Mein Gedanke war zunächst, dass es möglich sein sollte, einen ordentlichen Jabberclient (und Bonjour möchte ich noch) zu finden, der solche Probleme nicht hat, als einen Fix zu erstellen und in Adium einfließen zu lassen. Nachdem das aber nicht der Fall ist (die anderen sind alle etwas komisch in Optik oder Bedienung) und ich eigentlich nicht vorhabe, einen kompletten Jabberclient zu schreiben, muss das tatsächlich die Methode der Wahl mit dem geringsten Aufwand sein.
Ich hoffe nur, dass es nicht absichtlich "vergessen" wurde, nachdem es trotz Hinweis und angeblichem Fix nicht behoben wurde. So schwer ist das nun als Entwickler nicht mitzuloggen, ob ein Kontakt zu adiumx.com aufgebaut wird und einen Fix, den man erstellt, testet man im Normalfall. Soll ja Entwickler geben, die sich an Statistiken erfreuen, die gegen den Willen der Benutzer erstellt wurden. Wobei ich auch noch nicht geschaut habe, was überhaupt an Daten übermittelt wird, vielleicht steht gar nichts drin - ich weiß es halt nicht. Nachdem es bereits einmal nicht funktioniert hat, wollte ich auch lieber verstehen, was da vor sich geht, statt mich erneut an den Support zu wenden.
Habe ihn nun trotzdem mal mit dem Output von "sudo tcpdump -i en0" während des Starts von Adium (Copy paste nach adium.log danach "cat adium.log | grep adium") und meinen Settings ("defaults read com.adiumx.adiumx", aber nur die Zeilen, die nach Relevanz für das Problem aussehen) konfrontiert, da ich nicht absehen kann, wann ich mal dazu komme, das Problem selbst zu analysieren. Immerhin müsste man dafür auch in Sparkle etwas "eintauchen" (wobei ich vor einiger Zeit schon mal kurz reingesehen hatte).