Adminrechte verloren nach Namensänderung

Moha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2023
Beiträge
64
Reaktionspunkte
5
Ich habe mein MacBook Pro "Snow leopard" einem Kind überlassen wollen und daher den Namen geändert. Da das Kind mit dem Macbook nicht zurecht kam, habe ich versucht, wieder mich als "Besitzer" anzugeben. Ich weiß nicht, was für einen Fehler ich gemacht habe, aber nun habe ich nur mich und ihn als Benutzer und keiner von uns hat Adminrechte. Unter jedem Benutzernamen steht Standard. Wer kann helfen?
 
Wenn wir wüssten was du gemacht hast? Wo und wie hast du welchen Namen umbenannt? Normal Installiert man neu wenn man einen Mac weitergibt. Mann kann aber auch eine neuen Benutzer anlegen mit Admin Rechten und dann von diesem Account den alten Nutzer mit Daten löschen. Deinem Post ist nicht zu entnehmen, was du exakt gemacht hast.

Details bitte! Auch zum MacBook selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn Snow Leopard installiert ist wurde das Gerät auf jeden Fall mit einer Installations-DVD ausgeliefert. Mit dieser kann man den Mac komplett neu installieren, ohne Rücksicht auf vorhandene Benutzer und deren Rechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Wenn wir wüssten was du gemacht hast? Wo und wie hast du welchen Namen umbenannt? Normal Installiert man neu wenn man einen Mac weitergibt. Mann kann aber auch eine neuen Benutzer anlegen mit Admin Rechten und dann von diesem Account den alten Nutzer mit Daten löschen. Deinem Post ist nicht zu entnehmen, was du exakt gemacht hast.

Details bitte! Auch zum MacBook selbst.
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe den Macbook Pro snow leopard einem Kind aus der Familie geschenkt, das ich gut kenne. Nur die Daten und bestimmte Programme gelöscht, keine Werkeinstellungen, weil ich den Jungen kannte. Deshalb habe ich erstmal seinen Namen bei der Anmeldung statt meinem geändert, um den Jungen eine Freude zu machen. Irgendwie konnte er schlecht mit dem Laptop umgehen (Vielleicht wegen Down Syndrom), dann habe ich den Laptop wieder zurückgenommen und versucht, seinen Namen wegtun und wieder meinen Namen für die Anmeldung ändern. Das Ergebniss war, mein Name ganz oben, wo die Admins stehen, steht, aber nur mein Namen mit untertiltel Standard und weiter unten wo andere Mtibenutzer gezeigt werden seinen Namen. Ich habe noch eine Original-CD von Snow Leopard, aber ich kann die festpaltte nicht mehr löschen. Immer möchte pc Passwort, wenn ich passwörter angebe, akzeptiert er nicht und kommt Meldung, bitte Benutzername und Passwort eines Administrators angeben. So komme ich leider nicht weiter.
 
Wenn Snow Leopard installiert ist wurde das Gerät auf jeden Fall mit einer Installations-DVD ausgeliefert. Mit dieser kann man den Mac komplett neu installieren, ohne Rücksicht auf vorhandene Benutzer und deren Rechte.
Danke für den Tipp. Das Problem ist, dass ich auf CD nicht zugreifen kann. und mit cmd+R oder cmd+S auf einen Bildschirm stosse, wo es ein Schloss gezeigt wird und ein Feld für Passwort, das nicht akzeptiert. Wenn ich wüsste, wie ich auf CD zugreifen könnte, dann hätte ich alles gelöscht und neuinstalliert.
 
Da ist ein Firmwarepasswort gesetzt. Auf älteren Macs lässt sich das zurücksetzen, ich glaube indem man alle RAM-Riegel entfernt und ein paar Minuten wartet. Eventuell muss der Akku auch raus - sofern es ein Modell ist wo der Akku von außen zugänglich ist.

Ansonsten muss das Firmwarepasswort bekannt sein, das wird nie unabsichtlich gesetzt, dazu musst du mit CMD+R in die Recovery gebootet und explizit ein Passwort festgelegt haben. Ohne das Passwort lässt sich kein anderes Medium booten.

Wenn du sonst irgendwie nochmal an die Adminrechte kommst, könnte sich MacOS darüber neu installieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Da ist ein Firmwarepasswort gesetzt. Auf älteren Macs lässt sich das zurücksetzen, ich glaube indem man alle RAM-Riegel entfernt und ein paar Minuten wartet. Eventuell muss der Akku auch raus - sofern es ein Modell ist wo der Akku von außen zugänglich ist.

Ansonsten muss das Firmwarepasswort bekannt sein, das wird nie unabsichtlich gesetzt, dazu musst du mit CMD+R in die Recovery gebootet und explizit ein Passwort festgelegt haben. Ohne das Passwort lässt sich kein anderes Medium booten.

Wenn du sonst irgendwie nochmal an die Adminrechte kommst, könnte sich MacOS darüber neu installieren lassen.
Hallo Omar, danke für die Rückmeldung.
Das kann sehr gut sein, was du erkannt hast. Mein Macbook Pro "Snow Leopard" habe ich etwa Mitte 2010 gekauft. Ich habe noch den Kaufbeleg und die Original-Cd. Akku ist innen drinnen eingebaut und wurde sogar vor etwas zwei Jahren bei gravis in Stuttgart erneuert.
Weisst du, wie man alle RAM-Riegel entfernen kann? Ich kenne mich wenig mit Mac aus. halt ein normaler Benutzer.
Wenn ich beim Neustart die Tastenkombination CMD+R gedrückt halte, erscheint ein Schloss und ein freies Feld zum Passwort einzugeben. Die beiden Passwörter für die Standards Benutzer nimmt er nicht an und altes Passwort auch nicht. Da komme ich nicht weiter.
Nochmal herzlichen Dank, dass du mir geschrieben hast.
 
Hi

Bei Snow Leopard gibt es keine Recovery .... du musst also mal ein neueres System installiert haben .... und welches?

Gruß yew
 
Hi

Bei Snow Leopard gibt es keine Recovery .... du musst also mal ein neueres System installiert haben .... und welches?

Gruß yew
Hallo Yew
das stimmt. Ich habe es aufgerüstet auf high sierra.
Herzlichen Dank. Moha
 
Ok, du wirst das Passwort zurücksetzen müssen, bei deinem Modell geht das sogar noch. Bodenplatte abschrauben, Akku abklemmen, einen RAM-Riegel rausnehmen, Akku dran, Command+Alt+P+R gedrückt halten beim Einschalten bis der Startgong 3x zu hören war, RAM-Riegel wieder rein und das Passwort sollte entfernt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2, BEASTIEPENDENT und Schiffversenker
Ok, du wirst das Passwort zurücksetzen müssen, bei deinem Modell geht das sogar noch. Bodenplatte abschrauben, Akku abklemmen, einen RAM-Riegel rausnehmen, Akku dran, Command+Alt+P+R gedrückt halten beim Einschalten bis der Startgong 3x zu hören war, RAM-Riegel wieder rein und das Passwort sollte entfernt sein.
Hallo lieber Omar
Vielen lieben Dank. Es hat nach deinen Anweisungen tatsächlich geklappt.
Jetzt versuche ich den Mac über Internet wiederherzustellen. Der Kugel ist am drehen und es zeigt einen Strich darunter.
Darf ich dir nochmal schreiben, wenn ich nicht weiterkomme?
Ganz herzlichen Dank nochmal.
Mohammad
 
Zurück
Oben Unten