adium verbugged?

B

blubb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
132
Reaktionspunkte
1
Hi bin frisch geswitched und hab mit adium (version 0.82 so meine kleinen kämpfe :( (sonst läuft aber alles prima :cool: )

also
1. kann nicht away msgs von allen lesen (hab ich schon im forum wo gelesen - ist aber auch 'ertragbar'

2. file transfer geht nicht => früher am pc ohne probs gegangen - hänge nicht hinter router oder so

3. wenn ich das erste mal zu contact schreibe kann ich mit shift enter noch absatz machen, beim 2. mal ohne chatfenster vorher zu schließen schaffe ich es nicht mehr, einen absatz zu machen (zumindest nicht micht shift enter) - das is dann schon sehr störend

4. es kommen nicht alle nachrichten an?
mir ist das schonmal bei meinem freund aufgefallen der adium schon seit längerer zeit benutzt, dass ich dem die sachen oft x mal schreiben musste bis er sie auch bekommen hat, ich habs gestern zufällig dann gemerkt dass ich diverse offline msgs einfach nicht bekommen hab? (kanns das sein???)



sind das denn nun allgemeine bugs oder hab die fehler nur ich??

mfg
 
1. kann alle lesen, keine probleme

2. funktioniert bei mir auch nicht. habs probiert mit aim und icq accounts, von mac zu mac, von mac zu pc und andersrum. kenne leider auch keine lösung...

3. noch nicht getestet

4. keine probleme damit, kommt alles an (getestet zu mac und zu pc)
 
Ich kann auch nicht alle awaymessages lesen. Weiß auch
noch nicht wirklich woran das liegen koennte...
 
insk schrieb:
Ich kann auch nicht alle awaymessages lesen. Weiß auch
noch nicht wirklich woran das liegen koennte...

also soweit ich das jetzt erkennen konnte, gehts nur bei miranda-usern nicht, da großteils meiner freund miranda benutzt is hald blöd ...
 
probier für absätze mal die enter-taste (das liegende "k") anstatt der return-taste
 
Das mit dem filetransfer innerhalb icq accounts geht meines Wissens nach mit Adium nicht. Zumindest kann ich an ICQ Benutzer keine Dateien senden und diese auch nicht an mich. Hab da auch mal was auf der Adium Seite gelesen, dass dies nicht geht. Zu MSN kann ich problemlos Dateien senden und auch empfangen. Weitere Dienste kann ich nicht sagen, da ich nur diese beiden habe. Die Awaymessages unter ICQ funktionieren bei mir problemlos, auch unter msn konnte ich da noch keine Probleme feststellen.
Die Nachrichten kommen bei mir eigentlich auch immer an, auch wenn ich an Benutzer was schicke, die gerade offline sind. Aber da ging bis jetzt auch nichts verloren.
Mit dem Shift + Enter hatte ich bis jetzt eigentlich auch noch nie Probleme. Komische Sache. Vielleicht das Teil nochmal neu Installieren? k.A.
 
bwzler schrieb:
probier für absätze mal die enter-taste (das liegende "k") anstatt der return-taste

nein funktioniert leider auch nur bei der 1. nachricht


mit den nicht ankommenden nachrichten meinte ich nachrichten die ich empfangen sollte - also nicht offline msgs die von mir weggehn...


werd mal re-install versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
away messages kann ich lesen, aber nicht alle meine.
D.h. win-User sehen bei mir keine away message.
Nur wenn ich die auto-reply Option aktiviert habe :(
 
komisch. benutze adium 0.81 und alle 4 punkte funktionieren tadellos.

selbst das mit den dateien verschicken (über icq, nutze nur icq). am pc ging das nie, da ich hinter einem router hänge, aber mit mac und adium klappt das auf einmal, mit pc sowie mac usern...
 
moro schrieb:
komisch. benutze adium 0.81 und alle 4 punkte funktionieren tadellos.

selbst das mit den dateien verschicken (über icq, nutze nur icq). am pc ging das nie, da ich hinter einem router hänge, aber mit mac und adium klappt das auf einmal, mit pc sowie mac usern...
sehen win-user deine Status-Messages auch wenn du die auto-reply-Funktion deaktiviert hast?
 
blubb schrieb:
3. wenn ich das erste mal zu contact schreibe kann ich mit shift enter noch absatz machen, beim 2. mal ohne chatfenster vorher zu schließen schaffe ich es nicht mehr, einen absatz zu machen (zumindest nicht micht shift enter) - das is dann schon sehr störend
Du musst die alt-Taste und Enter drücken, oder alt+Return, das ist egal.
(Die alt-Taste ist die zwischen CTRL und der Apple-Taste :p - zufällig steht auch 'alt' drauf...)

MfG Kryp
 
Kryptaesthesie schrieb:
Du musst die alt-Taste und Enter drücken, oder alt+Return, das ist egal.
(Die alt-Taste ist die zwischen CTRL und der Apple-Taste :p - zufällig steht auch 'alt' drauf...)

MfG Kryp
du kannst auch einstellen, dass die Enter-Taste Absätze macht und die Return-Taste abschickt. (und natürlich umgekehrt)
 
Kryptaesthesie schrieb:
Du musst die alt-Taste und Enter drücken, oder alt+Return, das ist egal.
(Die alt-Taste ist die zwischen CTRL und der Apple-Taste :p - zufällig steht auch 'alt' drauf...)

MfG Kryp

oho danke. das is mal ein fortschritt ;)

war halt verwirrend weil es mit shift einmal geklappt hat und dann wieder nicht =)
 
Das mit den Abwesenheitsnachrichten ist ein bekanntes Problem, das – wenn ich mich richtig erinnere – auf das zugrundeliegenden IM-Framework zurückzuführen ist. Eine Möglichkeit, das zu umgehen, kenne ich nicht.
Ansonsten geht es mir eigentlich so wie moro: Dateiübertragungen haben bei mir unter Windows (allerdings auch von hinter einem Router) nie geklappt. Mit Adium (aber noch immer hinter einem Router) klappt es meistens … Schon irgendwie merkwürdig :rolleyes:
 
heldausberlin schrieb:
sehen win-user deine Status-Messages auch wenn du die auto-reply-Funktion deaktiviert hast?

ne. benutze aber in der regel die autoreply funktion.
 
moro schrieb:
ne. benutze aber in der regel die autoreply funktion.
eben, das ist das Problem.
Unter 0.80 konnte man die auto-reply-Funktion nicht wegschalten, jetzt geht es zwar, dabei sehen aber die Teilnehmer den Status nicht mehr.
Da ich die auto-reply-Funktion völlig daneben finde (zumal der gegenüber nicht direkt sieht, dass es auto-reply ist, und denkt, ich sei da) hab ich sie natürlich jetzt deaktiviert.
 
das größte Problem, dass ich mit Adium habe ist die invisible-Funktion.
Bin ich getrennt und geh auf "unsichtbar", werde ich sichtbar kopfkratz
Erst beim erneuten Klicken auf "unsichtbar" werde ich dann auch unsichtbar.
Das gleiche geschieht nach Aufwachen aus dem Ruhezustand.
 
File Transfer konnte ich leider nur so lösen das ich mir ICQ für MAC installiere.
Damit lief es ohne Probs.

In Adium ist die Option "Datei senden" bei mir immer ausgegraut!
 
heldausberlin schrieb:
Da ich die auto-reply-Funktion völlig daneben finde (zumal der gegenüber nicht direkt sieht, dass es auto-reply ist, und denkt, ich sei da) hab ich sie natürlich jetzt deaktiviert.


Du könntest auch am Anfang der Abwesenheitsnachricht etwas wie "Auto Reply:" oder so schreiben ;)
So mach ich das jedenfalls.

Awaynachrichten von anderen kann ich zu 90% lesen.
Dateitransfer funktioniert leider nur zum Teil, d.h. ich kann Dateien empfangen jedoch nicht senden.

Aber naja...ich hoffe, dass neue Versionen nicht allzu lange auf sich warten lassen :)
 
Ich habe auch noch eine Frage, da ich gestern von Fire zu Adium gewechselt habe:
Ich mag es nicht, in einem Fenster mit Tabs mit mehreren zu chatten, deshalb habe ich die Funktion deaktiviert.
Alles weitere habe ich auf Minimum gestellt.
Jetzt habe ich dennoch weiterhin unten im Nachrichtenfenster den Reiter mit dem Namen, als wäre es ein Tab.
Ist das normal oder kann ich den noch wegbekommen?
 
Zurück
Oben Unten