Achtung!!!! Ist Das Ein Virus?

J

jazzy_beats

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo gemeinde,

ich habe seit längerer zeit ein unglaubliches phänomen:

in nicht zu definierenden abständen (manchmal wochen, manchmal tage) wird mein bildschirm plötzlich dunkel (der hintergrund ist aber noch sichtbar, wie durch eine dunkle scheibe) und in der mitte des monitors erscheint ein rechteckiges, apple-typisch gestaltetes feld /mit dem an/aus schalter symbol im hintergrund) in 4 oder 5 sprachen mit folgendem hinweis:

(wortlaut ähnlich:)

IHR COMPUTER MUSS NEU GESTARTET WERDEN. BITTE HALTEN SIE DEN AN-AUS SCHALTER EINIGE SEKUNDEN LANG GEDRÜCKT.

dieser horror passiert zum teil sogar, OHNE dass überhaupt gerade eine eingabe passiert oder irgendwelche prozesse im gange sind (programmwechsel, grosse rechenoperationen, kopiervorgänge oder ähnliches). ich hatte gerade vorgestern das mail-programm auf und wollte gerade eine mail schreiben, das passierte es. urplötzlich, ohne das minutenlang vorher irgendeine eingabe erfolgte!

natürlich habe ich nicht mehr die möglichkeit irgendetwas zu sichern, wenn es passiert. ich habe schon alle möglichen tastaturkombis ausprobiert...

was kann das sein?

ich bin am rande des nervenzusammenbruchs, häufig waren schon stundenlange arbeit dahin!!!!

bitte um eure analyse!!!

G4, 1,25 GHz, 768 RAM, OS 10.3.3 (phänomen passierte auch schon unter 10.8.2 und 10.3)


besten dank für eure hilfe aus hamburg,

euer jazzy_beats
 
Hallo,

das ist kein Virus, sondern eine KernelPanic. Verursacht meist durch defekten RAM, externe Bausteine (USB-Hubs, Modem etc.), schlecht sitzender Airportkarte, defekter .kext-Datei etc.

Kannst du mal anderen RAM probieren? Hast du externe USB-Erweiterungen dranhängen?
 
Genau. Kernel Panic

Wenn du in letzer Zeit einen Ram eingebaut hast schmeiss ihne raus!!!

Wenns das nicht ist dann Versuch mal den Hardwaretest zu machen.
Wenn da was defekt ist dann musst du zum Händler.

Wenn alles nicht zu trifft dann solltest du mal daten sichern und neu installiern.

Das müsste dann helfen.

Viel Glück noch
 
Kann auch passieren wenn mehrere speicherintensive Programme geöffnet sind, bzw. prozessorlastige Prozesse laufen.
 
hmmm... also ausser einem canon-flachbettscanner und einem hp-tintendrucker habe ich nichts dauernd am USB bus dran. der canon ist häufig unter photoshop nicht aktiv, was ich auch noch nicht begriffen habe: mal geht er, mal nicht. der drucker ist eigentlich problemlos.

was den RAM angeht kann ich natürlich nichts sagen - ich nehme aber mal an, das er OK ist... ich hoffe es zumindest.

also ich klemme jetzt erstmal den (selten genutzten) scanner ab. mal sehen, ob die "kernel panic" dann noch mal auftritt. muss wohl das problem langsam einkreisen.

bloss keine neuinstallation! huäää!

erstmal danke und hoffentlich nicht bis bald! ;-)

euer

jazzy_beats


Original geschrieben von labba_mout
Genau. Kernel Panic

Wenn du in letzer Zeit einen Ram eingebaut hast schmeiss ihne raus!!!

Wenns das nicht ist dann Versuch mal den Hardwaretest zu machen.
Wenn da was defekt ist dann musst du zum Händler.

Wenn alles nicht zu trifft dann solltest du mal daten sichern und neu installiern.

Das müsste dann helfen.

Viel Glück noch
 
 
jaa, kernel-panic, :mad:

benutze hardware-überprüfungs-cd mit neustart

zu ('wie zur hölle geht das mit den zitatboxen) 'der canon ist häufig unter photoshop nicht aktiv, was ich auch noch nicht begriffen habe: mal geht er, mal nicht.'

hatte meiner auch, je nach dem welches modell, braucht er eventuell noch zusätzliche stromversorgung, wenn n usb-hub dazwischenhängt, scheint aber größtenteils willkürlich...
 
Zurück
Oben Unten