Acta

junicks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
2.265
Reaktionspunkte
20
In Kürze finden auf beiden Seiten des Atlantiks wieder Treffen zum Anti-Piraterie-Pakt ACTA statt. Der EU-Ministerrat wird sich am 11. September dem Thema widmen. Die Geheimniskrämerei seitens EU- und US-Unterhändlern geht freilich weiter. Sicher ist nun aber, dass auch das Internet von den ACTA-Maßnahmen betroffen sein wird.

http://futurezone.orf.at/it/stories/306107/

wie steht ihr dem thema gegenüber? denkt ihr, es ist berechtigt, notwendig oder ein schritt in die ganz falsche richtung?
 
In Kürze finden auf beiden Seiten des Atlantiks wieder Treffen zum Anti-Piraterie-Pakt ACTA statt. Der EU-Ministerrat wird sich am 11. September dem Thema widmen. Die Geheimniskrämerei seitens EU- und US-Unterhändlern geht freilich weiter. Sicher ist nun aber, dass auch das Internet von den ACTA-Maßnahmen betroffen sein wird.

http://futurezone.orf.at/it/stories/306107/

wie steht ihr dem thema gegenüber? denkt ihr, es ist berechtigt, notwendig oder ein schritt in die ganz falsche richtung?

Was genau das besprochen und beschlossen wird, müssen wir ja erstmal abwarten - irgendwann wird man da schon Details erfahren. Sicherlich ist es sinnvoll, sich über Produktpiraterie international Gedanken zu machen, weil man dem Problem mit nationalen Gesetzen nicht beikommt. Ich denke, gewisse Schritte sind berechtigt und notwendig, speziell wenn es um organisierte, kommerzielle Produktpiraterie geht (Nachbau von Maschinen, Geräten, Ersatzteilen etc in Fernost). Vermutlich legt sich statt dessen aber die Musik- und Filmlobby wieder mächtig ins Zeug um Privatleute zu kriminalisieren, die sich ein paar Lieder aus dem Netz laden. DAS ist dann ein Schritt in die falsche Richtung.
 
Zahlreiche EU-Staaten unterzeichnen das Abkommen

22 der 27 EU-Staaten haben heute in Tokio das umstrittene ACTA-Abkommen im Kampf gegen Produktpiraterie unterzeichnet. Demnach sollen unter anderem Internet-Anbieter für Urheberrechtsverletzungen ihrer Kunden haftbar gemacht werden. Von offizieller Seite wird erwartet, dass auch Deutschland dem Verfahren zustimmen wird, sobald es abgeschlossen ist.

http://www.gulli.com/news/17942-acta-zahlreiche-eu-staaten-unterzeichnen-das-abkommen-2012-01-26

http://img577.imageshack.us/img577/2139/actaflayer.jpg
 
Zum Kotzen, dann muss ich auf all die schönen Mixe verzichten, in denen ich immer wieder Tracks finde, die ich mir dann auch kaufe.

das finde ich eher zum k.... Denn das was Du da schreibst heißt ich höre erstmal illegal um dann zu entscheiden was ich bezahle. Bei aller Freiheit der Rede, der Meinung etc. finde ich es unhaltbar wenn man sich das AntiZensurmäntelchen umhängt um darunter genüßlich gegen das Urheberrecht zu verstoßen!

Zugegeben das Internet hat uns vor soziale Herausforderungen gestellt, die längst noch nicht geklärt sind. Die Holzhammermethoden der Law&Order Fraktion zeugen da auch mehr von Ahnungs- und Kompetenzlosigkeit als das sie irgendetwas helfen. Diese Leute instrumentalisieren aber immer wieder die Urheberrechtsverstöße um für eine stärkere Überfwachung Front zu machen. Umgekehrt gibt es Leute die eben diese drohende Zensur vor den Karren spannen um ihre Urheberrechtsverstöße zu legalisieren. Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte.


wer was tun will: http://www.avaaz.org/de/eu_save_the_internet_spread/?csXuFcb
 
Zuletzt bearbeitet:
mitmachen kann man auch mit Hilfe der digitalen Gesellschaft eV

edit: ah, der Herr aus der abseitigen Welt – schönschön, Sie mal wieder hier zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau das besprochen und beschlossen wird, müssen wir ja erstmal abwarten - irgendwann wird man da schon Details erfahren.
Was grundsätzlich höst besorgniserregend, weil das Zustandekommen und die Beschlüsse völlig undemokratisch und intransparent sind. Es fand bis jetzt - soviel ich weiß - alles unter Ausschluss der Öffentlichkeit/Wähler statt.

Sicherlich ist es sinnvoll, sich über Produktpiraterie international Gedanken zu machen, weil man dem Problem mit nationalen Gesetzen nicht beikommt. Ich denke, gewisse Schritte sind berechtigt und notwendig, speziell wenn es um organisierte, kommerzielle Produktpiraterie geht (Nachbau von Maschinen, Geräten, Ersatzteilen etc in Fernost). Vermutlich legt sich statt dessen aber die Musik- und Filmlobby wieder mächtig ins Zeug um Privatleute zu kriminalisieren, die sich ein paar Lieder aus dem Netz laden. DAS ist dann ein Schritt in die falsche Richtung.
Ja, ich bin auch gegen Produktpiraterie und bin auch bereit mein Copyright zu verteidigen, achte auch sehr darauf anderer Leute Copyright nicht zu verletzen und halte internationale Gesetze für unabdingbar, aber bitte nicht SO (eben undemokratisch und intransparent).

In Wahrheit wird es so ablaufen, dass die Politiker (großteils alte/ältere Herren) keine Ahnung von netzübergreifenden Entwicklungen haben, desinteressiert und inhaltlich überfordert (Stichwort Finanzkrise) sind und Industrien wie die Musik- und Filmlobby die Gesetze formulieren lassen.
 
das finde ich eher zum k.... Denn das was Du da schreibst heißt ich höre erstmal illegal um dann zu entscheiden was ich bezahle. Bei aller Freiheit der Rede, der Meinung etc. finde ich es unhaltbar wenn man sich das AntiZensurmäntelchen umhängt um darunter genüßlich gegen das Urheberrecht zu verstoßen!

Nein, also so engstirnig würde ich das nun nicht betrachten, denn in den Sets werden die Titel ja gemixt und nicht komplett gespielt. Ebenso wie beim Onlineradio, da ist es im Prinzip genauso. Ausserdem muss man ja auch gerade aufgrund der Vielfalt im Bereich der elektronischen Musik erstmal hören was einem gefällt. So findet man auch mal etwas von unbekannten Künstlern und kann diese dann durch den Kauf unterstützen. Aber der Grat ist schmal, dem stimme ich schon zu.
Mit avaaz wäre ich übrigens vorsichtig.
 
Was grundsätzlich höst besorgniserregend, weil das Zustandekommen und die Beschlüsse völlig undemokratisch und intransparent sind. Es fand bis jetzt - soviel ich weiß - alles unter Ausschluss der Öffentlichkeit/Wähler statt.
Soweit ich das mitbekommen habe, wurde selbst dem EU-Parlament erst kurz vor Weihnachten Einblick gewährt.
 
wegus :eek: ich hatte Dich völlig falsch eingeschätzt! :hehehe: ja, wir lesen uns hier auch nimmer so oft, aber ich meinte eigentlich Junicks...
 
jo... was zwingt Dich dazu, nur dort zu unterschreiben, wo Du selbst dahinterstehst? Das regelt sich also von selbst, sollte Avaaz Projekte vorschlagen, die keiner haben will.
wiki schrieb:
„Zyniker argumentieren, dass das Unterzeichnen einer Online-Petition wie das Beitreten einer Facebook-Gruppe, nur Sekunden braucht, wenig erreicht und die Online-Aktivisten nicht dazu ermutigt, sich genau mit den jeweiligen Themen zu befassen.“
und ich sach mal:
„Zyniker argumentieren, dass das Unterzeichnen eines Wahlzettels wie das Beitreten einer Facebook-Gruppe, nur Sekunden braucht, wenig erreicht und den Wähler nicht dazu ermutigt, sich genau mit den jeweiligen Themen zu befassen.“
 
google Kritik avaaz

gaaanz toll! Ntürlich ist das eine Organisation, natürlich versuchen die wieder erneut Unterzeichner zu bekommen und natürlich werden die nicht jedem Petitonsantrag gleich statt geben. Sie sind aber EIN mögliches Sprachrohr dessen man sich bedienen kann und 500.000 Stimmen sind ganz sicher nicht von Pappe!
 
google Kritik avaaz

Jede Menge obskurer Moonbats - muß man die sich jetzt alle durchlesen? "spirituelle-revolution.net" "info-agent.blogspot" "utopia.de"

tl;dr

Kannst Du etwa nicht in 3 Sätzen formulieren und begründen, warum man mit Avaaz vorsichtig sein sollte? :) Wir können mit guten Argumenten umgehen und lernen gerne dazu.
 
Kannst Du etwa nicht in 3 Sätzen formulieren und begründen, warum man mit Avaaz vorsichtig sein sollte? Wir können mit guten Argumenten umgehen.

Nun, ich bin mir da auch nicht ganz sicher, deswegen habe ich avaaz ja auch nicht gleich verteufelt, sondern nur gesagt... Vorsicht...
Hier... http://www.barth-engelbart.de/?p=651 habe ich mal einiges darüber gelesen und auch auf anderen Seiten und dort stehen halt einige Fakten, die mich misstrauisch gemacht haben.
Beispielsweise die Verbindung zu Al Gore...

und hier http://atonal1.blog.de/2011/11/23/wahrheit-avaaz-org-12207660/ das Video, vielleicht alles Quatsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und manchmal stehen halt auch die falschen Leute auf der richtigen Seite! Jedenfalls halte ich in dem Fall eher den Kritiker als die Kritik für bedenklich ( wer seinen Blog mit nem Spendenaufruf wg. Berufsverbot beginnt...)
 
Zurück
Oben Unten