Acrobat PDF/A-1a in Indesign erstellen ...

Kester

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
11
... wie der Titel schon sagt ...

Ich finde bis jetzt keine technische Hilfe, um ein PDF-A-1a aus Indesign CS-5.5 mit fehlerfreien Konvertierung in Acrobat X zu erstellen.
Über den Distiller komm ich bis PDF-A-1b. Aber nach der Konvertierung bekomme ich Fehlermeldungen:

Ergebnisse (Zusammenfassung)
Fehler

"MarkInfo"-Eintrag fehlt
Strukturierte PDF-Datei: "Root"-Eintrag des Strukturbaums fehlt


Kennt sich hier jemand aus?

Ich habe die Standard-Joboption "PDF/A-1b:2005". Hat jemand eine PDF/A-1a-Joboption?

Gruß Kester
 
... aber es geht mich ja nichts an :D

WIEDER RICHTIG ... obwohl ... ich bin natürlich jederzeit dankbar für konstruktive Kritik und retorische Hilfestellungen :p

also bitte immer weiter so !

Im Übrigen:

... Über den Distiller komm ich bis PDF-A-1b. ... Hat jemand eine PDF/A-1a-Joboption?

und :

Ergebnisse (Zusammenfassung)
Fehler

"MarkInfo"-Eintrag fehlt
Strukturierte PDF-Datei: "Root"-Eintrag des Strukturbaums fehlt

Kann es sein, dass ich diese Elemente schon im Indesign-Dokument einbetten muss?
 

Jo - Danke - Auf der Seite bin ich eben auch schon mal gewesen.

Aber parallel habe ich auch schon Fortschritte gemacht:

Aus InDesign ein "PDF X3" exportieren und die Option "PDF mit Tags" aktivieren.
Dann habe ich bei der Preflight-Konvertierung nur noch folgende Fehlermeldung:

XMP-Eigenschaft im Erweiterungsschema weder vordefiniert noch definiert

... wir kommen der Sache schon näher ;)
 
Aus InDesign ein "PDF X3" exportieren und die Option "PDF mit Tags" aktivieren.

Du solltest vorher Dich genau erkundigen welche Voraussetzungen ein PDF/A-1a und ein PDF/A-1a erfüllt werden müssen, denn eine PDF-Version 1.3 scheidet schon mal aus!
Ist ja auch eigentlich logisch wenn man mal bissl nachdenkt warum und weshalb :)

Und der Weg über den Distiller fällt übrigens auch raus auch wenn im Distiller die Joboption PDF/A-1b implementiert ist, eben aus technischen Gründen, weil über den PostScript weg Informationen
nicht mit eingebaut werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kester
... eine PDF-Version 1.3 scheidet schon mal aus!

aha ... hmm ... ich hab jetzt mal ein 1.6-PDF erzeugt und folgendes Ergebnis

... Und der Weg über den Distiller fällt übrigens auch raus auch wenn im Distiller die Joboption PDF/A-1b implementiert ist, eben aus technischen Gründen, weil über den PostScript weg Informationen nicht mit eingebaut werden können.

ok ... danke !

UND NOCH WAS :
Am PC (InDesign CS-5.5 + Acrobat 8.1.0) geht es !?
Also aus InDesign ein "PDF X3" exportieren und die Option "PDF mit Tags" aktivieren, dann im Acrobat zu PDF/A-1a exportiert und keine Fehler !?!



ALSO :

Da ich nach dem Konvertieren nicht mehr den Fehlereintrag "PDF/A-Eintrag nicht vorhanden" habe, reicht dies eventuell aus, dass die Archiv-Datenbank des Kunden keine Fehlermeldung ausspuckt. Schau´n wir mal!

Habt schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Bis dann, Kester
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil PDF/A in den Foren noch nicht so weit verbreitet ist, würde ich Dir sehr empfeheln, Deine Fragestellungen ins Hilfdirselbst-Forum zu stellen, schon weil dort die Firma Callas vertreten ist und spätestens sie Dir Deine Fragen ganz sicher beantworten können/werden.

www.hilfdirselbst.ch

Aber vielleicht kannst Du dann ja die richtigen Antworten hier posten :)
 
... würde ich Dir sehr empfeheln, Deine Fragestellungen ins Hilfdirselbst-Forum zu stellen, schon weil dort die Firma Callas vertreten ist und spätestens sie Dir Deine Fragen ganz sicher beantworten können/werden. www.hilfdirselbst.ch

Ja, Danke! Dort bin ich seit gestern auch registriert und schon auf der Suche gewesen.

Ich halte uns MacUser auf dem Laufenden :)
 
moin kollegen

hier der link zu meinem hilfdirselbstsonsthilftdirkeiner-forumeintrag

der geschäftsführer von callas hat bis jetzt als einziger geantwortet ... und leider nicht sehr hilfreich - sprich - leider keine wirklich neuen infos für mich

im übrigen - haltet euch fest - die kundin teilte uns gestern mit - das ihr ein PDF/A-1b reicht :hamma: das bekam ich ja schon ohne probleme hin
 
Hast Du schon mal die Demoversion von Callas pdfpilot heruntergeladen und ausprbiert??

Kennt die Kundin überhaupt den Unterschied zwischen den beiden PDF/A Versionen?? :)
 
ich würde die Demoversion sicher ausprobieren :)
Ich weiss ja nicht ob Du öfters PDF/A erstellen muss oder nicht und ob sich dann die Anschaffung lohnt.
 
klar - es spricht nichts dagegen - die demo bei zeiten zu testen

in der praxis wird dieser fall bei uns aber wohl nicht oft eintreten - und immerhin weiß ich durchs herumtesten und natürlich auch dank meiner lieben macuser-kollegen jetzt schon einiges mehr über dieses thema

habt dank - alle miteinand :schmatz:
 
Zurück
Oben Unten