Adobe Acrobat X Pro - Dateien zusammenführen aber jedes PDF auf einem neuen Blatt?

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.653
Reaktionspunkte
51
Hi Leute!

Ist es mit Adobe Acrobat X Pro möglich PDF-Dateien so zusammenzuführen, dass man eine große Datei bekommt, die man in einem Rutsch drucken kann, aber beim Druck das Programm dann jedes "alte" (vor dem zusammenfügen quasi!) PDF dennoch auf einer neuen Seite beginnt, wenn man Duplexdruck und 4 Seiten pro Blatt wählt?

Kann mir jemand helfen?
 
Nein, ich will das ja gleich mi Acrobat Pro machen...
 
Dann viel Spaß...;)
 
Ich würde es ja mit einem kleinen bash-Skript machen und PDFTK benutzen.

Mein Ansatz sähe wie folgt aus:

Lege eine PDF-Datei an mit genau einer leeren Seiten

Im ersten Durchlauf bestimme mit PDFTK die Seitenzahl des ersten Dokuments (Dokument1). Wenn diese Zahl gerade ist, füge Dokument1 und Dokument2 zu einer PDF-Datei zusammen. Wenn die Zahl ungerade ist, füge hinter Dokument1 eine leere Seite ein (speichere dies als Dokument1_modifiziert ab) und füge dann Dokument1_modifiziert und Dokument2 zusammen. Speichere das Ergebnis als Ergebnis.pdf ab.

Bei mehr als zwei Dokumenten macht man den ersten Durchlauf wie oben und danach jeden weiteren Durchlauf wie den ersten Durchlauf nur mit Ergebnis.pdf anstelle von Dokument1 und Dokument_n anstelle von Dokument2.
 
Bei Duplexdruck auf 4 Seiten bedeutet das aber eigentlich noch mehr Fallunterscheidungen ;)

Wieso fügst du die erst zusammen, willst aber beim Drucken dann "eigentlich" wieder einzeln drucken?
 
Bei vier Seiten pro Blatt im Duplexdruck sind das 2 Seiten pro Papierseite, bandchef wollte nur, dass die nächste PDF-Datei auf einer neuen Seite anfängt, nicht auf einem neuen Blatt, also genügt das Einfügen einer Seite, wenn die Seitenzahl ungerade ist, aber andere Fälle sind nicht wesentlich komplizierter.
 
Zurück
Oben Unten