Acrobat Reader (PDF's)

applebeisser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
hatte heute wieder das Vergnügen Druckern und Druckmeister zu erklären warum von Agenturen gelieferte Print_Pdf's bei uns anders/oder falsch dargestellt bzw. Interpretiert werden.
Der aktuelle Fall: wenn ich das PDF offene und den Farbwert mit der Pipette messe wird mir 80 Cyan, 70 Magnet, 35 Yellow und 70 Black angezeigt. Gehe ich in die Druckvorschau zeigt es den Wert 40 Cyan und 100 Black (das währe auch richtig). Schicke ich nun dieses PDF auf mein zertifiziertes XMF-Rip kommt dann ein dritter Wert heraus, ähnlich wie bei der Pipette. Wird es so gedruckt, haut es mir der Kunde um die Ohren. Auf was kann man sich verlassen, wie kann man solche Fehler ausschliessen und wie sage ich es meinen Kindern? Auch ist es mir immer noch unmöglich Acrobat Reader DC auf meinem Mac OX El Capitan zu installieren. Habe inzwischen die Vollversion
erworben, hängt sich beim installieren des Installprogramms schon auf....und ich mich bald dazu.
Aber sonst geht's mir gut.
 
Welches Ausgabeprofil hat die PDF aus InDesign/QXP mitbekommen?
Welches Profil hast du in der Druckvorschau beim Betrachten?
Mit welchem Profil druckst du im RIP? CMM an/aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
das Ursprungs-PDF ist ein X3 (leider ohne Quellprofilangabe), bei mir wird dann ein X4 erzeugt (Fogra 39), das Rip arbeitet mit Fogra 29.
 
Und dann wunderst du dich über verschiedene Farbwerte? Du hast hier womöglich 3 Farbprofile. Wenn die Ursprungsdatei gleich in Fora 29 als PDF-X4 ausgegeben wird, eliminierst du doch schon etliche Fehlerquellen und Konvertierungen. Aber warum machst du aus einer X3 eine X4? Konvertierst du unter Beibehaltung der Farbwerte?
 
ich glaube Du hast mich auf die richtige Spur gebracht!
 
Zurück
Oben Unten