Adium will Datei senden?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von T.S., 05.04.2007.

  1. T.S.

    T.S. Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    28.01.2007
    Hallo Leute,

    ich brauche mal bitte kurz eure Hilfe/Meinung.
    Ich benutze zum chatten via icq adium. Ich wollte das Programm gerade beenden, da kommt ein Dialoghinweis : "Es wird eine Datei gesendet, wollen sie wirklich beenden". Der Chatdialog zu buddies war beendet und ich sende NIE files per adium (geht auch glaub ich gar nicht). Vor ein paar Tagen hatte ich das schon einmal. Was ist das bitte. Was wird da gesendet ? Hoffe ihr könnt mich aufklären. Vielen dank.

    T.S.
     
  2. Cadel

    Cadel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.180
    Zustimmungen:
    438
    Mitglied seit:
    23.10.2006
    klar geht das.
    keine ahnung. woher sollen wir das auch wissen?
     
  3. hört sich nach einen "neuen" freund an...
     
  4. T.S.

    T.S. Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    28.01.2007
    @ Cadel: es mag gut sein, dass der filetransfere über adium bei einigen Leuten funktioniert. Wie ich der Anzahl deiner Post entnehme liest du ja auch fleissig hier mit, daher wird dir auch sicherlich aufgefallen sein, dass er aber bei vielen Leuten auch nicht funktioniert. Ich gehöre mit zu diesen. Aber wie schon geschrieben, benötige ich es auch nicht.

    @berbel01: Was meinst du mit "neuen" Freund. Da ich noch relativ neuer mac user bin, hier dann nochmal meine konkrete Frage: Ist es unter mac os x wirklich nicht möglich sich irgendeinen Trojaner einzufangen ? Ich habe mir hier im Forum schon so einige Threads zum Thema Sicherheit usw durchgelesen. Ich halte mich selber für einen erfahrenen und gewissenhaften Internetnutzer, der sich nicht willenlos und naiv im Netz bewegt. Daher wundere ich mich so, warum aufeinmal etwas von meinem mac aus senden möchte. Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht eine automatische update Funktion von adium sein könnte, aber soweit ich weiss, sucht das Programm nur bei Programmstarts nach updates. Oder ist es ein bug ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
     
  5. Hi TS,

    mit neuen Freund meine ich, das jemand in deinen ICQ vielleicht sich hängt und über ICQ fleißig an deinen Daten sich bedient...
    ICQ ist doch recht alt und mich sollte es nicht wundern, wenn schon der eine oder andere einen Weg über ICQ gefunden hat auf einen Rechner zu kommen...
     
  6. T.S.

    T.S. Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    28.01.2007
    hm, ich werde das mal weiter beobachten und mir mal dieses "little snitch" installieren um zu gucken ob sich da wirklich was tut. Ich sage schonmal vielen dank für den Hinweis.

    Schöne Ostertage.

    T.S.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen