ad hoc netzwerk

C

ckrumm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2002
Beiträge
790
Reaktionspunkte
1
ich habe meine 2 Netzwerk mit einem "Computer zu Computer" Netzwerk verbunden. ging super leicht und schnell.

ABER: ich habe versehentlich auf einem Rechner den ganzen Benutzerordner freigegeben. Wie kann ich das rückgängig machen?

Außerdem: ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Passwort zum verbinden eingeben mußte - und dies nun über den Schlüsselbund automatisch eingefügt wird. Falls kein Passwort nötig ist kann jetzt jeder auf mein Benutzerkto zugreifen.

Leider habe ich nirgends eine Option gefunden, dass Netzwerk zu löschen oder zu ändern (zugriffsrechte, passwort...)
 
Siehe unter: Systemeinstellungen > Sharing > File Sharing > Freigegebene Ordner

PS: Welches OS X benutzst Du, 10.4 10.5 10.6 ?
 
ok - mit den freigegebenen ordnern!

aber was ist mit dem löschen des Netzes?

ich benutzt 10.6.
 
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> AirPort.
Dort ist unter „weitere Optionen“ dein erstelltes Netzwerk aufgelistet. Wenn du dort auf „AirPort-Status in der Menüleiste anzeigen“ klickst, hast du auch im Menü oben rechts die Möglichkeit, den AirPort zu deaktivieren oder ein anderes Netz zu wählen.

Und zum Thema Kennwort und Schlüsselbund und automatisch einfügen: starte die Schlüsselbundverwaltung und tippe im Suchfeld den Namen des Netzwerkes ein. Falls ein Kennwort gespeichert ist, findest du es dort und kannst es ggf. löschen.
 
mit der Airport liste ist das Problem nicht gelöst - denn dort erscheinen nur die Router - aber nicht die ad-hoc Netzwerke! Man kann sie dort also nicht auswählen und somit auch nicht löschen!

mit der Schlüsselbundverwaltung: dort ist das Netzwerk nicht gelistet....

Es bleibt also dabei: wie kann man das ad-hoc Netzwerk löschen?!
 
Es bleibt also dabei: wie kann man das ad-hoc Netzwerk löschen?!

Ich wüsste gerne, was Du speziell mit einem "ad-hoc Netzwerk" meinst?

Aber davon abgesehen, unter: Systemeinstellungen > Netzwerke findest Du alle Verbindungen, die Dein Mac im Stande ist aufzubauen - inkl. Konfiguration/Aktivierung/Deaktivierung!

PS: Siehe Bild im Anhang
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste gerne, was Du speziell mit einem "ad-hoc Netzwerk" meinst?

Ein ad-hoc-Netzwerk ist eine WLAN-Verbindung zwischen zwei Rechnern ohne zusätzliche Hardware (Router, Access Point).


Edit:
Ich hab's jetzt nochmal ausprobiert. Da ist doch extra ein Button dafür im AirPort-Menü, und man sieht sogar, ob es verschlüsselt ist ;)

Bildschirmfoto 2010-01-04 um 20.08.42.png

Und im Schlüsselbund und in der Liste der WLAN-Netzwerke steht tatsächlich nichts mehr drin. Kann mich erinnern, dass das in früheren Versionen mal so war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 162
in den systemeinstellungen unter "weitere Optionen" stehen nur die Wlan Netze über die ich ins Netz kann. aber ad-hoc Netzwerke erscheinen dort nicht!

Unter unter dem Airport-Menu erscheint auch nix. Und das, obwohl die Verbindung gerade aktiv ist. (siehe Anhang!)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 126
Abschalten:
Wie Silverbeat schon geschrieben hat, lässt sich das Ad-hoc-Netzwerk normalerweise im AirPort-Menü über den Befehl "Verbindung zu 'xxx' trennen" wieder abschalten.. und dies sollte auf jeden Fall der Mac machen, der das Netzwerk angelegt hat! Sollte es bei Dir im AirPort-Menü nicht angezeigt werden, sitzst Du wahrscheinlich nicht an dem Rechner, über den das Netz ursprünglich aktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das sollte so sein - aber mir erscheint das nicht im airport menu! siehe bild von meinem letzten Post! und ich rede hier von dem rechner an welchem ich das eingerichtet habe!
 
Der Screenshot, den du gepostet hast, ist von dem Rechner, der sich zum anderen verbunden hat, nicht von dem, worauf das Netzwerk erstellt wurde.
 
stimmt leider nicht - es war ein screenshot von dem rechner auf dem ich das netzwerk eingerichtet habe.
 
Bist du dir da wirklich sicher? So wie in deinem Screenshot sieht es aus, wenn man sich zu einem verschlüsselten Netzwerk verbindet. Legst du das Netzwerk selbst an, müsste es so wie in meinem obigen Screenshot aussehen. (Dass du 10.6 benützt, hast du ja bereits erwähnt – ich ebenfalls.)

Wie sieht das ganze denn am anderen Rechner aus?
 
Gibt es inzwischen eine Lösung, wo man das erstellte Netzwerk wieder entfernen kann?

Habe das identische Problem.
 
Ich kann das Problem immer noch nicht nachvollziehen......
 
Evtl. gibt es ja gar kein Problem.

Also Beispiel:

Ich erstelle ein "Computer-zu-Computer Netzwerk" Namens > "macuser" und erstelle es ohne Kennwort. Dann erscheint auf meiner Netzwerkliste eben dieses Netzwerk mit dem Hinweis, dass es ein ungesichertes Netzwerk zwischen Computern ist und jeder, der sich mit Airport in der Nähe befindet, sich in dieses Netzwerk einloggen kann.

Mit einem Windows Rechner erscheint das "macuser" Netzwerk auch auf der Liste.

Da ich getestet hatte, hatte ich natürlich Schiss, dass sich tatsächlich einer in das Netzwerk einloggt und ich wollte es wieder löschen.

Das geht aber nicht, da es nirgendwo erscheint.

Scheinbar ist es so (egalö mit oder ohen Kennwort), dass das Netzwerk automatisch verschwindet, wenn man das Netzwerk verlässt (sich in ein anderes Netzwerk einloggt).

Ist dem so?

Auf dem PC war es dann irgendwann verschwunden, auf den beiden Macs konnte man es auch nicht mehr auf der "vorhandene Netzwerke" Liste sehen.

Ich kenne es eigentlich so, dass wenn man was erstellt, man es dann auch wieder selbst entfernen muß - bei den "Computer-zu-Computer" Netzwerken unter 10.6 scheint das nicht so zu sein und da kommt das Problem der Unsicherheit.
 
Das stimmt, ein ad hoc-Netzwerk (oder Computer-zu-Computer-Netzwerk, wie es unter 10.6 heißt) ist temporär. Ich kann mich erinnern, mal eines benötigt zu haben. Ich musste es neu anlegen, als ich es wieder brauchte.

Aber solange das Netzwerk besteht, kann man es auf dem Mac, auf dem es erstellt wurde, auch wieder abschalten. Habs gerade nochmal getestet. Bei mir sieht das genau so aus wie im Screenshot: https://www.macuser.de/forum/f65/ad-hoc-netzwerk-501203/#post5768188
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wvn
Evtl. gibt es ja gar kein Problem.

Also Beispiel:

Ich erstelle ein "Computer-zu-Computer Netzwerk" Namens > "macuser" und erstelle es ohne Kennwort. Dann erscheint auf meiner Netzwerkliste eben dieses Netzwerk mit dem Hinweis, dass es ein ungesichertes Netzwerk zwischen Computern ist und jeder, der sich mit Airport in der Nähe befindet, sich in dieses Netzwerk einloggen kann.

Mit einem Windows Rechner erscheint das "macuser" Netzwerk auch auf der Liste.

Da ich getestet hatte, hatte ich natürlich Schiss, dass sich tatsächlich einer in das Netzwerk einloggt und ich wollte es wieder löschen.

Das geht aber nicht, da es nirgendwo erscheint.

Scheinbar ist es so (egalö mit oder ohen Kennwort), dass das Netzwerk automatisch verschwindet, wenn man das Netzwerk verlässt (sich in ein anderes Netzwerk einloggt).

Ist dem so?

Auf dem PC war es dann irgendwann verschwunden, auf den beiden Macs konnte man es auch nicht mehr auf der "vorhandene Netzwerke" Liste sehen.

Ich kenne es eigentlich so, dass wenn man was erstellt, man es dann auch wieder selbst entfernen muß - bei den "Computer-zu-Computer" Netzwerken unter 10.6 scheint das nicht so zu sein und da kommt das Problem der Unsicherheit.

Ich habe es genauso gemacht wie hier im Zitat beschrieben.

Bei mir besteht jedoch das Problem, dass sobald ich den Laptop hier ans Internet anschließe (über Ethernet), dieser sich mit einem selbst erstellten Netzwerk verbindet.
Dieses Netzwerk hatte ich vor geraumer Weile mal erstellt. Um normalerweise die Verbindung zu trennen, reicht es das Netzwerk anzuklicken. Früher hatte es auch funktioniert.
Aber nun geht es nicht mehr. Ich bin nicht mehr in der Lage die Verbindung zu dem Netzwerk zu trennen. Wenn ich darauf klicke kommt diese Meldung:
Bildschirmfoto 2012-04-16 um 13.31.45.png

Das Passwort mit dem es erstellt wurde funktioniert nicht mehr.

Vielleicht weiß jemand von euch wie ich dieses Netzwerk endlich mal los werde.
Bildschirmfoto 2012-04-16 um 13.34.42.png

Weil solange bin ich nicht in der Lage meinen Laptop mit einem anderen Gerät zu verbinden. :(
 
Zurück
Oben Unten