Adapter von FireWire 6 Pins auf USB

C

callao

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2015
Beiträge
59
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich möchte gerade meinen alten iPod 3G musiktechnisch etwas aktualisieren.

Leider habe ich nur ein iPod-Kabel mit FireWire-Stecker zur Verfügung, das ich naturgemäß nicht mehr an meinen iMac 27 Zoll mit neuester Systemsoftware anschließen kann.

Kann mir jemand einen zuverlässigen Adapter empfehlen?

Gibt es generell irgendwelche Probleme?
 
naja, ein reiner adapter ohne groß elektronik von USB auf FW wird dir nichts bringen, weil das unterschiedliche protokolle sind.

wie wäre es denn mit einem thunderbolt firewire adapter?
wobei es die wohl von apple nur mit FW800 stecker gibt, d.h. du benötigst eventuell noch einen adapter auf FW400 …
 
Neben dem von oneOeight gesagten ist noch die Frage, ob iTunes überhaupt den alten iPod noch unterstützt. Apple ist ja bekannt dafür, nicht gerade zimperlich mit alten Zöpfen umzugehen... und das AppleTV I ist ja auch schon der Modernisierung zum Opfer gefallen.
 
Mein iPod Classic 80GB läuft noch problemlos mit dem aktuellen iTunes. Allerdings nicht mehr mit dem FireWire-Kabel. Das Kabel "30polig auf USB" sollte auch am alten iPod 3GS funktionieren. Also, für ein paar Euro ein neues Kabel anschaffen und fertig

Hier eine Liste aller iPods seit dem "Ur-iPod" von 2001.

https://support.apple.com/de-de/HT204217
 
Danke für die Antworten. Hatte natürlich auch schon etwas recherchiert, allerdings auch von "Billig-Adaptern" mit diversen Problemen gelesen.
Werde mir mal eins 30polig auf USB der mittleren Preisklasse zulegen und testen.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat das USB-Kabel damals meinen iPod mini (1G) nicht geladen, sondern nur die Daten übertragen. Zum Laden brauchte er den Firewireanschluss...
 
Ich konnte mir gestern noch ein oben genanntes Kabel bei einem Freund ausleihen. Bislang hat es funktioniert. Beim Anstecken an den iPod wurde iTunes geöffnet und der iPod gemountet.
 
Ich konnte mir gestern noch ein oben genanntes Kabel bei einem Freund ausleihen. Bislang hat es funktioniert. Beim Anstecken an den iPod wurde iTunes geöffnet und der iPod gemountet.
Und, wird der iPod auch geladen ?
 
Hab ich jetzt nicht drauf geachtet, da er aufgeladen war. Dafür habe ich ja das Originalladegerät mit FireWire.

Gerade getestet. Er wird geladen!
 
Zurück
Oben Unten