Admin Konto noch zeitgemäß?

schon das benutzerfeld ist leer und sie haben keine ahnung was sie da eingeben sollen…
Korrekt. Und da ist gerade dann die Hemmschwelle etwas anderes zu installieren sehr groß wenn man sowohl den Admin-Accountnamen als auch das Admin-Passwort eingeben muss.

Und natürlich kennen die Nutzer (ausschließlich mir nahestehende Menschen) denen ich das so installiere das Admin-PW.
 
Ein Standarduser hat ggü. dem Adminuser eingeschränktere Berechtigungen. Wenn man sich eine Schadsoftware einfängt, kann die bei Verwendung eines Standardkontos potentiell weniger Schaden anrichten.

Es muss keine Schadsoftware sein. Es gab vor ca einem Jahr ein fehlerhaftes Update für Google Chrome, anschließend konnten einige Macs nicht mehr booten. Betroffen waren aber nur User die mit dem Adminkonto unterwegs waren. Der fehlerhafte Teil des Updates war mit dem Standardkonto nicht lauffähig.

Mich hat das damals gerettet, wäre ich mit dem Adminkonto unterwegs gewesen hätte ich einen Nachmittag mit der Reparatur vom Betriebssystem verbringen dürfen bzw. evtl mit MacOS-Neuinstallation. Dass es an Chrome lag und wie man es behebt, wurde ja erst später bekannt.

Mit allen Sicherheitsmechanismen aktiv sollte das keine Rolle spielen heutzutage, aber es kostet mich kein Geld den Standarduser zu verwenden. Du hast ja schon zwei getrennte Konten - warum nicht einfach so lassen? Es so zu belassen, also nichts zu tun, ist weniger Aufwand als es umzustellen.
Vielen Dank für dieses Beispiel.
Bzgl Aufwand... es ginge hier um das neu einzurichtende Air M1, den Mini würd ich dann so belassen und effektiv keinen Aufwand betreiben
 
Du kommst doch aus Südtirol? Das...

... sagtest du doch also schon. ;) :p

Was die Konten betrifft: Ich hab das mit den Doppelkonten nie wirklich verstanden. Ein Admin-Konto reicht bei einem Einzelnutzer m.E..

Man kann sich nicht oft genug wiederholen, hier ist deutsch eben meist die Zweitsprache ;-)

Ich werd es wahrscheinlich mal so versuchen, daß ich das neue Air mit nur einem Account betreibe und den Mini auf jeden Fall mit 2 Accounts belasse und dann Vergleiche ziehen werde bzw abwägen ob den Mini auch umstellen oder nicht...
 
Deine Zweitsprache ist besser als das, was viele als Muttersprache bezeichnen. ;)

Letztlich bleibt der Nutzer das Problem: Auch unter einem Standardnutzer kannst du Unsinn treiben, wenn du ihn mit Eingabe der Admin-Daten dazu legitimierst. Will heißen: Du musst hüben wie drüben dein Einverständnis dazu geben, wenn sich etwas installieren soll. Du musst als Nutzer so oder so eben unterscheiden. Und wenn du eh ohne zu hinterfragen grundsätzlich dein Kennwort eingibst, ohne zu wissen warum und wofür, dann ist eh alles verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72, Elebato, dg2rbf und eine weitere Person
Sowei ich weiß ist es nicht möglich kein Admin account zu besitzen. Aber ab macOS 10.11 El Captain sollte es keinen negativen Einfluss mehr haben, als Admin zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72
ja das wäre dann eben so gedacht immer mittels Admin Account unterwegs zu sein...
 
Ich bin immer mit dem Admin unterwegs (auch bei Windows); ich hab normalerweise auch keine andere Benutzer.
Von selber verstellt sich nix, kein Anderer kommt rein und ich will auch nich bei jeder Installation/Update ein anderes Passwort eingeben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72
ja das wäre dann eben so gedacht immer mittels Admin Account unterwegs zu sein...

Ja, genau - und wir sagen in der Mehrheit, dass das (mittlerweile) okay ist.

Standardnutzer sind genau dazu da wozu sie gedacht sind - Wenn der Nutzer im Sinne von Natürlicher Person eben nichts verstellen darf.
z.b. bei Firmenrechnern.

Sich selbst zwei rollen zuzuweisen (Admin und Nutzer) spricht für eine gespaltene Persönlichkeit. :zwinker:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72, walfreiheit und Ken Guru
Stimme dir voll und ganz zu. Wenn z.B. fürs Homeschooling ein Kind den PC/Mac benutzen soll, dann soll der/die/das halt nix verstellen/installieren. Hier gibt ein Standardbenutzer also Sinn. M. M. n. ergibt es aber keinen Sinn, sich selbst Steine in den Weg zu legen. Und wenn man wirklich was machen will kann man's ja eh; aus meiner Sicht geht man sich damit also nur selber auf den S*** ;)
 
Ok… mit dieser Aussage kann ich was anfangen, somit wäre natürlich ein erster Schritt getrennte PW zu benutzen. Danke
Wie kommt man auf die Idee für den Admin, das selbe Passwort zu nehmen wie für den einfachen Benutzer? Ich habe Admin, das bin ich, dann meine Freundin, falls sie unterwegs mal an den Rechner will und den Gastbenutzer. Jeder hat sein Passwort und der andere weiss es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
sollte heissen "getrennte Konten", aber du hast schon Recht, aktuell nutze ich am Mini 2 Acoounts mit demselben PW... 2 Accounts weil ichs eben immer so gemacht hatte und weils halt früher mal so sein sollte... 2 mal das selbe PW aus purer Faulheit. Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen das PW ist sehr komplex :rolleyes::giggle:
 
Du kannst mittlerweile fast nix mehr kaputt machen - selbst wenn du als Admin unterwegs bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und jonny72
Zurück
Oben Unten