anscheinend sind da wohl ein paar transistoren zu heiß gelaufen und haben übersteuert
Ein Transisitor ist entweder an oder aus (besser gesagt entweder (durch-) leitend oder nicht leitend). Wie soll der übersteuern? doppel-an?
AleX
Folgen Sie dem Video unten, um zu sehen, wie Sie unsere Website als Icon auf Ihrem Homescreen erstellen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
anscheinend sind da wohl ein paar transistoren zu heiß gelaufen und haben übersteuert
Ein Transistor ist nicht einfach nur an oder aus. Ein Transistor hat eine sog. Kennlinie. Mit einem Transistor lässt sich in einem gewissen Bereich auch eine Regelung des Kollektorstroms machen. Die Kennlinie hängt von der Art des Transistors ab und von der Temperatur, wobei heutzutage in einem gewissen Temperaturbereich die Kennlinie relativ stabil ist. Meistens im sog. Consumerbereich bei 0° bis 80°. Bessere und damit teurere Bauelemente gibt es dann im sog. Industrial oder gar Miliitary Bereich. Hier können die Bauelemente dann größere Temperaturbereiche unbeschadet überstehen.Ein Transisitor ist entweder an oder aus (besser gesagt entweder (durch-) leitend oder nicht leitend). Wie soll der übersteuern? doppel-an?
Ein Transisitor ist entweder an oder aus (besser gesagt entweder (durch-) leitend oder nicht leitend). Wie soll der übersteuern? doppel-an?
AleX
Echt Wieso funktionieren dann Verstärker?
Weil Verstärker ein Eingangssingal verstärken können.
Nur weil darin auch Transitoren als Bestandteil vorkommen, heißt das nicht das diese (als Bauteil) übersteuern können. Wenn dann übersteuert die Verstärkerschaltung.
Das mit der Kennlinie und die Regelung des Kollektorstrom ist natürlich so korrekt.
AleX
Wenn ein Transistor in der Sättigung (Schalterbetrieb) arbeitet ist er übersteuert. Ich glaube du solltest dich mal mit der Materie auseinander setzten und nicht mit Halbwissen aus dem Physikunterricht prahlen.
Wenn ein Transistor in der Sättigung (Schalterbetrieb) arbeitet ist er übersteuert. Ich glaube du solltest dich mal mit der Materie auseinander setzten und nicht mit Halbwissen aus dem Physikunterricht prahlen.