Acrobat PDF-Drucker und Leopard

Pat Mactheny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,
habe gerade mit dem neuen Mac OSX Leopard versucht ein PDF in Acrobat
zu erstellen, was nicht funktioniert hat. Drucker wird erkannt, beim öffnen
des Distillers wird der Druckvorgang aber abgebrochen. Hat hier schon
jemand ein ähnliches Problem bei sich beobachtet? (Leopard vorausgesetzt,
denn unter Tiger hat ja alles funktioniert.)
Gruß Mactheny.
 
ich kann wie gewohnt aus indesign usw pdf-dateien erstellen, allerdings kann ich keinen drucker mehr finden.
hast du auch die cs3 im einsatz?

aber irgendwas ist da im argen. ich konnte unter tiger das acrobat update auf 8.1 installieren, unter leopard geht es aber nicht
 
Der Acrobat-Drucker funktioniert nicht unter Leopard. Zumindest auf keinem Mac bei mir. Adobe hat bereits ein Update für Acrobat CS3 für den Januar angekündigt.

Workaround: Mit OSX eine PS-Datei erstellen und diese mit dem Distiller ins gewünschte PDF-Format konvertieren.
 
ich kann wie gewohnt aus indesign usw pdf-dateien erstellen, allerdings kann ich keinen drucker mehr finden.
hast du auch die cs3 im einsatz?
aber irgendwas ist da im argen. ich konnte unter tiger das acrobat update auf 8.1 installieren, unter leopard geht es aber nicht
Den Drucker kannst Du manuell hinzufügen. (Macintosh HD > Library > Printers
> PPDs > en.lproj > ADPDF8.PPD). Nützt aber nichts, da der Distiller das PDF
nicht übersetzten kann. Bleibt so nur der MacOSX-Workflow, wie Tensai schon
gesagt hat.
Zum Acrobat Update: Wenn Du Leopard mit »Installieren & Archivieren«
installiert hast, dann ist das Update ja schon drauf gewesen. Falls Du aber unter
Leopard jetzt erst updaten willst und es funktioniert nicht, dann ist sicherlich
etwas mit dem Adober Updater nicht in Ordnung.

Edit 1: Habe hier auch die CS3 am Start.
Edit 2: Dieses PDF zum Thema Leopard gibt es offiziell von Adobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zickenbendigaa: Den Drucker kann man auch über die Reparatur-Funktion von Acrobat wieder installiert bekommen: In Acrobat im Menü "Hilfe" auf "Acrobat-Installation reparieren..." klicken und da dann den Drucker auswählen und reparieren.
 
dank euch beiden!

Zum Acrobat Update: Wenn Du Leopard mit »Installieren & Archivieren«
installiert hast, dann ist das Update ja schon drauf gewesen. Falls Du aber unter
Leopard jetzt erst updaten willst und es funktioniert nicht, dann ist sicherlich
etwas mit dem Adober Updater nicht in Ordnung.

ich hab eine neuinstallation gemacht, daher hab ich nun wieder 8.0 drauf :)
danke trotzdem;)

In Acrobat im Menü "Hilfe" auf "Acrobat-Installation reparieren..." klicken und da dann den Drucker auswählen und reparieren.
leider ist da für acrobat kein fehler zu entdecken; also bis januar warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand netterweise den Workaround genauer beschreiben, brauche diese Funktion dringend...
Ich muß unbedingt einige Word-Dokumente in PDFs konvertieren...
DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand netterweise den Workaround genauer beschreiben, brauche diese Funktion dringend...
Ich muß unbedingt einige Word-Dokumente in PDFs konvertieren...
DANKE

Bei Word-Dokumenten brauchst Du den Workaround nicht unbedingt. Du kannst einfach die pdf-Druckfunktion von OS X nutzen. Im Druckdialog links unten auf pdf klicken und das gewünschte Ergebnis auswählen. Den Rest macht der Leopard.

Viele Grüße
emaerix
 
aber das kann doch nicht sein dass die 3 monate brauchen für so nen dummen patch. hab jetz leo auch drauf und muss zwecks architektur plänen auch recht große pläne drucken. und mit dem integrierten pdf-dings von mac werden die zu groß. so zb heute ein plan 68kb (adobe) gegen ca 28mb (osx-integriert).
ist doch echt scheise, bin grad im diplom...

todi
 
Kennt von euch jemand einen kostenlosen oder günstigen pdf Drucker? Unter Leopard funktioniert der "eingebaute" nicht mehr aus meinem Faktura Programm.
 
Zurück
Oben Unten