AdiumX Ports tunneln/ändern?

S-kimo

S-kimo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Nabend zusammen!
Normalerweise finde ich die Antwort auf meine Fragen rund um Mac über die Suchfunktion aber diesmal ist das alles n bissl schwieriger.
Mein Problem ist folgendes:
Ich bin auf einem Internat und hier muss man sich halt über nen Proxy ins Internet einwählen. Standard Port dafür ist 8080 und der Server hat die IP 192.168.0.1. Es sind noch n paar andere Ports frei, was ich durch das Netzwerk Dienstprogramm mittels Portscan erfahren hab. Das sieht dann wie folgt aus:
„Portscan“ wurde gestartet…

Port Scanning host: 192.168.0.1

Open TCP Port: 21
Open TCP Port: 22 pcanywherestat
Open TCP Port: 25
Open TCP Port: 37
Open TCP Port: 53
Open TCP Port: 80
Open TCP Port: 109
Open TCP Port: 110
Open TCP Port: 111
Open TCP Port: 113
Open TCP Port: 119
Open TCP Port: 139
Open TCP Port: 143
Open TCP Port: 389
Open TCP Port: 443
Open TCP Port: 445
Open TCP Port: 515 cadlock
Open TCP Port: 587
Open TCP Port: 901
Open TCP Port: 993
Open TCP Port: 995
Open TCP Port: 3112
Open TCP Port: 8080
Open TCP Port: 9098
„Portscan“ wurde beendet…

Wenn ich mich jetzt mit den Adium Standardeinstellungen anmelden will (die bei meinem Netzwerk zuhause wunderbar funktionieren), erhalte ich für mein ICQ Konto die Nachricht:

Could not connect to authentication server:
Access denied: HTTP proxy server forbids port 5190 tunneling.

und für MSN das gleiche nur halt mit dem Port 1863.

Darum meine Frage: Kann ich Adium einfach andere Ports nutzen lassen? ICQ und MSN laufen hier auf diversen MS-Windows Rechnern wunderbar und das anmelden ist auch kein Problem. Oder ist es möglich die entsprechenden Ports zu tunneln? Wenn ja wie?

grüße
S-kimo
 
Würde mich auch interessieren, hab an meiner Schule das selbe Problem...
 
Naja zumindest den ICQ-Port kannst du unter Einstellungen --> Konto --> ICQ selbst festlegen. Vielleicht hilfts ja weiter, den auf 80 zu setzen ...
 
das mit dem ports bei den einzelnen konten in den adium einstellungen umstellen hab ich schon probiert das funktioniert leider nicht... zumindest gibt es dann auch ne fehlermeldung.
interessanterweise kann ich mich aber mit dem ms messenger für mac anmelden und "ganz normal" nachrichten schreiben, empfangen, etc.
 
Zurück
Oben Unten