Admin Konto nicht nötig?

Markus79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
58
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

bei der Einrichtung meines neuen Macbook Air M1 wurde ein Admin Benutzerkonto angelegt. Nachträglich habe ich für meine Frau und mich je ein Standard Benutzerkonto angelegt und wollte nun eigentlich nur das Admin Konto im Anmeldebildschirm ausblenden. Da ich nicht wusste wie das geht, habe ich Tante Gugel bemüht und bin auf einen Maclife Artikel gestoßen, der empfiehlt, das Admin Konto zu löschen. ABER: Benötige ich das denn nicht, um zum Beispiel Systemeinstellungen zu ändern? Dann wird doch ein Admin-Login abgefragt...

Bin grade verwirrt. Kann jemand für Klarheit sorgen?

Danke und Euch ein schönes Wochenende.

Grüße,
Markus
 
Nein, das ist bei den heutigen Sicherheitsmechanismen nicht mehr nötig. Du kannst ruhig für dich ein Administratorkonto verwenden. der Witz ist ja, dass du ohnehin dein Kennwort eingeben musst bei relevanten Änderungen oder Installationen. Es hängt also ohnehin davon ab, dass du weißt was du da tust. Wenn du einfach ohne nachzudenken in deinem Standardkonto das Administratorpasswort eingibst, dann hilft die Trennung genau nichts.
 
Ohne den Maclife-Artikel zu kennen - aber ich denke die meinen, dass man keinen expliziten Admin-User benötigt, sondern der Hauptnutzer einfach Admin sein kann...?
 
Nein, das ist bei den heutigen Sicherheitsmechanismen nicht mehr nötig. Du kannst ruhig für dich ein Administratorkonto verwenden. der Witz ist ja, dass du ohnehin dein Kennwort eingeben musst bei relevanten Änderungen oder Installationen. Es hängt also ohnehin davon ab, dass du weißt was du da tust. Wenn du einfach ohne nachzudenken in deinem Standardkonto das Administratorpasswort eingibst, dann hilft die Trennung genau nichts.

Verstehe ich richtig, dass:

1. (Mindestens) 1 Admin-Konto erforderlich ist.
2. Ich auch ohne Sicherheitsrisiko mein Benutzerkonto mit Admin Rechten betreiben kann.
 
Da geht's ja nur darum, wie man grundsätzlich Admin-Konten löscht. Man sollte aber nie das letzte verbliebene Admin-Konto löschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Alles klar, dann bin ich wieder im Bilde.

Euch vielen Dank für die schnelle Hilfe...
 
Zurück
Oben Unten