ACHTUNG: Sicheres Löschen der HD beschädigt Display

Ein Transisitor ist entweder an oder aus (besser gesagt entweder (durch-) leitend oder nicht leitend). Wie soll der übersteuern? doppel-an? :confused:
Ein Transistor ist nicht einfach nur an oder aus. Ein Transistor hat eine sog. Kennlinie. Mit einem Transistor lässt sich in einem gewissen Bereich auch eine Regelung des Kollektorstroms machen. Die Kennlinie hängt von der Art des Transistors ab und von der Temperatur, wobei heutzutage in einem gewissen Temperaturbereich die Kennlinie relativ stabil ist. Meistens im sog. Consumerbereich bei 0° bis 80°. Bessere und damit teurere Bauelemente gibt es dann im sog. Industrial oder gar Miliitary Bereich. Hier können die Bauelemente dann größere Temperaturbereiche unbeschadet überstehen.
 
Echt:confused: Wieso funktionieren dann Verstärker? :confused::confused:

Weil Verstärker ein Eingangssingal verstärken können. :confused:

Nur weil darin auch Transitoren als Bestandteil vorkommen, heißt das nicht das diese (als Bauteil) übersteuern können. Wenn dann übersteuert die Verstärkerschaltung.

Das mit der Kennlinie und die Regelung des Kollektorstrom ist natürlich so korrekt.

AleX
 
Transistoren können "Schalten" und "Verstärken"!?

"Verstärken" heißt: Mit einem kleinen Strom im Steuerstromkreis wird ein großer Strom im Arbeitsstromkreis gesteuert.

"Verstärken" bedeutet aber nicht, daß der Transistor aus wenig elektrischer Energie viel Energie macht. Die Energie für den großen Strom stammt immer aus der Energiequelle des Arbeitsstromkreises, nie aus dem Transistor selbst.

Also haben in "gewisser" Weise beide recht!

Nun zurück zu Mac! :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Verstärker ein Eingangssingal verstärken können. :confused:

Nur weil darin auch Transitoren als Bestandteil vorkommen, heißt das nicht das diese (als Bauteil) übersteuern können. Wenn dann übersteuert die Verstärkerschaltung.

Das mit der Kennlinie und die Regelung des Kollektorstrom ist natürlich so korrekt.

AleX

Wenn ein Transistor in der Sättigung (Schalterbetrieb) arbeitet ist er übersteuert. Ich glaube du solltest dich mal mit der Materie auseinander setzten und nicht mit Halbwissen aus dem Physikunterricht prahlen.
 
Wenn ein Transistor in der Sättigung (Schalterbetrieb) arbeitet ist er übersteuert. Ich glaube du solltest dich mal mit der Materie auseinander setzten und nicht mit Halbwissen aus dem Physikunterricht prahlen.

Recht so!

Zusatz zu meinem letzten Beitrag:

Ca. 0,7 V an der Basis eines Transistors ergibt die sogenannte Schwellenspannung. Ein Steuerstrom von weit weniger als 1 mA reicht aus, um den Strom im Arbeitsstromkreis einzuschalten. Der Transistor steuert sozusagen durch. Wird dann die Spannung an der Basis des Transistors und damit auch der Steuerstrom etwas vergrößert, so steigt der Arbeitsstrom stark an. Der Transistor wirkt in diesem Fall als "Verstärker": Kleine Änderungen des Steuerstromes bewirken große Änderungen des Arbeitsstromes. Also könnte man sagen: Das Teil "übersteuert"!

Aber nun ist Schluss. Klink mich aus! Mac ist interessanter!
 
Wenn ein Transistor in der Sättigung (Schalterbetrieb) arbeitet ist er übersteuert. Ich glaube du solltest dich mal mit der Materie auseinander setzten und nicht mit Halbwissen aus dem Physikunterricht prahlen.

Es ist sicherlich kein alleiniges Physikwissen aus der Schule (wenn überhaupt auch eher E-Technik als Physik) und es ist auch kein Prahlen. Eigentlich wollte ich vorwiegend zum Ausdruch bringen, dass ich mir nicht vorstellen kann das der beschriebende Display-Effekt von einem "übersteuerten" Transistor entstehen kann.

Aber schon recht, ich bin kein E-Techniker.

AleX
 
Was ihr hier immer redet mit der Hitzeentwicklung it totaler Schwachsinn. Die Festplatte im Alu iMac hat 1. einen aktiven Kühler und 2. würde Apple NIE einen Rechner bauen, der sich selbst grillt, egal wie lang der an ist. So ein Dünnsch**s :rolleyes:

Mein iMac war auch schon 20 Std. am Stück an. Nicht mal die Lüfter sind höher gegangen. Und da hängt noch ein zweites Display dran mit 1680x1050 Auflösung.

Ach sorry, ich seh grad, das Mainboard ist flüssig und tropft aus den Lüftergittern unten... :rolleyes:
 
produktbild_183_2.jpg
 
Zurück
Oben Unten