Admin/Benutzer ändern...

TausOB

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

da mir dieses Forum heute Nacht schon geholfen hat,hab ich mich dann doch entschlossen mich mal anzumelden...

Ich habe von einem Bekannten ein MacBook Air erstanden. Das Betriebssystem ist aktualisiert (High Sierra).
Das Passwort hat er mir genannt. Anmelden,i cloud einrichten usw. war alles keine Problem. Der erste Test war dann das Passwort auf Wunsch meiner Tochter zu ändern. Das hat geklappt. Der zweite Test war dann den Bildschirm so zu ändern das beim aufklappen des Deckels sofort nach dem Passwort gefragt wird und nicht sofort der Startbildschirm angezeigt wird. Auch kein Problem...

Der dritte Test hat dann erst mal nicht funktioniert. Es sollte beim hochfahren und anmelden nicht mehr "macbookair" stehen sondern der Name meiner Tochter. Also dachte ich man muss den Adminnamen kurz ändern und gut. Mal eben... Hab dann gegoogelt und bin auf die offizielle Beschreibung der apple Support Seite gelandet.
https://support.apple.com/de-de/HT201548
Dort habe ich dann wohl den Fehler gemacht und den zweiten Schritt (Anschließend das Konto umbenennen) vor dem ersten gemacht. Jedenfalls ging aus irgendeinem Grund keines der Passwörter mehr welches geändert wurde. (Es waren nur zwei). Über die Frage "macos administrator account vergessen" bin ich dann hier im Forum gelandet und über ein Zurücksetzten des Rechners hat es dann geklappt. Das alte Passwort ist wieder da,Rechner läuft wieder normal.

Lange Rede,kurzer Sinn: Vielleicht kann mir jemand der aus dem Windows Bereich kommt "für Doofe" erklären wie ich den Hauptadministrator(?) ändere?! Es soll also beim Starten nicht "macbookair" auf dem Anmeldebildschirm stehen,sonder der Name meiner Tochter... Ist ja schließlich ihrer... ;)

Danke schon mal fur Eure Hilfe!
 
Du hast ein gebrauchtes MB Air gekauft und übernimmst es mit dem Passwort vom Vorbesitzer?

Ich würde erst mal einen Cleaninstall machen, damit alles auf NULL steht, dann alles neu einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, walfreiheit und RealRusty
Leg doch einfach einen neuen User mit ihrem Namen an und lösche den alten.
 
Dem Verkäufer vertraue ich. Ist ein Vater von einer ehemaligen Kindergartenfreundinn meiner Tochter. Man hat schon zusammen mal ein Bierchen getrunken usw... Vor Ort wurden mir auch ein paar erste Schritte gezeigt. Das ist kein Problem für mich.
 
Leg doch einfach einen neuen User mit ihrem Namen an und lösche den alten.

Das funktioniert? Dann laufen zwei Namen? Wenn das so einfach ist,klar. Aber dafür bräuchte ich dann Bitte eure Hilfe,damit es diesmal klappt. Ich hab vergessen zu erwähnen das ich absoluter Neuling bin was Apple angeht. PC Kenntnisse sind grundsätzlich vorhanden.
 
du legst den neuen benutzer an und machst den dann mit dem alten admin account auch zu einem admin.
den alten benutzer nicht vorher löschen!
das kannst du erst machen, nachdem der neue benutzer zum admin gemacht wurde.
 
Hi.

Anfänglich wolltest du den Namen des Benutzerordner's und des Benutzeraccount's ändern. Wenn du nur den Loginnamen ändern möchtest sollte das wie folgt gehen:

Systemsteuerung > Benutzer > links unten das Schloss anklicken und Passwort eingeben > rechtsklick links in der Liste auf den zu ändernden Benutzer > weitere Optionen (oder so) > und dann beim "Vollen Namen" einen anderen eingeben.

P.S. Trotz Vertrauen würde ich in jedem Fall ein Cleaninstall machen, sauber anfangen!
 
Wie ja nicht wie alt deine Tochter ist. Aber vielleicht solltest Du zusätzlich den account deiner Tochter als Standardbenutzer anlegen. Admin ist halt admin, da sind sich windows und macOS ziemlich gleich.
 
Admin ist unter macOS schon lange kein richtiger Admin mehr... ;)

(was aber nicht wirklich schlimm ist)
 
Ohne jetzt alles zitieren zu wollen... ;)

Also den jetzigen Admin beibehalten und einen neuen Benutzer anlegen wäre das einfachste? Dann würde ich als "Hauptadmin" mit dem alten Passwort arbeiten und meine Tochter als neue Benutzerin anlegen? Die Tochter ist 11 und benutz das Teil hauptsächlich um Videos zu gucken,Facetime ist wohl noch sowas und halt WhattsApp. Das hat aber an meinem Laptop auch funktioniert. Anfangs unter Aufsicht,dann hat es allein geklappt. Bei Fragen ist sie auch immer erst gekommen ohne selbst was zu probieren. Das war gestern Abend mein "Bock" den ich geschossen habe...
 
Nein.

Mit altem Admin, neuen Benutzer erstellen, neuen Benutzer zum Admin machen, neuen Account für Tochter anlegen, alten Admin löschen.
 

Er ist nur noch ein Freigabe Opfer...
Ständig muss man jeden pu*s mit Admin-rechten Bestätigen.

Warum muss ein Admin bestätigen, wenn ein Normaler Nutzer seine Kamera mit Quicktime ansprechen will?
Oder einer App zugriff auf die eigenen Fotos gewähren will?

Das sollte der Nutzer selbst entscheiden können.

Gleichzeitig erhält man immer weniger zugriff auf das System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sudo-Konzept halte ich für eine sehr sinnvolle Sicherheitsmaßnahme.

Und die Unterscheidung zwischen User und Admin ist grundsätzlich auch sinnvoll. Wo und wann nun die Grenze erfolgen sollte, darüber lässt sich streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und dg2rbf
ich werde das dann später mal versuchen. Falls es nicht funktioniert,weiß ich ja jetzt wo es schnelle Hilfe gibt. Danke dafür!
 
Kurze Rückmeldung:
Hat alles funktioniert. hab die Tochter als neuen Admin mit allen rechten neu angemeldet. Den alten hab ich erstmal gelassen. Wer weiß wofür es gut ist... :rotfl:
 
Verhauen hin oder her. Man übernimmt keine gebrauchten Systeme. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, SirVikon, ekki161 und 3 andere
Hi,
man(n) weis ja nie was der Vorbesitzer im System alles Rumgemurkst hat.

Franz
 
Zurück
Oben Unten