Administratorkennwort bei jeder Dateilöschung aus Backup

Barton518

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
255
Reaktionspunkte
4
Servus!

Nach langer Zeit bin ich mal wieder hier. Ich brauche bitte eure Hilfe.
Mit dem Update auf Mojave habe ich einen Clean Install gemacht. Vorher natürlich ein Backup mit Time Machine.

Systemplatte gelöscht, Mojave installiert und das Benutzerkonto wieder genauso benannt wie vorher.
Ich benutze ein normales Benutzerkonto ohne Administratorrechte.
Dann war es mir nicht mehr möglich, meine Dateien aus der Time Machine in das neue System zu ziehen. Der Backup Ordner hatte einen roten Balken. Ich konnte meine Dateien sehen, aber nicht kopieren.
Nach einigen Versuchen und viel Zeit hab ich das alte Backup mit High Sierra noch einmal wiederhergestellt und mir meine Daten dann händisch auf eine externe Platte kopiert.
Dann Mojave noch einmal installiert, mit genau den gleichen Benutzerkonten wie ich es in High Sierra hatte.
Nun konnte ich meine Dateien ins neue System kopieren und damit arbeiten.
Nun wird aber bei jedem Löschen oder Ändern einer Datei nach dem Administratorkennwort gefragt.
Dies betrifft nur die Dateien aus dem alten System. Dateien die ich mit Mojave erstellt habe können gelöscht werden.

Zugriffsrechte reparieren hat nichts gebracht.
Auch ein Tipp aus einem anderen Forum hat nicht geholfen, wo es darum geht, dass der Papierkorb keine Schreibrechte hat.

Terminal --> sudo chown yourusername .Trash
Wobei "yourusername" durch den Benutzernamen ersetzt wird

Terminal antwortet mit:
Simon is not in the sudoers file. This incident will be reported.

Möchte ich ein Bild in der Vorschau App verändern und erneut speichern heisst es:
"Die Datei ist geschützt."

Drücke ich dann auf "Trotzdem sichern" heisst es:
"Du hast nicht die Zugriffsrechte um die Datei ... zu sichern"

Mojave sieht wohl, dass die Dateien nicht mit Mojave erstellt wurden, sondern aus einem anderen System kommen und will sich nun quer stellen. Dies obwohl die Benutzerkonten identisch sind.

Das Dateisystem war unter unter High Sierra schon APFS, wie jetzt auch.

Ich mache das immer so bei jedem grossen Systemupdate. Es gab schon einmal ähnliche Probleme, die bis jetzt aber immer gelöst werden konnten. Wie genau weiss ich allerdings nicht mehr. Den Migrationsassistent benutze ich nicht. Ich ziehe jeweils meine Ordner händisch aus dem Backup ins System.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe noch einen Screenshot angehängt, wie die Zugriffsrechte aussehen. Links die Originaldatei aus dem Backup, rechts eine Kopie der Datei mit den Zugriffsrechten wie sie wohl sein sollten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-19 um 00.04.35.png
    Bildschirmfoto 2018-12-19 um 00.04.35.png
    33,7 KB · Aufrufe: 51
So einfach ist das. Freude!
Ich danke dir herzlich!

Kannst du mir vielleicht noch verraten, warum ich aus meinem Time Machine Backup meine Dateien nicht ins System kopieren konnte? Hat sich der Benutzer doch irgendwie unterschieden? Was kann ich das nächste mal tun, damit das nicht mehr passiert?
 
Kannst du mir vielleicht noch verraten, warum ich aus meinem Time Machine Backup meine Dateien nicht ins System kopieren konnte? Hat sich der Benutzer doch irgendwie unterschieden? Was kann ich das nächste mal tun, damit das nicht mehr passiert?
Unix kennt nicht nur den Usernamen sondern auch eine UUID - und die wird beim anlegen mit Sicherheit anders sein, deshalb sind es eben für deinen Mac zwei verschiedene User (trotz des selben Usernamens).
Beim Neuinstallieren hast Du nur die Chance, sofort den User zu übernehmen oder ein komplett anderes Konto anzulegen und danach deinen eigentlichen User wiederherzustellen.
Wenn Du einen neuen User mit dem selben Usernamen anlegst geht das eigentlich immer schief.

Infos: https://liquidat.wordpress.com/2013/03/13/uuids-and-linux-everything-you-ever-need-to-know/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313 und dg2rbf
Oder Du verwendest den Migrationsassistenten das nächste Mal
Gruß
win2mac
 
Danke für eure Antworten und meine verspätete Antwort darauf.
Was macht denn der Migrationsassistent genau? Ich möchte nur meine Datenordner ins neue System mitnehmen. Also Bilder, Dokumente, Musik, Downloads usw...
Keine Systemdaten und Programme vom alten System. Könnte man mein Benutzerkonto das nächste mal auf diese Art übernehmen, ohne wieder Fehler wegen Zugriffsrechten zu bekommen?
 
Zurück
Oben Unten