Achtung vor ebay kleinanzeigen betrügern!!

pauleckstein

pauleckstein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
925
Reaktionspunkte
139
man kann einfach nicht oft genug darauf hinweisen wie gefährlich es sein kann leichtgläubig bei ebay kleinanzeigen geschäfte abzuwickeln, besonders wenn man sich auf einen versand des artikels einlässt.
in den letzten tagen war ich auf der suche nach einem günstigen mac mini, dabei musste ich häufig feststellen, dass

1. entweder die produktbilder von anderen seiten, auktion etc gestohlen wurden (kann man über google bilder überprüfen)
2. die verkäufer stehts versuchten sich von einer persönlichen abholung zu drücken, dabei ausreden erfanden dass sich das produkt zur zeit an einem anderen ort befindet ("bei beinem bruder in der eifel")
3. sie alles versuchen es auf eine überweisung oder nachnahme ankommen zu lassen ("ich muss dich aber darauf hinweisen, dass du das paket erst nach der zahlung an den postboten öffnen kannst") :cake:
4. sie drängen den deal einzugehen, ("habe viele andere interessenten", "kann nicht garantieren ob er dann noch verfügbar ist")
4. sie falsche adressen und telefonnummern angeben und an andere orten verweisen , zb eine dönerbude.
5. sie sich sehr um dich kümmern, sehr aufgeschlossen und freundlich am telefon wirken um alle ängste zu beseitigen.

Besonders bei den Mac mini angeboten ist mir aufgefallen, dass es dort einen bestimmten kandidaten gibt, der immer wieder neue angebote einstellt (unter verschiedenen namen, standort vornehmlich im norden/osten)
aber diese scam zieht sich natürlich über viele andere produktkategorien.


AUGEN AUF LEUTE!!! So sehr die preise verlockend sein mögen, SCHALTET EUER GEHIRN EIN, und holt es immer nur persönlich ab!

weite informationen, rat und hilfe kann man sich bei aktionshilfe.info einholen

vielen dank für die aufmerksamkeit. :)

(und nein ich wurde nicht opfer dieser machenschaften, aber fast habe ich mich darauf eingelassen. unglaublich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Worte um..........Gier frisst Hirn.......:cake:
 
Viele Worte um..........Gier frisst Hirn.......:cake:

ich denke das hat jetzt wenig mit gier zu tun. wie auch immer...
wenn man sich bei aktionshilfe.de umschaut, gibt es fast täglich threads über abgezockte leute auf seiten wei ebay kleinanzeigen. einfach krass.
und da wundert man sich noch warum die menschen immer misstrauischer werden. absoluter scam.
naja, konnte letztendlich noch an einen mac mini zu einem super preis kommen, einfach geduldig bleiben ;)
 
nebenbei, der ein oder andere sollte sich noch an einen user hier erinnern der sich mal ein macbook retina 15 bei ebay kleinanzeigen besorgt hat (von wegen vorführmodell und so)
tja, wie die meisten wussten war es eine großangelegte masche, der betrüger sitzt jetzt in u-haft.
hier nachzulesen:

http://www.auktionshilfe.info/thread_10025p33
 
am besten auch inmer jemand zweites zur abholung mitnehmen. baseballschläger nicht vergessen.
 
Ich hab mal bei eBay-Kleinanzeigen ein S3 mini angeboten, ( jaaaa, ich weiss, aber es war nur zum Überbrücken, für die Zeit der Rep. des 5er iPhone :) ). Auf jeden Fall hatte ich da einen Interessenten, der wollte, wenn er das Tel. kauft, sein Benzingeld für die Fahrt zu mir erstattet haben, weil er ja einen Weg von mindesten 50 KM, pro Richtung hatte.

:hamma:
 
nebenbei, der ein oder andere sollte sich noch an einen user hier erinnern der sich mal ein macbook retina 15 bei ebay kleinanzeigen besorgt hat (von wegen vorführmodell und so)
Gibt es den Thread dazu noch oder hat sich der Junge damals noch irgendwie dazu geäußert?
 
Den Thread gibt es nicht mehr.
Aber der Junge hat auf auktionshilfe geschrieben, dass er wohl einen Teil seines Geldes zurückbekommen hat.

Ob das nun stimmt ..

Meine Frau ist letztens auch auf so eine Nummer reingefallen.

Erzählte mir ganz stolz von einer Tasche, die sie für 100 Euro gekauft hat, die sonst um die 400 kostet.

Ich so:"per Nachnahme ne?"
Sie: "Nein, 100 Euro paysafe"
Ich: "die Kohle ist weg"
Sie: "Nein, sie hat mir per whatsapp ihren Ausweis geschickt und ihr Bild bei whatsapp ist das gleiche wie bei ihrem Facebook. Ich bin doch nicht blöd!"
Ich:"doch, heute warst du sehr blöd!"

am nächsten tag, als die Tasche eigentlich verschickt werden sollte, kam bei whatsapp keine Antwort mehr. Drei Tage später war die Nummer tot. Waren zum Glück "nur" 100 Euro und keine 1700 wie bei dem Spezi mit seinem MacBook, aber ich habe ihr 100x gesagt "Super Schnäppchen immer per Nachnahme oder Selbstabholung!"

Gier frisst Hirn :)
 
"Super Schnäppchen immer per Nachnahme oder Selbstabholung!"

Gier frisst Hirn :)

Ist Nachnahme so sicher wie Selbstabholung? Ich dachte man darf das Paket erst nach der Bezahlung an den Paketboten öffnen?
 
Theoretisch ja. Wir sind mit unserem DHL Fahrer per Du, bei solch heiklen Geschichten schauen wir gemeinsam in das Paket und wenn was nicht stimmt, wirds wieder zugeklebt und geht zurück.
 
Jetzt kannste dir ne Moralpredigt anhören dass der Postbote sich strafbar macht. :hehehe:
 
Theoretisch ja. Wir sind mit unserem DHL Fahrer per Du, bei solch heiklen Geschichten schauen wir gemeinsam in das Paket und wenn was nicht stimmt, wirds wieder zugeklebt und geht zurück.

Und wenn der Versender das Paket zurück bekommt und das nachträglich wieder zugeklebte Paket sieht, sagt er, dass der Inhalt beim Paketdienst abhanden gekommen ist. Wenn dann der Paketbote bezeugen will, dass nix drin war .....
Mmmmh.....warum hat er es geöffnet bevor er das Geld entgegengenommen hat?

Aber das war OT. ;-)
 
Bisher hat der Inhalt immer den Erwartungen entsprochen.
Jemand, der dich anziehen will, verschickt nicht, auch nicht per Nachnahme.
 
4. sie falsche adressen und telefonnummern angeben und an andere orten verweisen , zb eine dönerbude.

Eine falsche Nummer bemerkt man spätestens beim Anrufen.

Am sichersten ist immer Abholung, große Beträge sollte man nicht
vorab überweisen.

Ich hatte bisher immer nur freundliche Kontakte und sorgfältige Verkäufer.
Am Telefon kann man vieles klären und merkt auch schnell, woran man ist.
100% Garantie gibt es natürlich nie.
 
#Leon,
Du wirst eines Tages nicht der erste sein, der statt bestellter Wate einen (gleich schweren) Ziegelstein erhält, und obwohl so ein Versender dümmer ist als die Polizei erlaubt, dürfte Dir schwer fallen, Dein Geld zurück zu erhalten...
Gruss, Ciccio
 
Du hast aber schon alle Beiträge hier aufmerksam gelesen?

Finde den Fehler in deinem Beitrag. :)
 
Bisher hat der Inhalt immer den Erwartungen entsprochen.
Jemand, der dich anziehen will, verschickt nicht, auch nicht per Nachnahme.

jetzt mal im ernst, warum denn nicht? da du das paket im regelfall nicht öffnen kannst, ist es doch eine recht sichere sache, einen backstein für 1500 euro durch die welt zu schicken. kommt in meinen augen nicht an selbstabholung dran.
 
Ja, richtig. Aber bei Nachnahme hat man doch einen Absender und dessen Kontoverbindung.

Zumindest hat man da mehr Chancen, als bei einer PrePaid Nummer, WhatsApp und Bezahlung per PaySafe.
Und wenn man dann noch die Möglichkeit hat, vor Bezahlung in das Paket hineinzuschauen (und das wird garantiert häufig gemacht, wenn man seinen DHL Fahrer gut kennt), sehe ich da keine größeren Risiken als bei Selbstabholung.

Klar, der Regelfall sieht anders aus - aber dann würde ich auch nicht per Nachnahme kaufen.
 
Ja, richtig. Aber bei Nachnahme hat man doch einen Absender und dessen Kontoverbindung.

Absender auf dem Paket muss nicht stimmen (der auf dem Paket hat nix mit der Bezahlung zu tun) und die Kontoverbindung hast Du auch nicht, da Du an z.B. DHL bezahlst, nicht an den Absender.
 
Zurück
Oben Unten