Adium löscht Kontakte nach verschieben

FlixDaCat

FlixDaCat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
235
Reaktionspunkte
2
Hi.
Ich habe zwei kleine Probleme mit Adium:

1.
Ich habe mir ein paar Gruppen eingerichtet, also "Freunde", "Uni" etc., wenn ich jetzt Kontakte von einer Gruppe in die nächste schieben will, erscheinen die Kontakte in dieser Sitzung zwar noch in der Gruppe, in die ich sie verschoben habe, melde ich mich jedoch ab und wieder an, bzw. starte Adium neu, ist der Kontakt verschwunden, also gelöscht.
Im Chatfenster selbst erscheint die Fehlermeldung "Unbekannter Fehler".
Wenn kein Chatfenster mit dem betroffenen Kontakt offen ist, kommt eine Fehlermeldung, dass diese Aktion nicht möglich war, was daran liegen könnte, dass ich zu viele Kontakte habe. Ich habe aber schon massig tote Kontakte gelöscht - die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

2.
Der Dateitransfer funktioniert nur bei ganz wenigen Kontakten. Meist wird einfach nichts übertragen - unabhängig von der Richtung. Es wird zwar angefragt, ob übertragen werden darf, aber nach der Bestätigung wird nichts übertragen.
Achja: Mit Firewall etc. hat es scheinbar nichts zu tun. Da habe ich schon alle mir bekannten Möglichkeiten überprüft. Also z.B. alles ausgestellt und den Kontakt gebeten dies ebenfalls zu tun. Das Problem bleibt.

Woran könnte das liegen, bzw. wie löse ich die Probleme?
Oder wisst Ihr einen besseren IM als Adium?

Vielen Dank im Voraus :))

Grüße
 
Das ist eines der - leider noch recht zahlreichen - Bugs von Adium. Man kann beispielsweise auch keine Kontakte in eine andere Gruppe verschieben. Auch beherrscht Adium es nicht sich "invisible" für einezlenen Kontakte zu machen. Es geht nur für alle oder keinen :mad:

http://trac.adiumx.com/ticket/1545

Ich hatte schon ein paar andere Messenger getestet, die ICQ, MSN, AIM& Co. beherrschen sollen. Das Gelbe vom Ei habe ich bisher noch nicht gefunden und ich wünschte mir schon sehr, dass es irgendwann Trillian für Mac OS X gbt.
 
Das stimmt. Es gibt zur Zeit keinen bauchbaren IM-Client für ICQ, AIM und MSN zusammen...
Wenn man sich den Quellcode von Adium anschaut ist das auch kein Wunder - der ist über die Zeit so aufgebläht worden, da hat keiner mehr die Übersicht...
Allein für eine vernünftige Kontaktverwaltung (die auch funktioniert!) würde ich schon zahlen....
 
Habt ihr Proteus schon ausprobiert?
 
Nein, den werde ich mal ausprobieren - vielen Dank für den Tipp. Info folgt dann.
 
Und ist leider keine Freeware...
Schade... Sonst sehr gut
 
StruppiMac schrieb:
Das ist nicht Universal und startet nicht auf Intel-Macs

Ömpf :mad:

Sollten doch mal ne Petition bei Cerullean Studios einreichen - Trillian würe garantiert auch die Mac-Gemeinde begeistern.
 
Hi,

ich hab ein ähnliches Problem bei Adium..

Nachdem ich meine Kontakte ebenfalls in verschiedene Gruppen verschoben hatte, waren sie vorerst verschwunden .. bei genauerem Hinsehen waren diese scheinbar verschwundenen Kontakte, in einem Kontakt drin ( über dem ich beim draggen die kontakte droppen ließ ) .. nun erscheint dieser eine Kontakt als online (selbst wenn er an sich offline ist), wenn nur einer der vielen Kontakte, welcher nun in diesem einen vorhanden ist, online geht ..

Wie könnt ich das Rückgängig machen ? hab mich schon kaputt gesucht ..

danke schonmal, für die Hilfe =)

so far ..
 
Zurück
Oben Unten