Ordnern hin- und hergeschoben habe, und dann plötzlich die CS3 Programme auch wieder gesponnen haben...

Viel Glück euch da draußen!

Ein Freund
 
Fast ein Jahr später die Lösung vom Problem:

Ein Konflikt mit den Systemschriften im Fontordner des Systems, des Users und der library.....unglaublich! Das wusste keiner? Von Adobe schon gar nicht!

bin erst draufgekommen, als ich nach Problemen mit Pages und der HelveticaNeue Schriften in den Ordnern hin- und hergeschoben habe, und dann plötzlich die CS3 Programme auch wieder gesponnen haben...

Viel Glück euch da draußen!

Ein Freund

Also, das interessiert mich jetzt aber mal.

Konflikt mit den Systemschriften im Fontordner des Sytems, des Users und der Library... was heißt denn das nun genau, bzw. was tut man in so einem Fall, um diesen Konflikt zu lösen? :kopfkratz:

Doc MacCoy
 
Zurück
Oben Unten