Adapter für Optical Kabel?

D

Donnie84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo!

ich hätte da mal eine Frage die mir doch ein wenig peinlich ist, und zwar habe ich gelesen, das der Imac Mid2010 einen optischen Audio Ausgang hat. Wenn ich mir die Rückseite des Imac ansehe, sehe ich allerdings nur eine Klinkenbuchse.

Gibt es für optische Kabel (Lichtleiterkabel) spezielle Adapter, die man benötigt um sie an den Imac anschließen zu können, um den Mac an die Stereo Anlage anschließen zu können?

Gruß aus Südniedersachsen.
 
Ja, das Kabel kommt dann in den Kopfhöreranschluss. Dafür gibt es Adapter. Aber Du kannst auch gleich ein entsprechendes Kabel kaufen. Hat dann bspw. auf der einen Seite einen typischen Toslink-Stecker und auf der anderen einen Klinkenstecker. Gibt es günstig und gut bei Amazon.de.

Wenn Du schon ein Kabel hast und kein neues kaufen möchtest, dann nimm einen Adapter.
Wenn Du sowieso ein neues kaufen musst oder möchtest, dann kauf ein entsprechendes Kabel.

http://www.amazon.de/Adapter-Toslin...65XO/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1288336982&sr=8-7
http://www.amazon.de/Clicktronic-30...0O/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1288336982&sr=8-15

Mit Clicktronic habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.
 
Die Buchse ist kombiniert und stellt ein optisches, digitales Signal per so genanntem "mini Toslink" bereit. Adapter auf normales Toslink oder fertige Kabel sind erhältlich.
 
mein kabel aus dem fachhandel hatte diesen adapter direkt mit dabei
ansonsten frage mal in einem hifi-laden nach ob es den adapter auch einzeln gibt...
 
Hehe, ja, das mit den Kontakten ist totaler Blödsinn! Eigentlich ist das ganze Kabel etwas teuer. Es erscheint einfach nur wertiger und stabiler. Ein Kabel für 1,50€ ist bei der Übertragungsqualität sicherlich nicht schlechter. Clicktronic verwende ich daher auch nur bei Kupferkabeln.
 
Genial wäre ja mal ein Adapter, der BEIDE Ausgänge (optisch digital und analog) zur Verfügung stellt! ^^
Mich nervt nämlich das ständige Umgestecke bzw. Stecker rein/Stecker raus :rolleyes:
 
Super, danke für Eure kompetenten Antworten :)

Der Begriff Toslink hat in diesem Zusammenhang echt sehr viel Licht ins Dunkle gebracht.

Vielen Dank Euch allen.

Gruß aus Südniedersachsen
 
Genial wäre ja mal ein Adapter, der BEIDE Ausgänge (optisch digital und analog) zur Verfügung stellt! ^^
Mich nervt nämlich das ständige Umgestecke bzw. Stecker rein/Stecker raus :rolleyes:

das geht schlecht, weil durch einen kontakt in der buchse das system dann umschaltet zwischen optisch und analog...
 
Zurück
Oben Unten