Achtung: Rundungsfehler OSX Update 10.4.8. bei IntelMacs

volksmac

volksmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
3.184
Reaktionspunkte
26
wie ich soeben erfahren habe, führt bei einigen Buchhaltungsprogrammen das Update bei Intelmacs zu Rundungsfehlern.
Wer seinen Intel Mac mit Buchhaltungssoftware oder anderen mathematischen
Berechnungsprogrammen nutzt sollte von dem Update vorerst absehen.

Hier ein Auszug der Mitteiliung der Firma TOPIX die eine SAP ähnliche Software für Mac und Windows anbietet:
das soeben veröffentlichte Update auf Mac OS X 10.4.8 für Macintosh Computer mit Intel-Architektur hat bedauerlicherweise einen drastischen Fehler eingeführt. Der Fehler führt zu falschen Ergebnissen bei Verwendung bestimmter mathematischer Funktionen in TOPIX:5 (Round und Trunc). Der Fehler tritt nicht nur mit TOPIX:5 auf, sondern auch andere Programme scheinen davon betroffen zu sein.

Bis eine Stellungnahme seitens Apple Computer erfolgt bzw. der Fehler von Apple Computer behoben wird, darf TOPIX:5 auf Macintosh Computern mit Intel-Architektur unter Mac OS X 10.4.8 nicht verwendet werden. Bitte führen Sie keine Aktualisierung Ihres Betriebssystems durch bzw. informieren Sie Ihren Systemadministrator, wenn Sie sich unsicher sein sollten. Haben Sie das Update bereits durchgeführt, dürfen Sie nicht mehr mit TOPIX:5 arbeiten, da Daten auch fehlerhaft gespeichert werden und somit eine Korrektheit der Daten nicht mehr gewährleistet ist! In diesem Fall sollte auf dem Macintosh mit Intel-Prozessor das Betriebssystem Mac OS X 10.4.6 erneut installiert werden.

WICHTIG: Der Fehler tritt sowohl auf Arbeitsplatz- als auch auf Serverrechnern auf.

Macintosh Computer mit PowerPC-Architektur bzw. Computer mit dem Betriebssystem Windows sind davon nicht betroffen.
 
Wie ??? Gibt es immer noch den iNTEL-Bug ??? :D :D :D :D :D
 
nein, apple hat in 10.4.8 rosettas altivec besseres und genaueres rechnen beigebracht... ;)
 
Es wäre ja interessant zu wissen, worauf dieser Fehler basiert. Diese Meldung ist totaler Wischi-Waschi.

Welche API verwenden die Topix Jungs da? Wer sich bei floats oder doubles auf genaues Runden verlässt hat ohnehin schon verloren.

Alex
 
below schrieb:
Es wäre ja interessant zu wissen, worauf dieser Fehler basiert. Diese Meldung ist totaler Wischi-Waschi.

Welche API verwenden die Topix Jungs da? Wer sich bei floats oder doubles auf genaues Runden verlässt hat ohnehin schon verloren.

Alex

da würde ich einfach mal an deiner stelle die Topix leute einmailen, wenn du es genau wissen willst: www.topix.de

ich denke schon das die durchblcik haben...;)
 
Kann es sein, dass TOPIX eine 4D Anwendung ist? Denn alles, was ich sonst über diesen Fehler finden konnte bezieht sich auf 4D.

Alex
 
Bei JMP (auch ein Statistikprogramm) wurde schon im März vor der Verwendung von Rosetta gewarnt:

Defect in Apple’s Rosetta Emulation Software Results in Incorrect Numeric Calculations
March 9, 2006

We recommend that you not use JMP 6 or any previous version of JMP under Rosetta. At this time, no version of JMP is supported for use on Intel®-based Macintosh hardware. Currently, JMP is a PowerPC application, therefore requiring the use of Apple's Rosetta emulation software when running on an Intel-based Macintosh. Apple's Rosetta emulation software has a defect that can result in incorrect numeric results without indication of the inaccuracy.

We have identified this defect and notified Apple Computer. Until Apple addresses this software defect in the Macintosh OS, we are unable to support JMP on Intel-based Macintoshes.

Hatte mich schon gefragt (und Apple auch eine Anfrage zukommen lassen), ob dieses Problem mit 10.4.8 behoben wurde. Jetzt bin ich allerdings ziemlich skeptisch
 
Zurück
Oben Unten