Acrobat 7: Doppelseiten trennen

M

mcgruenigen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
355
Reaktionspunkte
11
hallo,

Ich habe eine 50-seitige PDF bekommen, die aus Indesign exportiert wurde...die Seiten wurden als Doppelseiten exportiert.

Welche Möglichkeit fallen euch ein, um in Acrobat 7 Pro daraus eine neue PDF mit normalen A4 Seiten zu erzeugen - sprich die Druckbögen zu trennen?

Vielen Dank.
 
...versatehe ich richtig, das die doppelseiten auf einem "blatt" sind?

...eigentlich legt man doppelseiten so an, das sie auf zwei "blätteren" sind.

...du kannst in Acrobat über "seite einrichten" die halbe seitengrösse einstellen und die pdf nochmal schreiben.
 
Schritt 1: Dokument duplizieren
Schritt 2: Original öffnen -> Seiten nach rechts beschneiden -> auf alle Seiten anwenden -> sichern
Schritt 3: Dup öffnen -> Seiten nach links beschneiden -> auf alle Seiten anwenden -> sichern
Schritt 4: hier wirds nervig -> im Original nach und nach die Seiten einfügen aus dem Duplikat einfügen -> sichern
 
Danke.
Die einzelnen Seiten sind schon noch A4, nur eben als Doppelseiten exportiert. Eine Doppelseite ist also A3.

Ich habe es jetzt über "Seite einrichten" versucht, hat aber leider keine Auswirkungen. Ich habe dort A4 eingestellt und die pdf nochmal geschrieben, das Ergebnis ist unverändert.
 
mcgruenigen schrieb:
Danke.
Die einzelnen Seiten sind schon noch A4, nur eben als Doppelseiten exportiert. Eine Doppelseite ist also A3.

Ich habe es jetzt über "Seite einrichten" versucht, hat aber leider keine Auswirkungen. Ich habe dort A4 eingestellt und die pdf nochmal geschrieben, das Ergebnis ist unverändert.

....dann versteh ich dein problem nicht. Wozu willst du das denn machen ?
 
....dann versteh ich dein problem nicht. Wozu willst du das denn machen ?
Der Kunde will das Prospekt mit einer ordentlichen Schriftgrösse ausdrucken können – als nicht Doppelseite auf A4.
Von dem Prospekt existiert nur noch diese eine PDF...der Mensch, der es erstellt hat, ist nicht mehr erreichbar. :(

@stefan
Vielen Dank,
Das habe ich fast schon befürchtet...habe auch sofort an die "beschneiden" Funktion gedacht, als ich das Dokument bekommen habe. Nur Schritt 4 hat mich bisschen abgeschreckt :)
 
....wieso, wenn die seiten einzel auf A4 angelegt sind, muss der kunde nur beim ausdrucken "nicht" die doppelseien-funktion wählen.

...das ist nicht ein problem der pdf-datei, sondern hat was mit den einstellungen des kunden beim ausdrucken zutun.
 
Die Seiten haben zwar jeweils A4 Grösse, auf jeder Seite in der pdf sind aber zwei A4 Seiten zusammengefasst.
Wenn ich z.B in der pdf auf s.2 blättere, sehe ich links s.2 und rechts s.3 – acrobat behandelt beide als eine Seite.
 
Wenn ich z.B. aus Indesign ein pdf eines mehrseitigen A4-Dokumentes schreibe und Montageseiten anklicke, dann ist das Dokumentenformat des pdfs DIN A3. Schätze mal, das ict auch hier der Fall.
Insoern wirst Du leider nicht um das beschneiden herumkommen...
 
Schätze mal, das ict auch hier der Fall.
Genau so ist es.

Die Lösung mit dem Beschneiden funktioniert besser, als ich anfangs gedacht habe. Wenn man die beiden pdf nebeneinander stellt, kann man die Seiten recht schnell von einer Datei in die andere ziehen.
Danke euch für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten