Administrations-Kennwort Problem

Mister y

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo
Ich bin stolzer Besitzer eines Powerbook 17" und habe OSX 10.4.1 installiert. Updates kann ich zurzeit keine machen, da ich zuwenig platz auf der Disk habe. Nun habe ich bei einigen Programmen wie ccc (carbon copy cloner) oder OnyX das Problem, dass ich nach der Hauptkennworteingabe das Programm einfriert und nur abgeschossen werden kann. Das Kennwort ist sicher richtig. Am Progi kann es auch nicht liegen... Als Admin bin ich eingeloggt. Andere Programme funktionieren bei der Kennworteingabe.
Ist es evt. möglich die Kennwortabfrage zu deaktivieren? Auch wenn ich kein Kennwort eingebe habe ich dasselbe Problem. Habe in diversen Foren gesucht aber nirgendwo irgend ein ähnliches Problem gefunden. Könnt Ihr mir helfen? Ich bin ratlos.
Vielen Dank

Gruss Samuel Rohrbach
 
Moin,

vielleicht liegt das Problem auch ganz woanders - was verstehst du unter zuwenig Platz auf der Disk - wieviel ist denn noch frei?
 
auf einer Festplatte sollten immer 10% oder mindestens 10GB frei sein - bei jedem Betriebssystem, eben auch bei OsX. Das System braucht Platz zum "atmen" (Auslagerungsdateien, virtueller Speicher).
 
Virtueller Speicher hat mit Plattenplatz nicht das Mindeste zu tun (Warum auch?).

Abgesehen davon ist es Schwachfug auf einer 20GB (oder kleineren) Platte 10 GB frei zu lassen. Das mit den 10% kommt auch nicht unbedingt hin. Wieviel Platz das System auf der Platte benötigt ist eher in Abhängigkeit vom RAM und von den benutzten Programmen/Dateien zu sehen.

Außerdem gilt diese Reserve i.d.R. ohnehin nur für die Systemplatte und nicht für "eine Festplatte" im Allgemeinen.
 
Trotzdem sollte man sie nicht zu voll machen da kann es dann zu recht seltsamen Fehlern kommen (da hatten wir hier schonmal Threads zu)
 
Zurück
Oben Unten