Admin ändern

E

eikeharms

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2002
Beiträge
265
Reaktionspunkte
23
Liebe MacUser,

ich bin auf meinem iMac bislang Admin und einziger Nutzer. Ich würde gern in Zukunft als "Gast" auf dem Computer arbeiten. Kann ich den jetzigen Admin einfach zum "Gast" erklären und einen neuen Admin ergänzen? (Denn ich möchte ja als "Gast" alle Programme und Dateien weiter nutzen.)

Ich hoffe, die Frage ist verständlich.

Besten Dank für eure Hilfe im voraus,
E.H.
 
Umgekehrt sollte es besser funktionieren, erst einen neuen Benutzer anlegen und diesem dann Adminrechte geben, danach dem bestehenden die Adminrechte entziehen
 
Einfach mal folgendes durchlesen: https://support.apple.com/kb/PH18891?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Ich weiß ja nicht, was du genau mit dem Mac vor hast, wenn du allerdings mit dem Mac normal arbeiten möchtest, würde ich zu einem „normalen Benutzer“ (und nicht zum Gastbenutzer) raten. Das geht auch mit deinem alten Admin-Account. Dazu einfach in Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen einen neuen Administrator-Account hinzufügen und bei deinem alten Admin unten den Haken bei „Der Benutzer darf diesen Computer verwalten“ entfernen.
 
Das ist dir bekannt?:

"
  • Gastbenutzer: Gastbenutzer können Ihren Computer vorübergehend nutzen, ohne dass Sie sie als individuelle Benutzer hinzufügen müssen. Sie können Beschränkungen festlegen, damit die Gäste nur auf die Objekte zugreifen können, die Sie ihnen zur Verfügung stellen möchten. Dateien, die von einem Gast erstellt werden, werden in einem temporären Ordner gespeichert, der allerdings beim Abmelden des Gasts samt seinem Inhalt gelöscht wird. Der Gastaccount wird von der Funktion „Meinen Mac suchen“ von iCloud unterstützt. Das bedeutet, dass Sie auch mit Unterstützung durch einen „Gast“ nach Ihrem verlorenen Mac suchen können. Wenn eine Person Ihren Mac findet, sich als Gast anmeldet und mittels Safari auf das Internet zugreift, erkennt iCloud diese Aktivitäten, sodass Sie unter den geschilderten Voraussetzungen Ihren Mac finden können.

    Gäste:
    • brauchen kein Passwort, um sich anzumelden,

    • können den Benutzer oder die Computereinstellungen nicht ändern,

    • können sich auch nicht von einem anderen Computer aus anmelden, wenn die entfernte Anmeldung in der Systemeinstellung „Freigaben“ aktiviert ist."

      Quelle: https://support.apple.com/kb/PH18891?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich meinte in der Tat nicht "Gastbenutzer", sondern wie mafri und TEXnician schreiben: ich möchte als normaler Benutzer arbeiten (nicht als Admin). Habe ich schon eingerichtet.
Gruß,
e.h.
 
Nur mal ne Frage. Was soll das bringen, wenn du als einziger Nutzer deines Mac als "normaler Benutzer" arbeitest?

Ich sehe da keinerlei Sicherheitsgewinn. Sowohl als Admin-User als auch als Normal-User kannst du Programme installieren, löschen etc. Dazu brauchst du in beiden Fällen den Namen des Admin-Accounts und auch das Passwort. Da du ja der einzige User bist, kennst du sowohl den Adminnamen als auch das Adminpasswort.

Es ist auch nicht so, dass ein Admin-Account ohne nochmalige Passwort-Eingabe administrative Dinge könnte. Da musst das Passwort immer erst eingeben. Das ist Sinn und Zweck des "sudo"-Konzeptes.

Die Trennung in Normal- und Admin-Account macht IMO nur Sinn, wenn sich mehrere Personen auf dem gleichen Mac anmelden / arbeiten und man nur eine Person mit administrativen Dingen betrauen will.
 
Das wurde mir von einem Freund empfohlen, der Ahnung hat. Vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert. Aber hier im Forum finde ich auch Äußerungen wie "dass man sich nicht mit Admin-Rechten an seinem Mac anmelden soll, damit bei Einspielung von Schadsoftware keine automatische Einspielung auf dem Mac erfolgt, sondern zunächst Admin-Rechte erforderlich sind" ... Ich gebe aber zu, dass "automatische Einspielungen" ja eher nicht vorkommen, oder? Man wird ja immer gefragt: Wollen Sie das Zeug wirklich installieren, dass sie da runtergelassen haben ...? Tja, wie gesagt, ich bin kein Experte. Jetzt arbeite ich aber als normaler Benutzer ...
 
Äußerungen wie "dass man sich nicht mit Admin-Rechten an seinem Mac anmelden soll, damit bei Einspielung von Schadsoftware keine automatische Einspielung auf dem Mac erfolgt, sondern zunächst Admin-Rechte erforderlich sind"

Und eben diese Admin-Rechte sind durch das "sudo"-Konzept mit dem Passwort geschützt. Die "automatische Einspielung" muss also irgendwie das Passwort kriegen oder eine Sicherheitslücke im System nutzen können um ohne Passwort an Admin-Rechte zu gelangen. Aber auch das Nutzen von Sicherheitslücken im Normal-Account kann dies möglich machen.

Ohne das sudo-konzept (das haben viele Leute noch in Erinnerung, die die Empfehlung mit getrenntem Admin und Normal-Account geben) ist es tatsächlich so, dass der Admin meist ohne zusätzliche Eingabe eines Passwortes Änderungen vornehmen kann.

Oft wird auch der Admin-User mit dem root-User gleich gesetzt. Auf alten Systemen vor Einführung von sudo oder ähnlichen Konzepten war dies auch oft so. Unter Windows soweit ich weiß war es sogar standardmäßig so.

Das ist aber beim sudo-Konzept nicht gleich. root kann immer ohne zusätzliches Passwort Änderungen vornehmen. Admin-User brauchen beim sudo-Konzept immer ein zusätzliches Passwort.
 
Liebe(r) lisanet,
klingt einleuchtend und vernünftig. Vielleicht hat mein Freund mir den Tipp gegeben, bevor die Sudo-Geschichte entwickelt wurde ...
Beste Grüße,
e.h.
 
Vielleicht hat mein Freund mir den Tipp gegeben, bevor die Sudo-Geschichte entwickelt wurde ...
wohl eher nicht. das sudo-konzept wurde erstmals anfangst april 1873 als direkte folge des gründerkrachs eingeführt.
 
Zurück
Oben Unten