Admin-Konto in Standard-Konto ändern – geht das?

Z

ziege

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2003
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Man sollte ja aus Sicherheitsgründen nicht unbedingt im als erstes eingerichteten Administrator-Konto arbeiten, sondern in einem gewöhnlichen Benutzerkonto. Meine Frage: Könnte ich ein NEUES Admin-Konto erstellen und das ALTE Admin-Konto (weil darin ja sämtliche benötigten Ordner liegen) in ein Standard-Konto umwandeln, also die Verwalter-Rechte deaktivieren? In den Systemeinstellungen "Benutzer" ist das zwar möglich, aber ich fürchte, es könnten anschließend für mich nicht absehbare Probleme auftreten. Kennt sich da jemand so gut aus, dass er mir raten kann?
 
Ja, hier ist die entsprechende Option:
attachment.php



PS: nicht vergessen: zuerst admin erstellen, dann anderen admin zum standard-nutzer machen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    5,9 KB · Aufrufe: 960
Deine Idee, nicht mit dem Admin-Account zu arbeiten, kann ich nur unterstützen. Das ist eine gute Massnahme.

Alles kein Problem, keine Sorge.

Leg zuerst einen neuen Benutzer an, mach den zum Admin und dem alten Account enziehst du dann die Admin-Rechte.
 
ow ist den das Problem wenn man mit Admin rechten arbeitet ?
*mitadminrechtenarbeite*
 
ow ist den das Problem wenn man mit Admin rechten arbeitet ?
*mitadminrechtenarbeite*

Falls aus irgendeiner dubiosen Quelle Malware auf deine Platte kommt, hat sie, wenn du in deinem System nur als Benutzer angemeldet bist, weniger Rechte sich zu installieren und Schadcode auszuführen.
 
Nur mehr mit Standardkonto

Danke für Eure Beiträge! Ich habe den Schritt gewagt und einen neuen Admin angelegt. Der bisherige Admin ist nun Standard. Hoffentlich kommt da nichts Unangenehmes/Unerwartetes nach!
 
Danke für Eure Beiträge! Ich habe den Schritt gewagt und einen neuen Admin angelegt. Der bisherige Admin ist nun Standard. Hoffentlich kommt da nichts Unangenehmes/Unerwartetes nach!

Wirklich etwas davon merken wirst Du meistens nur bei Software-Installationen und Updates. Da wird dann der Name und Paßwort des Admins verlangt, in einem Popup.

Allerdings kann es zwischendurch bei Betasoftware zu Problemen kommen. z. B. OmniWeb 5.6 – die Updatefunktion innerhalb von OmniWeb lief in der Beta noch nicht für Nicht-Admin-User (kam einfach eine Fehlermeldung). AppTrap funktionierte in der ersten Version auch nicht korrekt für Nicht-Admins.

Aber sowas kommt wirklich selten vor. Ich bin seit einem Jahr als „eingeschränkter User“ unterwegs, und hatte keine ernsthaften Einschränkungen zu erleiden.

Cheers,
-Sascha
 
Ehrlich gesagt hab ich mich nie darum gekümmert.

Ich bin jetzt auf 2 Rechnern der Admin und hatte nie Probleme.

Ich fürchte eher, dass ich Probleme bekomme, wenn ich da was
umstelle, z.B. im Netzwerk, oder dass mein WebSharing mit DynDNS
nicht mehr läuft, oder was weiß ich...

Vor "irgendwelcher Malware" hab ich bisher keine Angst. Könnt ihr
mir da bitte etwas Angst machen? Worst-Case Szenario? Was könnte
alles passieren als Admin?
 
Zurück
Oben Unten