Adapter für SSD aus MBP Retina

petermuss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
100
Reaktionspunkte
75
Zuletzt bearbeitet:
…der geht definitiv nicht, das ist ein normales Gehäuse für nvme m.2-SSDs…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb4
Moin!
Gibt es einen Adapter, um eine SSD, die aus einem MBP Retina (2013 oder 2014) ausgebaut wurde, an einen USB Anschluss zu bekommen?
Die Apple NVMe ist ja mit einem proprietären (doofer Schreibfehler) Anschluss versehen...
Vielen Dank und ein schönes WE!

Peter
ich habe diesen Adapter gefunden, passt der?

https://www.amazon.de/Express-M-2-NGFF-2013-2014-2015-Apple-Konvertieren-A1493-A1502-A1465-A1466/dp/B017QXT8IS/ref=sr_1_3?adgrpid=74769077967&gclid=EAIaIQobChMIw8zj3NSP-QIVEJBoCR29ZQQxEAAYASAAEgIVcPD_BwE&hvadid=606610834549&hvdev=c&hvlocphy=9044022&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=12459281398369197156&hvtargid=kwd-969737354064&hydadcr=1571_2258717&keywords=apple+pcie+ssd+to+usb+adapter&qid=1658601686&sr=8-3&th=1

Moin nochmal...
vom Pin-Layout 16/12 sollte der Adpter passen, und intern ist mir noch lieber, da die Sicherung der Daten dann deutlcih schneller geht.
 
Der Link vom TS schaut richtig aus. Die Adapterqualität ist nicht ganz so wichtig, weil da nur passive Bauteile draufsitzen. Die Daten die drüberfließen werden also nicht verändert, nur das Pin-Layout damit die SSD eingesteckt werden kann.

Damit ist aber noch kein USB-Anschuss vorhanden, der zweite Link von Andreas2802 ist genau dafür da, damit man die Apple-SSD mit Adapter dran dann noch über USB anstecken kann. Das funktioniert hier sicherlich elektrisch, die Frage ist nur ob es von den Abmessungen her passt. Die Abdeckung bekommt man sicher nicht drauf.

Wenn es nur darum geht EINMALIG alle Daten auszulesen und die SSD dann zu entsorgen, dann reicht das wohl.

Ansonsten hat OWC einen passenden Adapter, da gibts nur einen, der längliche mit Kompatibilität für SSDs von MBPs 2012-2015, mit USB-Anschluss auf der anderen Seite. Der kostet aber locker einen Hunderter oder so.

Damit könnte man die Apple-SSD dann langfristig nutzen und kann sich den Zwischenadapter ersparen.

Ich würde eher das Geld sparen und eine reguläre externe SSD kaufen, das dürfte genausoviel kosten. Wenns darum geht Backups zu machen, dann ist es sowieso nicht so toll wenn man dafür jedesmal die Bodenplatte vom Macbook abschrauben muss, dafür ist das nicht ausgelegt, dann lieber ein Backuptool via USB booten (Linux) und übers Netzwerk mit USB-Ethernet dran die Daten wegsichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petermuss
danke @OmarDLittle
Ich brauche den Adapter, da das MBP Retina aus 2013 gar nicht mehr einzuschalten ist und nicht mehr startet.
Daher habe ich die SSD ausgebaut und will die Daten per USB- oder internem Adapter von der Apple SSD retten.
Sorry, das hatte ich wohl nicht gut genug im Start Thread erklärt... :-(
 
@cb4
Der von Dir vorgeschlagene Adapter ist doch genau wie der von mir gefundene Adapter für Apple SSDs mit 16/12 Pins.
Wo ist der Unterschied (ausser USB) zu meinem Adapter?
 
@cb4
Der von Dir vorgeschlagene Adapter ist doch genau wie der von mir gefundene Adapter für Apple SSDs mit 16/12 Pins.
Wo ist der Unterschied (ausser USB) zu meinem Adapter?
Ich habe es auch schon auf dem Weg versucht: den Adapter, den Du verlinkt hast zusammen mit der SSD aus dem Retina 2013 in ein Gehäuse für NVMe SSDs - hat leider nicht funktioniert.

Aber vielleicht das Du mehr Erfolg als ich. Die einzigen Erfolge, die mir bekannt sind, um eine SSD aus der Generation extern zu betreiben, sind die OWC-Lösungen (teuer) oder eben diese Nachbauten (auch teuer, aber nicht ganz so teuer wie die OWCs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
:no: nicht für ein Late2013 Retina.

Edit: Wenn, dann das: ohne Garantie, dass es am Ende funktioniert.
Stimmt, denn die SSD ist keine NVMe-basierte, sondern spricht SATA (AHCI)... und das verlinkte Gehäuse sagt: "External M.2 Enclosure - Supports M.2 NVMe (PCIe) memory..." also lässt es sich zwar dann einstecken, aber eine Verbindung wird nicht zustande kommen können.

Also der TS braucht sowohl eine Möglichkeit die SSD zu installieren (Pin-Kompatibilität) als auch eine M.2-zu-USB-Brücke (der Chip im externen Gehäuse) das SATA-SSDs ansprechen kann.

Sorry, hab ich vorher übersehen...

Auch der letzte Link sagt: "[More Compatibility] This USB C 3.2 SSD enclosure support for Mac SSD with 12 + 16 pin, which was originally installed. Does not support Toshiba 12+16pin SSD and all SATA SSD. Supports M.2 NVME SSD after installing the attached interface adapter. "

Also does not support all SATA klingt nicht gut...

Das hier dürfte die Anforderungen erfüllen und ist wohl exakt für so Situationen wie die vom TS gedacht: https://www.owcshop.eu/catalog/product_info.php/envoy-usb3-enclosure-apple-20132019-p-1240

In den technischen Daten steht Chipsatz JMS586 und laut Hersteller ist das eine Brücke von USB 3.2 Gen2x2 auf PCIe Gen3x4 mit Unterstützung explizit für NVMe als auch AHCI - das Ding passt also garantiert. Die Modellnummer lautet MAU3ENP1AW, ich kann das Ding aber nirgendwo finden außer im verlinkten Shop. Auf die 100 Euro kommen noch Umsatzsteuer drauf...
 
Macbook Pro Retinas wurden ab Ende (Mitte?) 2013 mit PCIe SSDs gebaut. Nur spät 2012 und früh 2013 hatten SATA SSDs.

Das verlinkte OWC Gehäuse ist für Apple PCIe SSDs und hat einen USB3.2 Gen 1 Standard.
 
Es war ja auch die Rede von USB anschließen. Der erste vom TE kann das nicht !
 
@Andreas2802
... ich hatte mein Post ja bereits dahin gehend korrigiert, dass ich "nur" eine Möglichkeit suche, die Daten von der SSD zu retten.
Wenn das alles mit den Adaptern nicht so einfach ist, werde ich im zweiten MBP Retina aus Ende 2013 wohl ein macOS auf eine ext. USB SSD installieren und davon kann ich ja starten, richtig?
Dann baue ich die SSD aud dem defekten MBP in das funktionierende MBP und boote von der ext. USB SSD Festplatte.
So kann ich dann auf die interne alte SSD zugreifen.
Geht mein Plan auf?
Peter
 
Warum nicht SSD in MacBook einbauen und booten?
 
Ist eine SSD vom Kunden und die will ich durch davon booten nicht verändern. Es gibt eben aktuell keine Sicherung und da bin ich sehr vorsichtig
 
Achso wenn du einen zweiten Mac zur Verfügung hast ist das sicher die einfachere Methode. Du kannst MacOS vorher auf einen USB-Stick installieren und davon booten, genau - die Platte wird aber dann dennoch minimal verändert, weil MacOS sie automatisch mounten wird, damit du auf die Daten zugreifen kannst, dann indiziert die Spotlightsuche, Finder legt Einstellungen ab... wenn du sie jungfräulich belassen willst booten Ubuntu-USB-Stick stattdessen, dort kann die SSD nicht gelesen werden. Dort kannst du aber mit dd eine 1:1-Kopie auf eine weitere externe Platte anlegen, die du mit USB anschließt. Die externe Platte gibst du dem Kunden und er hat dann 1:1 den Zustand der SSD dort drauf, ohne dass du jemals eine einzige Datei zu Gesicht bekommen hast.

(So mache ich das - ich erstell das Image aber zweimal, einmal unverändert für den Kunden, und das zweite schaue ich dann an um zu prüfen dass es in Ordnung ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petermuss
@Andreas2802
... ich hatte mein Post ja bereits dahin gehend korrigiert, dass ich "nur" eine Möglichkeit suche, die Daten von der SSD zu retten.
Wenn das alles mit den Adaptern nicht so einfach ist, werde ich im zweiten MBP Retina aus Ende 2013 wohl ein macOS auf eine ext. USB SSD installieren und davon kann ich ja starten, richtig?
Dann baue ich die SSD aud dem defekten MBP in das funktionierende MBP und boote von der ext. USB SSD Festplatte.
So kann ich dann auf die interne alte SSD zugreifen.
Geht mein Plan auf?
Peter

Sollte so aufgehen :cool:
 
Moin zusammen!

Hab das wie von @OmarDLittle vorgeschlagen mit einem Ubuntu USB Stick erledigen können.
Hat bisschen was gedauert, bis die 1TB auf eine SATA SSD am USB Anschluss geklont war. Kunde zufrieden;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Warum hat eigentlich keiner den Target Mode vorgeschlagen?
 
Zurück
Oben Unten