Adobe Flash Actionscript programmieren

floorball92

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hi,

würde mich gerne mal an Action Script versuchen.

Die Frage ist nur, wie fange ich an.

Habe mir mal die Trial von Adobe Flash CS4 heruntergeladen, aber eine Open Source Lösung wäre natürlich besser.

Außerdme weiß ich nicht so recht, wie ich anfangen soll.

Würde gerne viel mit der Flash Programmierung machen, nicht so sehr mit der Gestalltung.

Gibt es dafür Tutorials, eventuell mit Mac als Ausgangssystem??

Gruß
 
Flash und insbesondere Actionscript kannst du in der OpenSource Welt lange suchen - das sind proprietäre Technologien, die nunmal nicht frei sind, also ist das einzige echte Werkzeug dafür Adobe Flash - es gibt Freeware, die aber funtkional weit weniger bieten und ich habe noch nie gehört, dass eines der Freeware Programme Actionscript beherrscht. Du könntest dir eine ältere Flash Version kaufen oder eine Schüler Version, sofern du Schüler bzw. Student bist. (Achtung, bezügl. älterer Flash Versionen lies bitte erst den ganzen Beitrag, insbesondere die Fragen nach Actionscript 3 vs. Actionscript 2)

Ein guter Anfang bildet das Tutorial, dass du in der Hilfe von Flash findest. Ein paar Tipps, die aber kaum die Grundlagen vermitteln, bieten auch die Videotutorials, die in gekauften Flash Versionen mitgeliefert werden (oder nur in der Creative Suite? kA) - kostenlos gibts diese auf den Adobe Seiten, such mal in Google nach Adobe Video Workshops.

Eine gute Community für Fragen ist z.B. das Flashforum.de

Und eines solltest du dir überlegen: Du musst dich zwischen Actionscript 2 und Actionscript 3 entscheiden: Actionscript 3 ist seit Flash CS3 mit drin und der neue Standard, der neue und modernere Konzepte bietet (CS3 unterstützt auch noch AS2, wie es in CS4 aussieht, weiß ich nicht), während Actionscript 2 eben „veraltet“ ist, aber zu Actionscript 2 gibt es erheblich mehr Lernmaterial. Es ist gar nicht so einfach, Material zu Actionscript 3 zu finden, vor allem nicht, wenn man die Unterschiede noch nicht kennt. - Das wird sich natürlich zunehmend ändern und ich bin da zugegebenermaßen auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Könnte trotzdem schnell zu Verwirrungen führen, wenn du Actionscript 2 Code in einer Actionscript 3 Datei ausprobierst.

Ein paar Grundlagen in Flash brauchst du, auch wenn du eigentlich nur Actionscript lernen willst - Actionscript ist eben die Scriptsprache für Flash, da muss man schon ein bisschen Ahnung von Flash haben, sonst bringt das relativ wenig.

Wie gesagt: Schau dir die Hilfe an, dort findest du gutes Grundlagenwissen -wenn du das drauf hast, hast du eine Basis, auf der du dann weiter aufbauen kannst!

:)

EDIT:
Wichtig zu erwähnen: Die Actionscript Hilfe erreichst du unter Hilfe->Flash Hilfe (F1), wenn du dort über dem linken Inhaltsverzeichnis in der Auswahlbox nicht "Funktionen", sondern "Actionscript 3.0" bzw. "Actionscript 2.0" auswählst! In den "Funktionen" gibt es auch ein Unterkapitel zu Actionscript, welches aber viel oberflächlicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten