Adobe Acrobat Pro DC (2015) auf Big Sur?

KayBln

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
93
Reaktionspunkte
5
Hat jemand von euch Acrobat Pro DC aus 2015 und kann sagen, es unter Big Sur läuft?
Die Aussage von Adobe ist, dass es nicht mehr laufen wird.
Das hatten sie aber auch schon bei Catalina gesagt, und da läuft es noch wunderbar.
 
Bei mir war es installiert. Es läuft definitiv nicht mehr. Ich habe es nun deinstalliert und PDF Expert im App Store gekauft.
 
Ich verwende Adobe Acrobat im Abo und bin sehr zufrieden. Ärgern müssen sich nur die, die aus irgendwelchen Gründen etwas gegen Abos haben und dann eben auf die Software verzichten müssen.
 
Ich hatte Acrobat Pro DC 2015 als EDU-Version gekauft, ich glaube damals für 89€.
Nun habe ich nicht mehr diese Vergünstigung und ich habe alles von Adobe von meinen Rechnern gelöscht, vor allem auch weil sich das Zeugs im Dateisystem so breit macht, vor allem mit 32bit-Komponenten.

Ich glaube, ich habe nur 5x in dieser Zeit Funktionen genutzt, für die man ein solches Pro-Programm zwingend benötigt. Für 99% aller Nutzungen rund um PDF kommt man halt prima mit der Vorschau App klar.

Ich verwende Adobe Acrobat im Abo und bin sehr zufrieden. Ärgern müssen sich nur die, die aus irgendwelchen Gründen etwas gegen Abos haben und dann eben auf die Software verzichten müssen.

Aus oben beschriebenen Gründen habe ich etwas gegen das superteure Adobe Abo, muss mich aber zum Glück nicht darüber ärgern. ;)
Software-Abos lohnen sich m.E. nur, wenn die Nutzungsintensität in einem vernünftigen Verhältnis zum Preis steht und wenn die Software ständig fleißig weiterentwickelt wird.
Acrobat Pro gehört für mich nicht zu dieser Kategorie.

Welche Alternativen gibt es?
PDF Expert von Readdle ist nur in der Version 2 im AppStore als Kaufversion zu bekommen. Es enthält allerdings reichlich Tracking-Software und ist für meine Begriffe zu teuer für das Gebotene.
Direkt bei Readdle ist es vor Kurzem auf die Version 3 gesprungen, kann jetzt OCR und kostet jetzt 95€ im Jahresabo.
PDF Pen wird manchmal, leider selten, in einem Bundlehunt-Paket für einen niedrigen einstelligen Betrag angeboten. Man kann es dann für einen vergleichsweise sehr günstigen Betrag zu einer aktuellen Pro-Version upgraden. Mir gefällt es recht gut.
PDF Elements kommt (glaube ich) aus Korea und macht seine Sache auch recht ordentlich, mich stören aber die unprofessionellen Übersetzungsfehler.
 
Weil mir Adobe Acrobat im Abo zu teuer war, PDF Elements meine Bank-Konto-Auszüge etwas zu „kreativ“ dargestellt hat und mir PDF Expert irgendwie nicht so recht gefallen wollte, bin ich bei Kofax PDF gelandet.
Läuft unter Big Sur, kein Abo und ziemlich mächtig. Mir langt es.
 
Wer Acrobat Pro nur zum Öffnen von PDF nutzt, der braucht es wirklich nicht.
Ich benutze es täglich, z.B. die OCR-Funtkion, oder das Gestalten einer normalen PDF zu einer interaktiven PDF.
Selbst um Seiten zu löschen und hinzuzufügen nutze ich Acrobat Pro, da die Vorschau oft beim Löschen von einigen Seiten aus einer 3MB-PDF eine 20MB-PDF macht. Warum kan nich immer noch nicht ganz nachvollziehen.
 
Welchen Vorteil hat denn der Adobe DC Reader gegenüber der Vorschau App?
Ich sehe nur Nachteile.
Das Öffnen von PDF mit dem Adobe Reader DC ist bei mir Standardprozedur bevor ich irgendwelche PDF versende. Zu oft können Empfänger Apple-PDF nicht öffnen und ich wundere mich dann dass da keine Reaktion kommt ... es hat eine Weile gebraucht bis ich mitbekommen habe, dass die das gar nicht öffnen können. Selbst im aktuellsten Big Sur ist die PDF Unterstützung noch auf Stand PDF v1.3 (aus 1999). Der Reader DC unterstützt PDF v2 und ist damit 6 Releases jünger.
 
Wer Acrobat Pro nur zum Öffnen von PDF nutzt, der braucht es wirklich nicht.
Ich benutze es täglich, z.B. die OCR-Funtkion, oder das Gestalten einer normalen PDF zu einer interaktiven PDF.
Selbst um Seiten zu löschen und hinzuzufügen nutze ich Acrobat Pro, da die Vorschau oft beim Löschen von einigen Seiten aus einer 3MB-PDF eine 20MB-PDF macht. Warum kan nich immer noch nicht ganz nachvollziehen.

Ist mir schon klar, aber wie passt das auf meinen Beitrag:

Das ist ärgerlich, aber wer braucht schon BigSur ... :)
 
So, ich habe gerade mit Pages mal eine Reihe von PDFs erstellt mit zunehmendem Komplexitätsgrad.
Apple scheint die PDF-Version flexibel an die Anforderungen anzupassen.
Die Aussage, dass Apple eine uralte PDF-Version einsetzt, scheint also so pauschal nicht zu stimmen.

1. Normaler ASCII-Text -> PDF 1.3
2. Ein paar Formatierungen -> PDF 1.4
3. Ein paar Formatierungen und verschlüsselt -> PDF 1.6

Capto_Capture 2021-03-08_04-31-25_PM.png


Wer weiß, welche PDF-Versionen Apple noch im Köcher hat.
Interessant ist dazu auch der Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Document_Format#Versionen_von_PDF
 
Wer Acrobat Pro nur zum Öffnen von PDF nutzt, der braucht es wirklich nicht.
Ich benutze es täglich, z.B. die OCR-Funtkion, oder das Gestalten einer normalen PDF zu einer interaktiven PDF.
Selbst um Seiten zu löschen und hinzuzufügen nutze ich Acrobat Pro, da die Vorschau oft beim Löschen von einigen Seiten aus einer 3MB-PDF eine 20MB-PDF macht. Warum kan nich immer noch nicht ganz nachvollziehen.
Ich benutze zu genau diesem Zweck bis heute eine uralte Version von Acrobat Professional, Version 9.5.5, virtualisiert in einer vom Internet abgekoppelten Windows XP VM die ausschließlich Zugriff auf das interne Netzwerk und somit meinen Scanner hat. Auf meiner Suche nach einer Alternative hab ich alles mögliche ausprobiert und bin am Ende doch wieder bei Acrobat Professional gelandet weil irgendwas immer nicht ging - entweder OCR war katastrophal, oder die erzeugen PDF-Dateien waren riesig groß, oder unlesbar schlecht aufgelöst, oder alles drei gleichzeitig.

Das dürfte auch mit deiner 2015 DC möglich sein wenn du einfach ein älteres macOS (z.B. Sierra oder High Sierra) in einer virtuellen Maschine betreibst und darin dann dein Acrobat Professional 2015 DC installierst. Wenn du es nicht allzu häufig brauchst funktioniert das ausgesprochen gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KayBln und dodo4ever
Bei mir läuft zumindest die AcrobatHauptanwendung. Ich musste irgendwann ein update einspielen (ungefähr zu Catalina-Zeiten) und seitdem keine Probleme mehr (editieren von PDFs, ab und an mal ein Formular bearbeiten, OCR, Schwärzen etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider auch schon mal erfahren müssen, dass PDFs, die über die Druckfunktion erzeugt wurden, nicht auf allen Rechner ausdrucksbar sind.
Dumm, wenn es Dokumente sind, die zu Gericht gehen und der Richter dann Papier innerhalb von 24h will.
 
Zurück
Oben Unten