Acrobat X: PDF auf Schnittmarken zuschneiden

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich habe einen Stapel PDFs (Doppelseiten) die für den Offsetdruck mit Schnitt- und Passermarken ausgestattet sind.
Nun soll eine PDF fürs Internet davon erstellt werden. Da die Satzdateien von außen geliefert wurden habe ich keine Möglichkeit auf die Satzdatei zurückzugreifen.

Ist es möglich in Acrobat X (10.1.8) PDFs auf Schnittmarken zuzuschneiden?
Unter "Seiten" habe ich ein manuelles "Zuschneiden" gefunden, dass wäre bei der Datenmenge die ich habe aber viel zu aufwendig. Geht das vielleicht auch gezielt auf die Schnittmarken?
 
In Photoshop geht das mit einem voreingestellten Ausschnittwerkzeug schneller.

Du hast aber noch das relativ große Problem der Farbraumkonvertierung.
 
Werkzeug: "Seitenrahmen festlegen", dann entweder links oben mit Aufklappmenü das passende auswählen oder manuell den Beschnitt oben, unten, links und rechts eingeben, zuletzt rechts unten angeben, dass dies auf alle Seiten anzuwenden ist.

Das setzt voraus, dass alle Seiten gleich sind.
 
Geht auch mit nem Preflight in Acrobat.
 
Werkzeug: "Seitenrahmen festlegen", dann entweder links oben mit Aufklappmenü das passende auswählen oder manuell den Beschnitt oben, unten, links und rechts eingeben, zuletzt rechts unten angeben, dass dies auf alle Seiten anzuwenden ist.

Das setzt voraus, dass alle Seiten gleich sind.
Es sind Doppelseiten, deshalb ist der Anschnitt nicht gleich. "Seitenrahmen festlegen" kann ich nicht finden.

Den ersten Link hatt ich auch schon gefunden, konnte damit aber kein Lösung hinbekommen.

Im zweiten Link ist vom JoCrop Link die Rede. Ich habe das heruntergeladen, weiß aber nicht wie das Plugin installiert wird? Ich kann im /Programme/Adobe Acrobat X Pro Verzeichnis nirgends .acroplugin Dateien finden. Wie wird ein Plugin in Acrobat installiert?
 
Rechtsklick auf die Acrobat.app, Paketinhalt anzeigen, Contents, Plug-ins. Da reinwerfen.

Werkzeuge - Druckproduktion - Seitenrahmen festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Wenn die Schnittmarken bei allen PDFs gleich sind, würde ich zu Ghostscript greifen und die Seiten entsprechend beschneiden. Einmal nur die linken Seiten, einmal nur die rechten Seiten, danach mit PDFtk zu einer PDF kombinieren. Das ganze kann man als kleines Shell-Skript speichern und dann nacheinander auf alle PDF-Dateien anwenden.

Vorteile: Man hat ein Skript, das automatisiert alle Dateien abarbeitet und braucht nicht jede Datei manuell öffnen und entsprechend beschneiden und es braucht nur Opensource-Software dazu.
 
Acrobat X ist doch vorhanden, Preflight erstellen, Droplet erzeugen und fertig ;) Jeder wie er es mag.
 
Acrobat X ist doch vorhanden, Preflight erstellen, Droplet erzeugen und fertig Jeder wie er es mag.

War auch eher für andere gedacht, die ein ähnliches Problem haben, aber nicht unbedingt Zugriff auf Acrobat haben (ist ja auch nicht ganz günstig).
 
Zurück
Oben Unten