Add-ons, Blocker und ähnliches Gedöns.

bull00

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
98
Reaktionspunkte
13
Hallo liebe Community,

ich ärgere mich tierisch. Allerdings habe ich keine Ahnung, über wen ich mich ärgern soll. Vielleicht sogar über mich selbst ?
Ich habe ein MacBook pro, Mitte 2015, Catalina, und benutze den Browser Firefox, gelegentlich Safari und ich habe ein Problem mit "Spiegel.de". Plötzlich, von Jetzt auf Gleich, kann ich "Spiegel.de" nicht mehr auf meinem MacBook pro aufrufen. Es erscheint nur eine Seite mit dem großen "Spiegel-S", um welches sich endlos ein Kreis dreht. Schluß. Offensichtlich wollen die Spiegel-Leute die Interessenten dazu bringen, ein Add-on namens "PUR" zu installieren, welches werbefreien Zugang verspricht. Monatlich 1,99 EUR.
Add-ons, Blocker und ähnliches Gedöns habe ich, mal aktiviert, mal deaktiviert und sogar gelöscht. Firefox und Safari immer das Gleiche: kein Zugang zu "Spiegel.de". Ich habe gegoogelt, Querverweise und wohlfeile Tips gesucht und ausprobiert. Kein Erfolg.
Mein Sohn besitzt ein ähnliches MacBook pro, hat seinen Standort allerdings in Köln (ich wohne jedoch in der Südwestpfalz). Er hat die gleiche Probelmatik nicht. Weiterhin habe ich in meinem Haushalt ein Gerät mit Windows 10, ein iPad Air und ein iPhone und keine Probleme, damit "Spiegel.de" aufzurufen. Auch die Spiegel IT-Abteilung weis keinen Rat (ein Schelm, wer....).
Dann habe ich das oben angedeutete Add-on "PUR" (kostenpflichtig) installiert und siehe da...jetzt gehts.
Und diese Chuzpe ärgert mich.

Warum aber verweigert nur mein Gerät diesen Dienst?
 
Spiegel Pur ist kein Addon, sondern ein Abo. Keine Ahnung was du da installiert haben willst.

Ihre Vorteile:

  • Anzeigen, Advertorials und andere Werbeformen werden ausgeblendet, Werbe-Links in der Navigation verschwinden (nur Hinweise auf SPIEGEL-Produkte und Rest-Werbung können aus technischen Gründen z.B. in Podcasts bleiben)
  • Keinerlei Werbetracking mehr möglich (nur SPIEGEL-interne/allgemeine Nutzungsanalysen)
  • € 4,99 im praktischen Monatsabo, jederzeit kündbar
 
Spiegel PUR ist ein Add-on, wenn auch kostenpflichtig.
 
Es geht doch hier nicht um die richtigen Begriffe. Bitte genau lesen. Es geht darum, daß Spiegel.de nicht (bei mir) geöffnet werden kann, ohne das Gedöns mit Spiegel PUR (nicht zu verwechseln mit Spiegel PLUS).
 
Doch, des geht um Begriffe. Denn so ist dein Thema vollkommen missverständlich.

Du kannst Spiegel wahrscheinlich einfach nicht mehr öffnen, da du zu viel Spiegel gelesen hast, und sie dir das Angebot jetzt nur noch via Abo anbieten, bzw. du einen Werbeblocker o.ä. verwendest, und deshalb nicht mit dem Anschauen von Werbung für das Angebot bezahlst. So etwas nennt man Bezahlschranke, und ist im Online-Journalismus heutzutage vollkommen üblich.

Ggf. hast du deine(n) Blocker auch nicht wirklich richtig deaktiviert. Wer weiß das schon, wenn du hier solche Dinge und Begriffe durcheinander wirfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito und BalthasarBux
Danke für die Belehrung. Ich denke, mein Thema ist nicht mißverständlich. Darum schrieb ich auch ...Blocker und Gedöns. Aus dem Thema geht unmißverständlich hervor mein Ärger über die Beschränkungen des freien Teils von Spiegel.de. Für die Leser, die ein größeres Informationsbedürfnis haben gibt es "Spiegel PLUS" welches man eine Bezahlschranke nennen kann. Zudem verwehrt mir Spiegel.de auch den Konsum durch Blockierung, trotz Einwilligung zum Anschauen der Werbung. Und mit die Anmerkung "zuviel" Spiegel gelesen zu haben, habe ich gerechnet. Eigentlich hoffe ich in diesem Forum auf vernünftige und hilfreiche Antworten.
 
Wenn es unmissverständlich wäre, hätten wir die Diskussion nicht geführt. Wie dem auch sei: Du gehst also auf spiegel.de, und dann kommt die Abfrage mit "Werbung anzeigen" oder "Abo buchen". Danach geht es nicht weiter, richtig?
 
Hallo liebe Community,

ich ärgere mich tierisch. Allerdings habe ich keine Ahnung, über wen ich mich ärgern soll. Vielleicht sogar über mich selbst ?
Ich habe ein MacBook pro, Mitte 2015, Catalina, und benutze den Browser Firefox, gelegentlich Safari und ich habe ein Problem mit "Spiegel.de". Plötzlich, von Jetzt auf Gleich, kann ich "Spiegel.de" nicht mehr auf meinem MacBook pro aufrufen. Es erscheint nur eine Seite mit dem großen "Spiegel-S", um welches sich endlos ein Kreis dreht.


wenn Du kein Problem mit Google hast installiert dir Chrome mit der Erweiterung UBlock origin und aktiviere da die Filter AdGuard Annoyances

Danach ist keine Werbung mehr und auch das nervige mit Werbung weiter lesen ist auch da weg
 
Wer ein Problem mit Google hat, kann einfach Firefox installieren. Dort werden die Adblocker-AddOns auch nicht in absehbarer Zeit beschnitten, so wie Google das vorhat.

Ansonsten sehe ich das wie @Maulwurfn: Begriffe sind elementar, um das Problem zu verstehen, nichts durcheinander zu bringen und hier insbesondere, um effektiv zu helfen und nicht im Nebel rumzustochern.

Vermutung: Irgendetwas, von mir aus auch der Browser selbst, blockiert ein Script oder ähnliches, damit es weitergeht. Aber ohne mehr Informationen bleibt es nur bei dieser vagen Vermutung.

Edit: Erweiterte Vermutung: Bei mir dreht es sich auch nur. Scripte einzeln zulassen hat nicht geholfen, ein Abschalten von uBlock war hilfreich. Die Seite ging dann auch wieder, wenn der Adblocker zugeschalten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Problem mit Google, will aber beim Firefox bleiben.

Ich will nicht über Begriffe streiten, denn damit kenne ich mich nicht aus. Die Erwähnung von "PUR"(wie immer man das auch bezeichnet) so glaubte ich, erläutert mein Problem zur Genüge (ich hielt es halt für ein Add-on).
Die Abfrage von @Maulwurfn kann also weitergehen:
1. Ich will "mit Werbung" weiter machen und habe das auch erklärt.
2. Ich deinstalliere die beiden Blocker "Ghostery" und "Privacy Badger".
3. Letztlich verbleibt nur noch das Add-on "Google Translate".
4. Die Sperre bleibt.

Welche Informationen werden noch benötigt?
 
Ich denke dann hast deine Blocker aus 2. nicht korrekt bzw. komplett deinstalliert, sodass diese weiter erkannt werden.
 
Firefox - Extras - Add-ons - entfernen. Fehlt da was?
 
Wer ein Problem mit Google hat, kann einfach Firefox installieren. Dort werden die Adblocker-AddOns auch nicht in absehbarer Zeit beschnitten, so wie Google das vorhat.
Nur kleiner Einwand: uBlock Origin kann auf dem Firefox schon heute einiges mehr bzw. besseres Blocking als auf Chrome, da schon heute APIs fehlen bzw. keine neuen nach kommen.
 
Auch die Cookies wurden gelöscht. Kann ich jetzt nicht erneut testen, da ich ja, wie geschrieben, PUR aboniert habe.
 
Ich habe zwar PUR aboniert. Aber nur widerwillig und zähneknirschend. Mein Thread zu diesem Thema entspringt meinem Frust und der Absicht wieder zu kündigen, wenn ich die, nach meiner Auffassung nicht gerechtfertigte Behinderung beseitigen kann.
 
Solange du es noch hast, besteht das Problem ja nicht. Melde dich, wenn es nach dem Ablauf des Abos wieder auftritt, dann können wir uns das ja gemeinsam noch einmal ansehen.
 
Danke, das Abo werde ich zum 14.05.20 kündigen und dann mit deiner Hilfe das Problem angehen.
 
Zurück
Oben Unten