Adapter-Kette möglich?

F

frozen fire

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde!

Ich habe da mal eine Problem für eure Lösungen:
Im Moment arbeite ich an einem alten MBP (early 2011). Mit dem Ding bin ich grundsätzlich nach wie vor mega zufrieden - auch wenn ich den Akku schon getauscht habe.

Jetzt habe ich aber eine Aufgabenstellung, wo ich ein wenig verzweifle: Ich würde gerne mit zwei Externen HDMI Monitoren arbeiten. Das OS (High Sierra, 10.13.6) unterstützt zwei Monitore. Aber wie gebe ich das Signal aus?

Meine Idee ist jetzt folgende: Über den Thunderbolt 2 Port mit einem TB2 Kabel in den original Apple Adapter TB2 auf TB3 (USB C) gehen. Der ist ja "männlich" auf der USB-C Seite - so wie es ein Verbindungskabel von einem aktuellen MB auf ein Dock auch wäre! Dann danach auf ein aktuelles Dock, welches über USB-C "gefüttert" wird. Und dann ganz normal über die HDMI Ausgänge des Docks an die Monitore gehen.

Könnte das gehen??

Freue mich auf Antworten!

Lieben Gruß - der Bernd
 
Hi,
bitte mehr Infos zu den Monitoren posten, welche Auflösung usw..
Franz
 
Das 15" early 2011 Book unterstützt bis zu zwei Thunderbolt Displays und eine (gesamte?) Auflösung bis 2560 by 1600 pixels

Das Book hat aber auch nur Thunderbolt 1.

Theoretisch sollte das funktionieren.
Ich denke es hängt vor allem am verwendeten Thunderbolt Dock und ob die 10 Gigabit schnell genug sind für zwei monitore.

Wenn dein Book die AMD-Grafik hat würde ich davon absehen, das gerät ans Limit zu bringen.
https://instant-thinking.de/2019/07/15/apple-macbook-pro-2011-und-die-kaputte-amd-gpu/
 
Zuletzt bearbeitet:
das sagt das System über den TB Anschluss:

Thunderbolt-Bus:





Herstellername: Apple Inc.


Gerätename: MacBook Pro


UID: 0x0001000A1DD3DC60


Routenzeichenfolge: 0


Firmware-Version: 22,1


Domain-UUID: 8C496906-CAD6-D455-8057-793783F2C9F8


Port:


Status: Kein Gerät angeschlossen


Verbindungsstatus: 0x101


Geschwindigkeit: Bis zu 10 Gbit/s x2


Stecker: 1


Port Micro-Firmwareversion: 2.1.3
 
Du hast TB1 mit 10 Gigabit. (x2 steht da weil die 10 Gigabit gleichzeitig in beide Richtungen möglich sind)
Der Thunderbolt Anschluss ist auch ein Mini Display Port (Thunderbolt kann viele andere Verfahren nachbilden)

edit:
Ich glaub das wird nix.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl7c7ebe08/mac
Die Monitore müssen in Reihe angeschlossen werden.
Book -> Kabel in einen Thunderbolt monitor -> kabel in den zweiten monitor (Thunderbolt oder Displayport/HDMI)

Der erste Monitor muss also Thunderbolt explizit unterstützen und auch durchleiten.
Der zweite Monitor muss oder darf dann ein Displayport/HDMI gerät sein.

edit 2: meine Annahmen gingen vom 15" gerät aus mit 13" ist es eh essig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich so verstanden - nur anders herum eben nicht.
 
Seid ihr sicher dass das 13er mit der mageren Intel HD Grafik mit 384 MB geteiltem Speicher mehr als einen externen Bildschirm schafft? Wohl kaum …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Apple TB2/TB3 Adapter gibt das Displayport Signal nicht weiter, dafür kannst du den nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frozen fire
Hi,
bei dieser schwachen GRAKA kannst du zwei Monitore vergessen.
 
Das 13" kann nur einen Monitor.

Eventuell kannst du mit einem AppleTV was reissen und das als zweiten Airplay-Monitor Nehmen, aber ich zweifele auch wegen der Grafikkarte.

Achtung: Die neuen M1 Books können nativ auch nur einen Monitor ansteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frozen fire und dg2rbf
Ok. Schade, aber das hatte ich befürchtet... Dennoch danke für eure Mühe!
 
Seid ihr sicher dass das 13er mit der mageren Intel HD Grafik mit 384 MB geteiltem Speicher mehr als einen externen Bildschirm schafft? Wohl kaum …
Laut Systeminformation sind es immerhin 512 MB ... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frozen fire und dg2rbf
Der Umweg über einen Displaylink Adapter geht ja auch.
 
Wie meinst du das?
 
Das Book hat USB 2.0
 
Und? Sollte auch gehen, eventuell nicht mit 4k Auflösung.
Dazu halt mal die Release Notes der Treiber angucken.
 
Krass stimmt, die haben schon mit usb 2.0 angefangen.

Könnte funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten