Adguard ein Werbeblocker installieren auf dem mac?

macmanmuc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
938
Reaktionspunkte
14
Hallo,
habe nach Jahren erneut einen Artikel über Mac und Werbeblocker gelesen.
Damit meine ich nicht den Adblocker-Adguard den ich auf Safari installiert habe.

Ist es besser für die Performance des Mac´s das zu installieren?:
https://adguard.com/en/adguard-mac/overview.html

Bitte um Eure Meinung.
 
Nein. Nimm ansonsten uBlock. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Wenn du obiges installierst, wird sich die Performance massiv verändern...


... Nur vermutlich eher zum schlechten. ;)

Also Finger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dein Standpunkt nicht teilen MacMac512, ich selbst und auch viele andere User hier im Forum nutzen Adguard in der Version als Plugin für Ihren Browser. Und ich habe bisher keine merkbare Verschlechterung für mich festgestellt. Evtl. habe ich andere Prioritäten oder ein anderes Nutzerprofil. Kurz um, Adguard ist sehr zu empfehlen. Ich nutze es auch am iPad und iPhone als Werbeblocker.
Such mal in Safari nach Extensions. Da sind diese sofort zu finden.
 
MacMac512 bezog sich auf die verlinkte Standalone Version, nicht auf das Plugin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und MacMac512
Genau, ich bezog mich auf das standalone Programm. Das klingt sehr nach einem "Verbesserungstool". Das Plug in an sich kann man natürlich nutzen, falls es zu wenig kann, kann man ggf mal einfach andere ausprobieren, aber die standalone Version wirds nicht besser machen. :)

Danke @Apfeleis.
 
Finger weg von diesem Standalone-Programm AdGuard, dieses leitet den gesamten Datenverkehr über einen internen Proxy um.
 
Ich nutze ublock auf meinem Mac und Windows Rechner im Büro.
Läuft super.
 
warum genau soll jetzt die standalone-version von adguard schlecht sein?
 
warum genau soll jetzt die standalone-version von adguard schlecht sein?
Weil es den kompletten Datenverkehr über einen Proxy umleitet, inklusive der verschlüsselten Verbindungen, deshalb sollte man möglichst dieses Programm (nicht mit dem Browser-Plugin verwechseln) nicht benutzen.

Das klingt schlecht dass es über einen Proxy dann läuft, macht es ublock anders?
Meine Aussage bezog sich auf das Standalone-Programm "Adguard for Mac", nicht auf das Browser-Plugin "Adguard AdBlocker". uBlock und Adguard AdBlocker sind beides Plugins für den Browser und leiten den Datenverkehr nicht über einen Proxy um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Madcat
...es geht auch ohne Software und dubiose Proxys: Es reicht, einfach die die zu blockenden Werbedomains in die /etc/hosts eintragen und sie dort auf 0.0.0.0 umzuleiten. Passende Sammlungen gibt es z.B. hier:

http://winhelp2002.mvps.org/hosts.txt

Grosser Vorteil: Es funktioniert systemweit, unabhängig vom Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Fabi289
Weil es den kompletten Datenverkehr über einen Proxy umleitet, inklusive der verschlüsselten Verbindungen, deshalb sollte man möglichst dieses Programm (nicht mit dem Browser-Plugin verwechseln) nicht benutzen.
warum genau soll jetzt ein proxy schlecht sein?
wo läuft der proxy?
werden die gesicherten verbindungen durchgeleitet oder dazwischen entschlüsselt?
 
warum genau soll jetzt ein proxy schlecht sein?
wo läuft der proxy?
werden die gesicherten verbindungen durchgeleitet oder dazwischen entschlüsselt?
Wo der Proxy steht und läuft, dazu gibt es keine Angaben - das ist schon das erste Problem.
Weiterhin wäre mir nicht wohl bei der Sache, wenn meine Daten bzw. mein Surfverhalten erst über andere Dienste geleitet und dort ausgewertet werden, um dann schlussendlich erst beim Ziel ankommen.

Prinzipiell ist ein Proxy nicht schlechtes, wenn man weiss wo dieser steht, von wem dieser betrieben wird und was mit den Daten passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn's so ist, wie bei android, steht er bei dir und wird von dir betrieben.
die mac-version müsste man halt bei gelegenheit mal untersuchen.
 
...es geht auch ohne Software und dubiose Proxys: Es reicht, einfach die die zu blockenden Werbedomains in die /etc/hosts eintragen und sie dort auf 0.0.0.0 umzuleiten. Passende Sammlungen gibt es z.B. hier:

http://winhelp2002.mvps.org/hosts.txt

Grosser Vorteil: Es funktioniert systemweit, unabhängig vom Browser.

an sich keine schlechte Idee, nur müsste man diese Liste konstant pflegen.
Und das hat man komfortabler über einen Werbeblocker ;) ... .
 
wenn's so ist, wie bei android, steht er bei dir und wird von dir betrieben.
die mac-version müsste man halt bei gelegenheit mal untersuchen.
Bei Android? Es geht hier um die MacOS-Version und zwar nicht um das Browser-Plugin.
Bei mir steht auch kein Proxy. Wie kommst du darauf, dass bei mir ein Proxy steht und dieser von mir betrieben wird?
 
jesusmaria, lies dir doch auch mal die seiten bei adguard durch, da steht in den FAQs/foren halt auch so einiges erklärt.
die funktionsweise der android- und mac-version ist nunmal von aussen betrachtet ähnlich (ein proxy wird lokal installiert).
ich denke nicht, dass sie da groß unterschiedliche wege gehen und das meinte ich mit "müsste man mal untersuchen".
 
an sich keine schlechte Idee, nur müsste man diese Liste konstant pflegen.
Und das hat man komfortabler über einen Werbeblocker ;) ... .

... oder ein kleines script schreiben ;) dass täglich prüft, ob es eine neue Version gibt und diese dann ggf. herunter lädt und installiert. Ich habe sowas bei mir am Laufen. Wenn's interessant ist für einige, dann kann ich es ja mal posten.
 
... oder ein kleines script schreiben ;) dass täglich prüft, ob es eine neue Version gibt und diese dann ggf. herunter lädt und installiert. Ich habe sowas bei mir am Laufen. Wenn's interessant ist für einige, dann kann ich es ja mal posten.
... ich wäre daran interessiert .... :freu:

Gruß
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten