Adaptec 2940UW für PC auf Mac umflashen

  1. Ebbi

    Ebbi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    ich wollte euch eben schnell von meinem geglückten Feldversuch berichten. Vielleicht ist das ja gar nix neues, aber mit der Suche habe ich nichts gefunden.
    Ich habe einen Adaptec AHA-2940UW für PC den ich nicht mehr brauche und wollte ihn in meinem "neuen" 9600er zu neuen Ehren erwecken. Fix eingebaut, aber nix geht.
    Also dachte ich mir, schau mal bei Adaptec nach worin sich die PC-Version von der Mac-Version unterscheidet.
    Ergebnis: nur im Namen.
    Dann habe ich mir die Firmware für die Mac-Version, den "PowerDomain 2940UW" runtergeladen und einfach aufgerufen.
    Siehe da: der Updater erkennt den Controller mit unbekannter Firmware und führt anstandslos ein Upgrade durch.
    Nach dem Neustart konnte ich meinen neuen Controller begrüßen und sogar meine IBM DCAS-34330W konnte ich über "Laufwerke konfigurieren" anstandslos einrichten.

    Das gibt Kraft für neue Versuche.
     
    Ebbi, 03.09.2003
  2. Stefan04

    Stefan04MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Adaptec 2940UW umflashen

    Hallo,
    kann man denn auch über die Adaptec 2940UW booten?
    Gruß
    Stefan
     
    Stefan04, 06.03.2004
  3. Ebbi

    Ebbi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    2
    So genau weiss ich das leider nicht mehr, da ich meinen Powermac 9500 schon länger verkauft habe. Aber wenn ich mich recht erinnere, konnte man OS9.1 problemlos davon booten. Nur OSX mit XPostfacto wollte nur vom Onboard-Controller booten.
     
    Ebbi, 06.03.2004
  4. benZer

    benZerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.01.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mir mal einen 2940U2W bei ebay erstiegert und mich dann bei meinem damaligen PC gewundert, daß ich nicht ins Bios (Strg+A) des Controllers kam. Nach 'ner Zeit habe ich dann bemerkt das es ein Mac Controller war (Original-Schild aud dem Bios-Chip) und habe ihn dann mit einem PC-Bios umgeflasht.
    Als ich nun meinen ersten Mac hatte, habe ich das ganze ohne Problem wieder rückgängig gemacht. Danach habe ich mich gewundert das der G4 (Panther 10.3.2 ->10.3.3)keinen Ruhezustand mehr wollte, bis ich auf einen Tip hin den Controller mal ausgebaut habe. Dann funktionierte der Sleep-Modus wieder.
    Gibt es irgendeinen Trick/Treiber oder dergleichen, um trotzdem den Ruhezustand zu aktivieren-finde ich nämlich super praktisch ?
     
    benZer, 16.04.2004
  5. benZer

    benZerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.01.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Hm, dann frage ich mal anders. Welcher einigermaßen erschwingliche SCSI-Adapter läuft im G4 Sawtooth unter Panther und unterstützt auch den Ruhezustand ?
     
    benZer, 19.04.2004
  6. JürgenggB

    JürgenggBMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Adaptec AHA 2930 CU problemlos. hat allerdings intern nur eine 50polige Leiste. Extern 68er
     
    JürgenggB, 06.11.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Adaptec 2940UW auf
  1. mgamer
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    207
    Stargate
    16.07.2017
  2. spitzenpepoon
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    139
    spitzenpepoon
    10.07.2017
  3. Madivaru
    Antworten:
    42
    Aufrufe:
    1.027
    bloodynoob
    13.07.2017
  4. AL-OSX
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    270
    Impcaligula
    27.06.2017
  5. linus 35
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.064
    MacEnroe
    08.02.2005