Active Directory auf dem Mac - Userprofile, Freigaben

K

kabuschke

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Forengemeinde,

dies ist mein 1. Eintrag - bisher habe ich eigentlich immer hier gefunden was ich suchte.
Jetzt bin ich aber soweit das ich nicht weiterkomme...

Wir haben eine Windows-Domäne bei uns.
Unsere Grafiker haben jetzt Macs bekommen und meine Aufgabe ist es diese in das Active Directory zu integrieren.
Ich selber nutze privat auch einen Mac - aber da habe ich natürlich nicht das Problem das ich es mit dem Active Directory verbinden muss.

Die Verbindung selber zum AD war kein Problem - die Macs sind in der Domäne und die User können sich auch mit Ihren Server-Useraccounts anmelden.

Jetzt habe ich aber das Problem das ich gerne die Freigaben automatisch verbinden will - kann ich das irgendwie im AD mitgeben (evtl. Anmeldeskript)?
Das 2. Problem ist, das ich es den User gerne ermöglichen würde an verschiedenen Arbeitsplätzen zu arbeiten und ihre Einstellungen mitzunehmen (Profile).

Ich habe kein Problem da den einen oder anderen Euro dafür zu bezahlen - wenn jemand weiß was er zu tun hat wird man sich da sicher einig.

Freue mich auf eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kabuschke
Dem AD kannst du das nicht mitgeben, da AD Anmeldeskripte nur auf Windows funktionieren. Du kannst aber ein eigenes Skript für den Mac schreiben, welches du dann auf jedem Mac bei der Anmeldung automatisch einmal ausführst.
Die Nutzung von Profilen gibst du beim Domänenjoin des Rechners mit. http://www.techrepublic.com/blog/ap...-macs-into-a-windows-active-directory-domain/

Hallo noodyn,

Danke für deine schnelle Antwort.
Kann ich das Skript dann im AD hinterlegen oder muss ich das lokal auf dem Mac machen?
Das wird dann bestimmt bei "Anmeldeobjekte" unter Benutzer & Gruppen angegeben oder?

Die Anleitung kenn ich bereits - und habe auch alles so eingestellt - aber ich sehe da nichts was auf Profile hinweist (oder habe ich es überlesen)?
Wäre super wenn du mir hier weiterhelfen könntest.

Die Replikation des Schreibtisches,... habe ich inzwischen entdeckt (Benutzer & Computer - Mobiler Account Einstellungen)

Jetzt geht es mir aber um Outlook, iCloud,...
Wenn ich diese Einstellungen auch noch synchronisiert bekomme wäre ich megahappy und mein Wochenende gerettet :)

Grüße Kabuschke
 
Das Skript musst du lokal auf dem Mac ablegen (so habe ich es zumindest damals gemacht).
Etwas problematisch wird es, wenn du dich an den Netzwerkfreigaben mit User und Passwort authentifizieren musst, da es etwas schwer ist das Passwort zu verstecken, wenn man ein Skript in die Anmeldeobjekte packt.

Das mit den Profilen ist in II - Punkt 5 zu sehen (auch wenn es nicht weiter beschrieben wird). Dort gibt es einen Haken für einen mobilen Account. iCloud Einstellungen werden grundsätzlich nicht im AD bzw. dem mobilen Profil gespeichert, soweit ich weiß.
 
Ja User/Passwort brauch ich nicht - da sich der User über seine Benutzeranmeldung authentifiziert.
Hmm da steht folgendes:
Click on the arrow to unhide the Advanced Options, select User Experience, and check the following boxes:
a. Check Force local home directory on startup disk (Figure I), which will force the creation of a profile on the local HDD for all users that logon to the node (if you plan to serve profiles remotely from a server, leave this setting unchecked)

Wenn ich also die 1. Option leer lasse sollte das funktionieren - tut es aber nicht.
Wenn ich die 1. Option anhake wird der Benutzerordner synchronisiert (zumindest das was ich auswähle).

Werden bei dir die ganzen Einstellungen für Outlook,... an einen anderen Platz synchornisiert oder musst du das für jeden User an jedem Platz einrichten?

Wie gesagt: Schreibtisch,... kann ich synchronisieren - die eigentlichen Profildaten (Einstellungen, Outlookkonten,...) aber nicht.
 
habe gerade gesehen das Outlook die ganzen Mails in der Library hat - dann sollte ich diese doch einfach synchronisieren lassen oder?
 
Aber du willst doch nicht die lokalen Kopien der Mails synchronisieren, oder? Normalerweise arbeitet man doch mit IMAP Postfächern, so dass die Maildaten an jedem beliebigen Rechner identisch sind.
 
nein - wir arbeiten hier mit Office 365 (also Exchange) - ich möchte eigentlich nur das die Kontoeinstellungen übernommen werden - sonst muss ich jedes Mal wenn ich mich an einem PC zum 1. Mal anmelde Outlook neu konfigurieren...
 
Zurück
Oben Unten