Adobe Bridge lässt Meta-Daten nicht ändern

N

non scio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
In Bridge kann ich bei älteren Bildern die Daten wie Stichwörter, Beschreibung etc. nicht mehr ändern und bekomme u.a. Meldung:

MacBook Air M1, Adobe Bridge 2022
Den Fehler kenne ich schon länger, nun wollte ich wieder ältere Bilder neu beschlagworten (also solche, die ich bereits vor 15 Jahren mit Metadaten versehen habe) und scheitere.
Ein Bild, dem ich im Bridge aus der CS6, Metadaten hinzufügen kann, liefert in Bridge 2022 dieselbe Fehlermeldung.
Hat wer eine Idee wie das zu bewältigen ist?


Bildschirm­foto 2023-01-29 um 22.07.16.png
 
... nun wollte ich wieder ältere Bilder neu beschlagworten (also solche, die ich bereits vor 15 Jahren mit Metadaten versehen habe) und scheitere. ...
Hallo, schau mal HIER ...

Zitat: "IPTC (IIM, alt) Zeigt bearbeitbare Metadaten, wie Beschreibung und Copyright-Informationen, an. Diese Metadaten sind standardmäßig ausgeblendet, da sie von IPTC Core ersetzt werden. Sie können die älteren IPTC (IIM, alt)-Metadaten jedoch anzeigen, indem Sie unter „Metadaten“ im Dialogfeld „Voreinstellungen“ die entsprechende Option wählen."

Vielleicht kommt nach dieser Voreinstellung die Fehlermeldung nicht mehr??
 
Ich hatte das gleiche Problem (Adobe Bridge 12.0.4). Ich habe die IPTC-Einstellungen ausgetauscht, den Cache geleert usw. - ohne Erfolg. Ich habe versucht, Metadaten für Bilder einzugeben, die ich von unserem NAS kopiert hatte, also habe ich sie erneut kopiert, diesmal in einen anderen Ordner. Anschließend konnte ich die Metadaten problemlos eingeben, wobei ich meine übliche IPTC-Konfiguration verwendete (ausgewählte IPTC-Core-Einstellungen). Wahrscheinlich ist beim ersten Kopiervorgang etwas schiefgegangen, denn als ich Foto 001.jpg aus dem ersten Ordner mit Foto 001.jpg aus dem zweiten Ordner verglich, gab es einen Größenunterschied von ein paar Bytes!

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Zurück
Oben Unten