Admin-Benutzername vergessen - was nu???

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
Ich weiss zwar mein admin-kenn/passwort, aber nicht mehr meinen Admin Benutzername.
Wenn ich nun in einem account ohne (generelle) admin-rechte irgendwas installen oder ändern will, benötige ich neben dem PW
auch noch einen admin-namen.

Wie finde ich den raus? Anscheinend ist es NICHTt mein genereller (Admin-Account) Benutzername, den ich hier ja eigentlich auch nie benötige.

BTW: Wie führe ich updates, etc, so aus, das sie auch für alle Benutzer gelten? Insbseondere Firefox verlangt hier immer ne Sonderbehandlung pro account????

Vielen dank!
 
Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen sollte dir doch alle Nutzer anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und asta la vista?
BTW: Wie führe ich updates, etc, so aus, das sie auch für alle Benutzer gelten? Insbseondere Firefox verlangt hier immer ne Sonderbehandlung pro account????
Hast du Firefox eventuell (mehrfach) in den Benutzerordnern installiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CyberTom - ups, offensichtlich ist "Häuschen-Name" doch auch das Gesuchte - hatte wohl nur nen zeichendreher oder so.
Versenker: Jup, dass isses!

Alles klar Jungs, Danke.
 
Wie führe ich updates, etc, so aus, das sie auch für alle Benutzer gelten? Insbseondere Firefox verlangt hier immer ne Sonderbehandlung pro account????
Hi
sowas passiert, wenn man Programm unter user > Programme installiert
.... statt HDD > Programme

Programme, die auf Systemebene installiert werden, gelten für alle angelegten Benutzer

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und asta la vista?
Hallöchen!

Da ich kein anderes passendes Thema gefunden habe, schreibe ich mein Anliegen mal hier rein.

Ich hatte heute Mittag meinen Benutzer Namen (nicht den Admin Namen) mit "Hilfe" dieser Seite von Apple geändert und war auch alles kein Problem. Hab den Rechner neu gestartet, Passwort ging, wunderbar. Wenn ich in den Einstellungen "Benutzer und Gruppen" gehe, sehe ich bei Admin meinen Vor- und Zunamen. Soweit alles gut. Jetzt ist mir aufgefallen, ich kann "gesperrte" Einstellungen nicht mehr entsperren. Das Passwort habe ich nicht geändert und alle möglichen Benutzernamen bin ich auch schon durchgegangen. Aber scheinbar ist alles falsch. Als Admin Konto wird mir immer noch mein Vor- und Zuname angezeigt und der "Home" Ordner trägt meinen Vornamen, so wie zuvor auch. Jetzt frag ich mich, warum ich mich vorhin beim Rechner-Start anmelden konnte, aber nun die Einstellungen nicht entsperrt bekomme? Also ich kann jetzt natürlich auch nichts mehr bearbeiten in den Einstellungen bei "Benutzer und Gruppen"... traue mich grad nicht meinen Laptop auszumachen... Hilfe :(


Edit: gerade gesehen das bei "Benutzer und Gruppen" "Standart" unter meinem Namen steht, ich bin der Meinung vorher stand "Administrator" da :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
nur der Admin kann einen Standard-user zu einem Admin machen

Gruß yew
 
Hey,

aber ich bin/war doch Admin. Ist mein Laptop und bis gestern war ja noch alles in Ordnung, bis ich den Benutzernamen geändert habe. Seit dem steht da "Standard" und nicht mehr "Admin" :/
 
Wieviel Accounts hast Du denn auf dem Rechner? Schon alle mal durchprobiert?
 
Hi
wenn du Admin bist, dann alle Kennwörter zurück setzen und neu vergeben
.... und den Benutzernamen zu ändern war schon nie eine gute Idee

Gruß yew
 
Das das Ändern keine gute Idee war hab ich gemerkt...
Admin bin ich nicht mehr :/ werd wohl den Laptop heute Abend platt machen müssen
 
Hi

in der recovery starten und von dort aus .... evtl Kennwörter zurück setzten und Admin anlegen .... weiß jetzt grad auch nicht, ob das dort geht

Gruß yew
 
Warum gibt Apple sogar Anleitungen dafür? Das hat noch nie gut funktioniert …
 
Warum gibt Apple sogar Anleitungen dafür? Das hat noch nie gut funktioniert …

GENAU das hab ich mich dann letzte Nacht auch gefragt, als ich gelesen habe, man soll es nicht machen xD Na ja, aus Fehlern lernt man und ich jammere nicht rum weil ich meinen Laptop platt machen muss. Ordner neu sortieren, Daten löschen etc. Kommt halt mal wieder Ordnung auf den Mac ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und electricdawn
Ich hätte jetzt gedacht, daß es klappt, wenn man die Anleitungen wirklich genau befolgt. Und natürlich auch beachtet, welche Voraussetzungen genannt sind oder wie alt sie sind. Vielleicht hat's ja mit älteren Systemen funktioniert (da hat ja manches funktioniert, was heute gerne mal hakt)?
Gibt ja Leute, die bei Texten mit Copyright von 2004 und dem Hinweis "funktioniert bei Systemen ab OS X 10.2" dann bedenkenlos davon ausgehen, daß es auch bei System macOS 10.125, was 2045 erscheinen wird, funktionieren muß. Steht ja da "ab…".

... oder einfach Backup einspielen ...
Irgendetwas in meinem Bauch sagt mir, daß Leute, die an den Kontennamen rumexperimentieren, möglicherweise vielleicht irgendwie gerade zufällig kein Backup haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB und dg2rbf
Ich hab ein Backup ^^ also alles gut. Ich kann ja so noch alles auf dem Rechner machen, auch ausschalten und anmelden. Ich kann nur eben Einstellungen die mit dem Schloss gesperrt sind nicht entsperren oder neue Sachen runter laden, weil ich ja kein Admin mehr bin. Dumme Sache.
Allerdings hab ich nun ein neues Problem...
Ich benutzte keine TimeMaschine (brauch ich auch nicht), will mit der cmd+r Kombi beim Neustart die MacOS Wiederherstellung beginnen, aber die schlägt ständig fehl. Auch wenn ich alt+cmd+r gedrückt halte. Hat da wer noch eine andere Idee?


Edit: kann ich das hier versuchen? Wahrscheinlich bringt das auch nichts, weil ich kein anderes Startvolumen festlegen kann... bekomm die Einstellungen ja nicht entsperrt... Wie bekomm ich denn jetzt meinen Laptop platt?? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich mit "Backup einspielen" ...: von bootbarem Fullbackup starten (CCC, ChronoSync, SuperDuper!, ...), interne Platte wiederherstellen und fertig.

Edit: Das geht natürlich nur wenn ein bootbares Backup vorhanden ist.

Ansonsten: https://support.apple.com/de-de/HT204904
 
Zurück
Oben Unten